Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!

Diskutiere Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge! Oft hat man eine Webseite am Smartphone oder Tablet ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!

    Originalansicht: Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!

    Oft hat man eine Webseite am Smartphone oder Tablet und will diese dann aber in der Desktop Version sehen, aber auch anders herum kann dies durchaus der Fall sein. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr in Chrome, Edge oder Firefox die mobile Darstellung einer Webseite für verschiedene Systeme aufrufen könnt.


    Ein mobiles Gerät wird in der Regel durch den sogenannten User Agent erkannt und bekommt dann dadurch eine optimierte Webseite zur Anzeige. Diesen User Agent kann man simulieren und so dann vortäuschen, man wäre mobil unterwegs. Je nach Browser wird ein anderes Plug-In bzw. Addon oder Extension benötigt, und es gibt sicher auch andere Lösungen, aber Alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

    User-Agent Switcher für Chrome
    User-Agent Switcher fpr Firefox


    Nach der Installation kann man über ein Icon in der Menü Leiste dann je nach genutzter Erweiterung dann leicht zwischen verschiedenen Arten der mobilen Darstellung wählen und so im Voraus erkennen wie vielleicht eine eigene Seite in einer mobilen Version aussehen wird. Eine passende Erweiterung für den Edge Browser wäre dem Verfasser aktuell nicht bekannt.


    Optional kann man auch in den verschiedenen Browsern über die Entwickler-Tools gehen, was dann natürlich ein wenig umständlicher ist. In Edge drückt man F12 und wählt dann oben aus der Menüleiste den Punkt „Emulation“ aus um verschiedene Einstellungen zu machen. In Google Chrome geht man über die Tastenkombination CTRL + SHIFT + i und dann über die drei Punkte und den Menüpunkt „More tools“ in die „Network conditions“. Hier kann man dann allerlei Einstellungen für die simulierte mobile Webseite machen.


    Bildquelle Header: Ideas


    Meinung des Autors: So könnt Ihr die mobile Ansicht einer Webseite im Desktop Browser öffnen.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge!

Mobile Version eine Webseite im Browser anzeigen? So geht es in Firefox, Chrome oder Edge! - Ähnliche Themen


  1. Google Safe Browsing deaktivieren oder aktivieren in Chrome, Edge und Firefox – Geht das?: Wer viel im Netz surft stößt, mit Absicht oder nicht, auf Seiten die von Google Safe Browsing zuerst blockiert werden. Manchmal ist das ein Fehler,...



  2. Internet-Browser im Spectre-Test - so lässt sich überprüfen, ob Chrome, Edge, Firefox, Opera, Vivaldi oder Safari sicher sind: Mittlerweile dürfte nun fast jeder Computer-Nutzer von den Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown" gehört haben, da nicht nur Microsoft...



  3. One Note lässt sich im Browser nicht mehr öffnen - weder Edge, Internet Explorer, Firefox oder Googl: Hallo, kann mir zu unten stehendem problem jemand weiterhelfen? Lg...



  4. Chrome, Edge, Firefox und Co.: mit zwei Accounts auf der selben Homepage arbeiten - so geht es: In manchen Situationen kann es sinnvoll oder sogar notwendig sein, sich parallel mit unterschiedlichen Zugangsdaten auf der gleichen Internetseite...



  5. Browser hängt sich auf (bei Firefox, Chrome und Edge) - was tun?: Hallo Comunity, ich benutze Windows 10 Home, Version 1511 auf PC 64 Bit. Ich habe ein ABO bei https://www.welt.de. In letzter Zeit hängt sich...