Doppelte Laufwerke im Explorer

Diskutiere Doppelte Laufwerke im Explorer im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Doppelte Laufwerke im Explorer

    Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

    Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFold ers\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

    Das Gleiche muss auf einem 64 Bit System auch im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\ DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} erfolgen, da in diesem Schlüssel die 32 Bitspezifischen Einträge stehen und der Schlüssel dort für die Einblendung der Laufwerke in den Öffnen/Speichern Dialogen von 32 Bit Programmen verantwortlich ist.

    Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich. Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei grösseren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.

    Damit man sich nicht jedesmal durch die Registry wühlen muss, kann man ihn auch per Eingabeaufforderung löschen. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führt die Befehlszeile:
    Reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f aus um den Schlüssel zu löschen.

    Für den 32 Bit Eintrag ist die Zeile: Reg Delete HKLM\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\Curren tVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolder s\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f zu verwenden.

    Allerdings ist das natürlich genauso kryptisch, wie der Gang in die Registry - von daher hab ich euch das als Script angehängt. Das Script müsst ihr nach dem entpacken einfach nur rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

    Doppelte Laufwerke entfernen.zip

    Die Anzeige wird vom Explorer sofort aktualisiert und die doppelten Laufwerke sind ausgeblendet.

    Bitte beachten, der Foreneditor fügt in die Angaben der Registrypfade Leerzeichen ein, die dort nicht hingehören. Diese also nicht übernehmen, wenn ihr Experimente mit Scripten oder Befehlszeilen unternehmt. Im Script ist natürlich alles so wie es soll und es ist ausgetestet. Die Befehlszeile des Scriptes kann man auch verwenden um das in der Aufgabenplanung zu automatisieren.

    Dazu erstellt man eine neue Aufgabe, die bei der Benutzeranmeldung mit höchsten Privilegien ausgeführt wird. Bei "Trigger" lässt man die Aufgabe bei einem Ereignis auslösen, bei Protokoll stellt man "System" ein, als Quelle "WindowsUpdateClient" und als EreignisID wird "19" angegeben. Unter "Aktionen" gibt man als Programm %windir%\system32\reg.exe" an und bei "Argumente" den Rest: "Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f". Alles natürlich ohne Anführungszeichen!

    Für den 32 Bit Eintrag erstellt man in der gleichen Aufgabe noch einen zweiten Trigger.

    Nun sollte nach jeder Updateinstallation die Befehlszeile ausgeführt und der Schlüssel automatisch gelöscht werden. Weil ich so bin wie ich bin, hab ich die Aufgabe exportiert und hier ebenfalls angehängt. Ihr müsst also nur den Anhang herunterladen und entpacken - anschliessend die Aufgabenplanung starten, in der Mitte oben ins Fenster klicken um rechts dann auf "Aufgabe importieren" zu klicken. Im aufgehenden Fenster geht ihr zum Ordner mit der entpackten Datei, wählt sie aus und bestätigt den Import mit "OK". Danach noch mal auf "OK" klicken um sie zu speichern und die Aufgabenplanung beenden.

    Doppelte Laufwerke entfernen Aufgabe.zip

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Doppelte Laufwerke im Explorer

Doppelte Laufwerke im Explorer - Ähnliche Themen


  1. Explorer mit Doppelanzeige der Laufwerke: 4027 Nach dem "erzwungenen" Treshold2-Update (CHIP-Tool verwendet, da win10 erst 20 Tage lief) zeigt der Explorer die Laufwerke in der Leiste...



  2. nach update von Win10 auf Win1511 Explorer doppelte Laufwerke: Hallo, nachdem gestern abend die Vers.1511 geupdatet wurde habe ich heute festgestellt, dass im Windows-Explorer die Laufwerke alle doppelt...



  3. Laufwerke optimieren: Hallo, bei allen meinen PCs wurde automatisches Defragmentieren eingestellt siehe Screenshot 2282 Mein Tablet hat 32 GB Flashlaufwerk, ist...



  4. Doppelte Sicherheitsupdates: Moin, ich habe eben mal in den Updateverlauf geschaut und mußte feststellen das die Updates doppelt installiert sind. Wieso denn das?1589



  5. Angeschlossene USB-Laufwerke auflisten: Version 1.13 · 29. Jan 2015 174 KB Instalationsfrei - nur die .exe starten und liefert sofort die oben genannten Infos. Da liegen noch ein...


Sucheingaben

Doppelte Laufwerke entfernen

warum werden im Windows 10 Datei-Explorer im Navigationsbereich USB-Laufwerke doppelt angezeigt

im windows explorer werden usb Laufwerke zweimal angezeigt

win 10 doppelte laufwerke entfernen

doppelte laufwerke entfernen win 10

explorer windows 10 navigationsbereich

usb festplatte doppelt

windows 10 doppelte laufwerke entfernen

windows 10 festplatten werden doppelt angezeigt

USB Stick wird unter Windows 10 doppelt angezeigt

Warum werden bei Windows 10 Laufwerke doppelt angezeigt

http:www.win-10-forum.dewindows-10-faq6171-doppelte-laufwerke-explorer.html

explorer doppelt Manager laufwerk