Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

Diskutiere Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gast Danke für die Reaktion.Wenn du das so siehst,ist alles ok.Dann bin ich auch ein "Maus Schubser" und sehe es nun eher als amüsant. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Heinz
    Standardavatar

    Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

    Hallo Gast
    Danke für die Reaktion.Wenn du das so siehst,ist alles ok.Dann bin ich auch ein "Maus Schubser" und sehe es nun eher als amüsant. Ich nutze zwar auch einzelne Tastenkombinationen,aber hauptsächlich bevorzuge ich die Maus. Was wäre eigentlich die andere Seite?
    "Tasten Virituose" oder so was?? Gruss
    Heinz
    Nachtrag. . Ist wohl reine Gewohnheitssache ob mit Maus oder Tasten.Ich bin mit der Maus etwa gleich schnell wie mit Tasten.Die Maus betrachte ich übrigens nicht als Fremdtool,sondern als zum Computer gehörend wie ein Keyboard und Monitor.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    .....
    Nachtrag. . Ist wohl reine Gewohnheitssache ob mit Maus oder Tasten.Ich bin mit der Maus etwa gleich schnell wie mit Tasten.Die Maus betrachte ich übrigens nicht als Fremdtool,sondern als zum Computer gehörend wie ein Keyboard und Monitor.
    @Heinz,
    manche Befehle lassen sich aber nur mit der Tastatur ausführen! Das bekommst Du mit der Maus gar nicht hin.

    Ich nenne mal ein Beispiel: wenn man von unterschiedlichen Rechnern auf seinen Microsoft-Account zugreift, kann es passieren, dass eine Sicherheitsmeldung von MS kommt, an deren Ende die Eingabe eines vom Team von Microsoft-Konto zugesandten Sicherheitscodes erforderlich wird.
    Diesen kannst Du Dir zwar aus der Mail mit der Maus kopieren, aber in das vorgesehene Feld nicht einfügen. Sowas kommt aus Sicherheitsgründen auch bei Passwörtern und Email Adressen vor.

    Aber: mit dem Tastaturkurzbefehl Strg + V gelingt dies sehr wohl und man erspart sich damit eine möglicherweise fehlerhafte manuelle Eingabe einer komplizierten Zeichenfolge.

  4. #13
    Heinz
    Standardavatar
    Hallo AVF
    Das ist sicher denkbar.Sicher kenne ich nicht alle Situationen,in welche man beim Computer kommen kann,vorallem nicht bei mehreren im Verbund. Falls dein Beispiel nicht mit Drag&Drop funktionieren sollte,währe ich vermutlich auch auf CTRL+V angewiesen,wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte.Bei mir ist es halt so: Erst,wenn etwas mit der Maus wirklich nicht zu erledigen ist,kommen "notfallmässig" die Tastenkombinationen ins Spiel.
    Heinz

  5. #14
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
    Diese Funktion war mir, seit Vista glaub ich, schon bekannt. Da ich aber nicht jeden Tag Verzeichnisse oder Files umbenenne, ist die F2-Taste in vergessenheit geraten. Umbenennen über F2 geht für mich wesentlich besser als mit der Maus.
    Schön dass ich wieder daran erinnert wurde.


Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts

Dateien und Ordner lassen sich auch mittels Tastenkombination umbenennen - so gehts - Ähnliche Themen


  1. jpg-dateien lassen sich nicht öffnen: Hallo, es lassen sich bei mir keine jpg-Dateien öffnen. Auch externe Programme funktionieren nicht. Wer weiß Rat?



  2. Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen: hallo, habe windows 10 installiert und festgestellt, dass ich nun keine ordner und dateien mehr umbenennen kann. die umschaltung geht so schnell,...



  3. Ordner lassen sich erst nach Tagen löschen: Immer wieder muss ich beim Löschen von Ordnern lesen: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin)..." etc....



  4. Dateien lassen sich nicht löschen: Hallo, die Dateien im Ordner "Dokumente" lassen sich nicht löschen. Die Attribute "schreibgeschützt" sind in den Dateien nicht angeklickt -...



  5. Programme starten nicht und lassen sich auch nicht installieren: ....nach dem Update auf Windows 10 starten einige Programme, welche Adminrechte benötigen, wie z.B. Acronis, nicht. Auch kann ich keine Programme...