Dateierweiterungen wieder zuordnen

Diskutiere Dateierweiterungen wieder zuordnen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen dauerhaft dem nicht passenden Programm ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dateierweiterungen wieder zuordnen

    Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Windows Nutzer versuchen Dateien mit ungeeigneten Programmen zu öffnen und dabei deren Erweiterungen dauerhaft dem nicht passenden Programm zuordnen. Da dies in der Regel nicht so einfach aufzulösen ist, erst recht wenn es sich im die Erweiterungen von Systemdateien handelt, stelle ich hier die passenden Registryeinträge für die am meisten vorkommenden Fehlzuordnungen bereit.

    Die jeweilige Datei mit der zum Problem passenden Endung herunterladen und entpacken. Dann mit einem Doppelklick in die Registry übernehmen um die fehlerhaften Einstellungen zu überschreiben. Die dabei angezeigten Meldungen können mit Ok übergangen werden.

    Batchdateien: .bat - Bat.zip
    Batchdateien: .cmd - Cmd.zip
    Commandfiles: .com - Com.zip
    Programmdateien: .exe - Exe.zip
    Symboldateien: .ico - Ico.zip
    Infdateien: .inf - Inf.zip
    Linkdateien: .lnk - Lnk.zip
    Regdateien: .reg - Reg.zip

    Sollte es dazu kommen, dass sich eine Reg-Datei nicht auf diese Weise importieren lässt, weil Regedit.exe von diesem Problem betroffen ist, dann kann man dies auch in einer Eingabeaufforderung erledigen. Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen). Dort wechselt man mit der Befehlszeile: cd %USERPROFILE%\Downloads zum Downloadordner, in dem man hoffentlich schon die entpackten Dateien vorliegen hat. Mit der Befehlszeile: Reg import Dateiendung.reg ("Dateiendung.reg" steht für das zu importierende Regfile) kann man dann die benötigte Endung reparieren. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Reg.exe auch dann ausgeführt wird, wenn Exe-Dateien durch die fehlerhafte Zuordnung selbst nicht mehr korrekt ausgeführt werden können, denn in der Eingabeaufforderung ausgeführte Befehle sind von der Problematik der Dateiendungen nicht betroffen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dateierweiterungen wieder zuordnen

Dateierweiterungen wieder zuordnen - Ähnliche Themen


  1. wieder ein neues Startmenu entdeckt: Kennt Ihr das Programm .... Würdet Ihr dieses Programm einem Windows 8 - Anwender empfehlen oder macht das nur die Platte voll ;-)) ? Die...



  2. Taskleiste (2-zeilig) setzt sich nach Neustart wieder auf einzeilig: Ich habe viele Icons (Short Cuts) in einer Symbolleiste (Quick Start). Damit alle angezeigt werden stelle ich die Taskliste horizontal auf 2 Zeilen....



  3. Alte WindowsUpdate-Aufrufmöglichkeit wieder einrichten: Ermöglicht nur einen einfacheren Zugang. Das als .reg abspeichern und ausführen Damit erhält man zwar die Aufrufmöglichkeit über die...



  4. Wie kann ich die Preview 10 Version wieder deinstallieren: Hallo, wie kann ich nach dem Update von win10 preview wieder auf mein win7 zurückgreifen?


Sucheingaben

Dateierweiterung zuornden