Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

Diskutiere Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nochmal, nicht Windows bedient sich der Uninstallroutinen, sondern die Uninstallroutinen bedienen sich an einer Windows Funktion. Na ja, na ja, würde ich als unbedarfter Nutzer ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

    Nochmal, nicht Windows bedient sich der Uninstallroutinen, sondern die Uninstallroutinen bedienen sich an einer Windows Funktion.
    Na ja, na ja, würde ich als unbedarfter Nutzer - wie gesagt - nicht so empfinden, will man ein Programm über Win deinstallieren, kann man das wohl über "Programme hinzufügen oder entfernen" oder so ähnlich heißend machen, für mich als argloser Nutzer wirkt das so, als würde Win das Programm deinstallieren.

    Woher sollte Windows auch wissen, was dieses Programm alles an Ordnern, Dateien und Registryeinträgen erstellt hat
    Etwa durch die Aufzeichnung / das Loggen bei einer Installation, würde ich denken, habe aber von nichts eine Ahnung.

    Mehr tut Windows nicht - alles andere hat der zu verantworten, der diese Installation und Deinstallation vorbereitet und zu verantworten hat.
    Wer ist das?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

    Es ist völlig wurscht, wie Du das empfindest! Ein Computer und damit auch das Betriebssystem tun immer exakt das, was man ihnen beibringt. Und das geschieht durch Programmierung, die irgendjemand vornimmt und dann auf Windows ausführen lässt. Schludert der, dann passieren merkwürdige Dinge. Aber nicht, weil Windows ein lebendes Wesen ist, das sich einen Spass daraus macht, den Benutzer zu ärgern - sondern weil irgend ein Programmierer Mist gebaut hat.

    Windows zeichnet weder Dateisystemoperationen noch Installationsvorgänge auf! Wie oft soll ich denn jetzt noch betonen, dass Windows alleine das ausführt, was der Ersteller der Deinstallationsroutine vorgesehen hatte. Windows entwickelt hier keinerlei Eigeninitiative, sondern stellt für solche Dinge lediglich eine Klickibunti Umgebung bereit, damit sich die Benutzer nicht mit kryptischen Befehlszeilen rumärgern müssen.

    Wer entwckelt denn die Deinstallationsroutinen für die Programme? Windows schon mal nicht, sondern die Hersteller dieser Programme. Wenn ein Programm also von Adobe stammt, dann müssen die Installations- und Deinstallationsroutinen ja wohl auch von dort stammen. Denn ausser denen weiss ja kein Mensch, welche Dateien wohin und welche Registryeinträge in welche Schlüssel geschrieben werden müssen.

  4. #13
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

    Ja, OK, gut, natürlich, Empfindung ist wurst. Ja, ja, das vergißt man manchmal oder immer vielleicht, daß Win einen gar nicht ärgern will, auch wenn es sich völlig anders darstellen will. Aber offenbar scheinen ganz schön viele Programmierer "Mist zu bauen", es kommt mir so vor, als wenn ganz schön viele Programme nicht (richtig) funktionieren / Probleme bereiten.

    Wer entwckelt denn die Deinstallationsroutinen für die Programme? Windows schon mal nicht, sondern die Hersteller dieser Programme. Wenn ein Programm also von Adobe stammt, dann müssen die Installations- und Deinstallationsroutinen ja wohl auch von dort stammen. Denn ausser denen weiss ja kein Mensch, welche Dateien wohin und welche Registryeinträge in welche Schlüssel geschrieben werden müssen.
    Ja, ist natürlich verständlich. Könnte mir vorstellen, daß es denen lieber ist, wenn man deren Programme installiert, statt sie zu deinstallieren, dehalb machen sie sich vielleicht auch nicht so viel Mühe für die Deinstallation.

    Aber das könnte vielleicht auch heißen, daß Programme von Microsoft sich rückstandslos deinstallieren lassen, wenn sie auf normale Weise deinstalliert werden, weil Win die Deinstallation für seine eigenen Programme besser / richtig programmiert.

  5. #14
    Threadstarter
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

    Auch Microsoft Programmierer bauen schon mal Mist und haben Fehler in ihren Routinen. Das liegt in der Natur der Sache, Fehler werden schnell mal übersehen.

  6. #15
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

    Na gut, aber manchmal kann es ja auch mal funktionieren.


Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen

Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen - Ähnliche Themen


  1. Übernahme von Programmen und Einstellungen von der Preview in die Final: Kann ich von Windows 8.1 sämtliche Programme und Einstellungen übernehmen, wenn ich auf die Preview von Win10 upgrade? Und wenn dann die finale...



  2. HDD anderen Buchstaben zuweisen: Ich habe heute Build 9926 64Bit installiert. Vorher hate ich WIN7. Hat alles auf Anhieb funktioniert, nur Laufwerks- bzw. Partitionszuweisungen...


Sucheingaben

tuneup ältere Version win 10