Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

Diskutiere Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; System – Standardapps/Standardprogramme ändern | Windows 10 Beschreibung Apps und Programme können als systemweiter Standard definiert werden. So ist es möglich, dass beim Öffnen eines ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    System – Standardapps/Standardprogramme ändern | Windows 10

    Beschreibung


    Apps und Programme können als systemweiter Standard definiert werden. So ist es möglich, dass beim Öffnen eines Internetlinks ein beliebiger Browser (z.B.: Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari) und nicht der hauseigene Microsoft Edge gestartet wird. Die entsprechende Auswahl würde somit als Standardbrowser definiert werden.

    Zudem können sämtlichen Dateitypen und Dateiprotokollen bestimmte Standardapps bzw. Standardprogramme zugeordnet werden, um beispielsweise beim Aufrufen eines Fotos im .png-Formt nicht die Foto-Applikation von Microsoft, sondern stattdessen ein beliebiges Bildbetrachtungs- oder Bildbearbeitungsprogramm, zu öffnen.

    Video

    Windows 10 – Version: 1511 (Build 10586.164)



    Musik: Sweet and low – Silent Partner

    Information: Für Hörgeschädigte sowie für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse ausbauen möchten, stehen deutschsprachige Untertitel zur Verfügung.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Irgendwie funzt das bei mir so nicht. Bzw. nach ein paar Tagen oder Wochen kommt bei vielen Dateitypen wieder ein Dialog, bei dem ich die Standard-App für den jeweiligen Dateityp aussuchen soll. Ganz schön nervig, das musste ich bei den vorherigen Windows-Versionen nicht machen.

  4. #3
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    @chakkman
    Du bist jetzt schon der 3. mit dem Problem. Ich glaube runit hat Recht, dass es am letzten Update lag.

    An die Moderatoren:
    Vielleicht könnte man hier im Forum mal einen Sammel-Thread aufmachen, damit man mal sieht, wieviele es betrifft, Pro oder Home, 64bit oder 32.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Zitat Zitat von dbpdw Beitrag anzeigen
    @chakkman
    Du bist jetzt schon der 3. mit dem Problem. Ich glaube runit hat Recht, dass es am letzten Update lag.
    Also eigentlich war es bei mir von Anfang an so, seit ich Windows 10 installiert habe... daher würde ich das jetzt eher ausschließen, dass das letzte Update damit etwas zu tun hatte.

  6. #5
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    @dbpdw

    Bei meinem Pro/64 Bit ist dieses Verhalten seit mehreren Wochen beschränkt auf wiederholte Versuche HTML Dateien
    oder auch PDF mit Freund Edge zu öffnen.
    Habe es daher immer mit dem Versuch von Microsoft gleichgesetzt, Edge Schützenhilfe zu geben.
    Häufigkeit hat sich zumindest bei mir durch die letzten Updates nicht gesteigert.

    Version 1511 (Build 10586.164)

  7. #6
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    @chakkman

    Wenn das Problem bei dir von Anfang an bestand, liegt es zumindest nicht am letzten Update. Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, warum es da immer öfter zu der Abfrage kommt.

    @IT-SK

    Bei dir kommt nicht die Abfrage, mit welchem Programm geöffnet werden soll, sondern .pdf wird gleich mit Edge geöffnet, obwohl was anderes eingestellt ist?

  8. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.125)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Doch, sorry da war ich etwas schreibfaul.
    Es kommt die Frage "wollen sie öffnen mit".. (genauer, ich glaube sogar es kommt "wollen sie weiterhin öffnen mit..."?).
    Meiner Meinung nach erschien früher dieses Fenster nur wenn eine neue Software installiert wurde, die das entsprechende Format auch öffnen kann(was ja durchaus sinnvoll wäre!).
    Seit längerem wiederholt wie geschrieben für HTML und PDF Format, aber bitte nicht festnageln auf genauen Wortlaut.

  9. #8
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Kommt also doch die Abfrage. Vor allem die Frage "Wollen sie weiterhin.." ist ja schon völlig daneben. Bin mal gespannt, ob das Problem hier noch öfter gemeldet wird und was @areiland dazu sagt.
    Achso, wegen dem genauen Wortlaut: Naja, müssen wir mal sehen..

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Das kenne ich auch, dass nach einer gewissen Zeit das festgelegte Standardprogramm neu abgefragt wird. Ist bei mir auch bei Bilddateien der Fall. Standardprogramm ist bei mir IrfanView. Inbesondere html-Dateien werden öfters abgefragt, ob ich die weiterhin mit Firefox öffnen möchte.

    Sollen damit die Windows-Bordprogramme wieder in Erinnerung gerufen werden? Ich weiß es nicht.

    So ein Verhalten kenne ich von den Win 10-Vorgängerversionen nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  12. #10
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Sollen damit die Windows-Bordprogramme wieder in Erinnerung gerufen werden? Ich weiß es nicht.
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Müsste dann ja bei jedem auftreten.


Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern

Windows 10 - System - Standardapps/Standardprogramme ändern - Ähnliche Themen


  1. windows 10 system service exception fehlermeldung: Was tun? Abgesicherte Modus geht....



  2. Windows 10 mit nur 1 System-Partition: hallo, ich habe auf einer Testplatte (SSD) eine CLEAN Installation durchgeführt; läuft prima ist aktiviert alles ok??? aufgeschreckt durch...



  3. Windows 10 black screen + slow System: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem, also seit 2 Tage das Problem das Windows 10 relativ lange benötigt um in die Gänge zu kommen. Folgende...



  4. Giveaway of the Day - SIW Pro – System Information for Windows Pro 5: Ein "Must Have" für jeden der Tester hier, deshalb ausnahmsweise der Hinweis auf ein einzelnes "GiveAway": Zitat GOTD: SIW ist ein nützliches...



  5. Windows 10 System auch ein "ToGo-System": Jedes installierte Windows 10 System ist auch ein "ToGo-System" im erweiterten Sinne. Das nun nicht wörtlich nehmen. Ist natürlich so kein...


Sucheingaben

windows 10 standardprogramme

windows 10 standardprogramme ändern

win 10 fragt jedesmal nach standardapp

windows 10 ändert ständig die Standard Programme