geht bei Upgrade Dualboot verloren?

Diskutiere geht bei Upgrade Dualboot verloren? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mich entschieden, aus der 250GB-SSD eine 500GB-SSD zu machen, Win10 mit den ausgelesenen Lizenzdaten völlig neu zu installieren und die Datenpartition D: ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Threadstarter
    Avatar von docadams

    geht bei Upgrade Dualboot verloren?

    Hallo,
    ich habe mich entschieden, aus der 250GB-SSD eine 500GB-SSD zu machen, Win10 mit den ausgelesenen Lizenzdaten völlig neu zu installieren und die Datenpartition D: und die Win7-Partition X: mit dem Video-Programmen zu übertragen. Dazu nehme ich evtl. Clonzilla. Ich hoffe, das Dualboot bekomme ich mit Hilfe von eurem empfohlenen EasyBCD wieder hin.

    Dazu habe ich mal noch 2 Fragen.

    Wenn ich Win10 auf der neuen Platte mit dem alten Win8-Schlüssel installiere und dann doch noch einmal die alte Platte in den PC einbaue, akzeptiert das MS?
    Weil ich vielleicht noch mal in dort installierte Programme schauen will. Wie gesagt, außer die SSDs bleibt die Hardware völlig identisch.
    Erst wenn der Updateprozess völlig abgeschlossen ist, will ich die alte Platte in einen HTPC mit yaVDR (also Linux) bauen. Das alte Windows verschwindet also.

    Insbesondere die Partition mit dem Win7-System mit den Videoprogrammen: Ist es besser, das von Partition zu Partition zu der neuen Platte zu übertragen? Oder ein Image von der Partition erzeugen, und dann von diesem Image eine neue Partition auf der neuen Platte erstellen? Ich habe das noch nie gemacht, weiß also nicht, was da auf mich zukommt.

    Viele Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    geht bei Upgrade Dualboot verloren?

    Ich habe 6 Windowse auf meinem PC. Beim Neuinstallieren muss man aufpassen, die nicht das neu installierte das vorhergehende kaputt macht. Ich würde es in Deinem Fall folgendermassen machen.

    1) Windows 7 auf die "alte" SSD installieren. Außer dieser SSD sollte keine andere Platte angeschlossen sein, es genügt, bei den anderen das Stromkabel abzuziehen. Auf dieser Platte ist danach ein Win7-Bootsektor und Boot-Manager eingerichtet. Über das Bios kannst Du einstellen, dass von dieser Platte Windows 7 gebootet wird.

    2) Windows 10 auf die neue SSD installieren. Außer dieser SSD sollte während der Installation keine andere Platte angeschlossen sein, es genügt, bei den anderen das Stromkabel abzuziehen. Auf dieser Platte ist danach ein Win10-Bootsektor und Boot-Manager eingerichtet. Über das Bios kannst Du einstellen, dass von dieser Platte Windows 10 gebootet wird.

    3) Nun alle Platten anschließen und im Bios einstellen, von welcher der beiden bootfähigen SSDs gebootet werden soll, ich würde Windows 10 festlegen.

    4) Wenn Du von der Win10-SSD bootest, dann dort EasyBCD installieren und Windows 7 im Win10-Bootmanager ergänzen. Danach kannst Du von der Win10-SSD booten und bei Bedarf Win7 von der anderen SSD starten.

    5) Wenn Du von der Win7-SSD bootest, z.B. mit F12-Taste, falls Dein BIOS das ermöglicht, dann dort EasyBCD installieren und Windows 10 im Win7-Bootmanager ergänzen. Danach kannst Du bei Bedarf von der Win7-SSD booten und bei Bedarf Win10 von der anderen SSD starten.

    Wenn Du beide Windows-Versionen auf EINER SSD haben willst, dann muss man zusätzliche Spielregeln beachten, die ich zunächst noch nicht beschreibe. Es geht aber. Ich auf auf einer 500er SSD Windows 10 und auf einer 1TB-HDD die 5 anderen Windows-Systeme, die habe ich aber mittels Acronis True Image einzeln dorthin geklont... Die brauche ich nicht auf SSD, das wäre zu teuer. Ich benutze diese Anderen System nur selten für Spezial-Aufgaben, da stört mich ein ggf. etwas längeres Booten nicht.

  4. #13
    Threadstarter
    Avatar von docadams

    geht bei Upgrade Dualboot verloren?

    Naja, ich wollte die 250GB-Platte _ersetzen_ , nicht ergänzen.
    Also Win10, Datenpartition und die vorhandene und auf keinen Fall zu verändernde Win7 mit den Videoprogrammen sollen auf die neue SSD. Die alte Platte will ich noch eine Weile zur Sicherheit behalten und dann für was ganz Anderes einsetzen.

    Viele Grüße DocAdams

  5. #14
    Gast
    Standardavatar

    geht bei Upgrade Dualboot verloren?

    Zwei Festplatten oder eine spielt keine Rolle. Nutze dein Installationsmedium. Starten mit z.B. F12 (steht beim Starten links unten im Bildschirm, wenn im Bios eingeschaltet, den Bootmanager (Enabled Boot Optionen). Installier dein älteres Windows 7zuerst. Dann dein Windows 10entweder auf die zweite Festplatte oder der zweiten Partition der einen Festplatte.
    Nun erstellt dir Windows UEFI automatisch den Dual- Manager. (Blauer Bildschirm) den du nicht aufrufen brauchst der beim Start immer erscheint. Dort kannst du dann wählen was starten soll
    Beim Installieren werden dir die Zwei Festplatten angezeigt Oder halt die zwei Partitionen (als GPT Partitionsstil).

  6. #15
    Threadstarter
    Avatar von docadams

    geht bei Upgrade Dualboot verloren?

    So, habe es so gemacht und es hat gut geklappt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße DocAdams


geht bei Upgrade Dualboot verloren?

geht bei Upgrade Dualboot verloren? - Ähnliche Themen


  1. Drucken im Netzwerk - Berechtigung geht verloren / ist gestört: Hallo zusammen, ich habe seit Umstellung von XP auf W10 folgendes Problem: Alle paar Tage kann ich als User (sogar mit Adminrechten) nicht...



  2. Administratorrechte verloren: Ich habe soeben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Es lief erstaunlich gut, wenn auch recht langsam. Auch mein alter Desktop wird gezeigt. Ich...



  3. bei Sprachwechsel gingen die Einstellungen der Textgrößen verloren: Hallo! Habe von Deutsch nach Englisch gewechselt und nach dem erforderlichen Neuanmelden waren die Einstellungen der Textgrößen wie nach der...



  4. Nach dem Upgrade auf Windows 10 ALLE DATEIEN VERLOREN GEGANGEN! WAS NUN?: Hallo Leute, ich habe heute meinen Laptop auf Windows 10 geupgradet. Nachem das Update erfolgreich war und Windows 10 gestartet hat, ist mir...



  5. Dualboot Lizenz: Hallo, im Artikel hiesigen Windows 10: Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.x soll originale Lizenz reversibel machen steht folgendes: "Das...


Stichworte