Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen

Diskutiere Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie im Thema: Hardwareinformationen mit Bordmitteln ermitteln gezeigt, kennt Windows jede Menge Möglichkeiten um über die Powershell relativ einfach an mannigfaltig Informationen zum System zu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen

    Wie im Thema: Hardwareinformationen mit Bordmitteln ermitteln gezeigt, kennt Windows jede Menge Möglichkeiten um über die Powershell relativ einfach an mannigfaltig Informationen zum System zu kommen.

    Dazu gehört auch, dass man sich mit einer recht einfachen Befehlszeile die von Windows geloggten Warnungen und Fehler auflisten lassen kann. Das ist deshalb eine hervorragende Möglichkeit - weil man auf diese Weise gleich die wichtigen von den unwichtigen Ereignissen trennen und sich so auf Mausklick einen Überblick über die geloggten Fehler verschaffen kann.

    Zu diesen Zweck enthält die Powershell das Cmdlet "Get-EventLog", mit dem man das Log auslesen kann. Dessen Ausgabe kann man ganz einfach filtern, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was Windows zuletzt an Fehlern und Warnungen loggte. Die Powershell ist nicht zu verwechseln mit Cmd, man findet sie leicht über das Startmenü wo man sie dann rechts anklickt und als Administrator ausführen lässt.

    Mit der Befehlszeile: Get-EventLog System -newest 100 | Where-Object {$_.EntryType -ne "Information"} |fl * | out-file $env:userprofile\Desktop\Fehlerereignisse.txt liest man das Systemlog aus und lässt sich die in den letzten 100 geloggten Einträgen enthaltenen Fehler und Warnungen in die Datei Fehlerereignisse.txt schreiben, die auf dem Desktop angelegt wird. Als Datei deshalb, weil das der beste Weg ist, um diese Informationen einzusehen und zu verarbeiten.

    Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen-fehlerereignisse.jpg

    Will man im Systemlog weiter zurückgehen, dann kann man natürlich den an den Parameter -newest übergebenen Wert 100 erweitern - um noch mehr Informationen zu gewinnen. Genauso kann man auch bei "Where-Object" die Angabe "-ne "Information"" auf "-eq "Error"" abändern, um sich nur die Fehlermeldungen auflisten zu lassen. Der Parameter "-ne" steht dabei für "Not Equal" - "Nicht Gleich". Möglich wäre natürlich auch die Änderung auf -eq "Warning"" um sich nur die Warnungen anzeigen zu lassen. Der Parameter "-eq" steht dabei für "Equal" = "Gleich".

    Auf diese Weise hat man das Systemlog ganz schnell und auf eine ganz einfache Weise auf Fehlerlogs durchsucht. Schneller - als wenn man die Ereignisanzeige öffnet und dann manuell unter Windows-Protokolle -> System nach Fehlern forscht. Denn in der angelegten Datei sind wirklich alle wesentlichen Informationen enthalten.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen

Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen - Ähnliche Themen


  1. TuneUp Utilities : Fehler Systemwiederherstellung !: Nun haben wir es mal noch konkreter,was doch fast alle wissen. TuneUp Utilities schadet mehr,als das es nützt !! Fehler 0x81000203 bei der...



  2. Bluescreens Ursachen verstehen und lesen: Bluescreens auslesen und verstehen Wenn schwerwiegende Fehler auftreten, dann bringt Windows als letztes Mittel um einen Fehler zu dokumentieren...



  3. Fehler bei WIN 10 Installation: hallo allseits, wenn ich Win 10 in einer virtualbox installieren will, kommt nach kurzer zeit die meldung: windows neu starten (hold the power...



  4. Immer mehr Fehler?: Hallo, daß eine Preview noch Fehler enthalten kann, sollte klar sein. Ich habe alle frei zugänglichen Versionen getestet: es entsteht der Eindruck,...



  5. Fehler ID 36887: Nachdem Martin Geuss ausfürlich darüber berichtet hat,hab ich gefunden,dass auch bei mir in Win 10 /9879 dieser Fehler auftritt und ich frage mich,ob...


Sucheingaben

ein 10 ereignisanzeige nach Neuinstallation voll