Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

Diskutiere Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren Wer Windows 10 herunterfahren möchte, dem stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Am einfachsten geht das allerdings mit einer entsprechenden ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Originalansicht: Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Wer Windows 10 herunterfahren möchte, dem stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Am einfachsten geht das allerdings mit einer entsprechenden Verknüpfung auf dem Desktop. Wie ihr euch im Windows 10 solch eine Desktop-Verknüpfung erstellt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen


    Name:  Shutdown 8.jpg
Hits: 24230
Größe:  3.0 KB


    Um Windows 10 herunterfahren zu können, muss man für gewöhnlich mehr als einen Klick ausführen, da man zuerst in das Startmenü und dort auf Beenden klicken muss. Wer Windows mittels einem Klick beenden möchte, kann sich eine Desktop-Verknüpfung mit dem entsprechenden "Shutdown-Befehl" erstellen. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:


    erstellt als erstes mit Rechtsklick auf einen freien Bereich des Desktops eine neue Verknüpfung


    Benachrichtigung für Windows Updates umstellen-shutdown-1.jpg


    im sich daraufhin öffnenden Fenster gebt ihr folgenden Befehl ein: "shutdown.exe /s /t 0" und klickt auf "Weiter"


    Benachrichtigung für Windows Updates umstellen-shutdown-3.jpg


    gebt im nächsten Fenster einen sinnvollen Namen wie zum Beispiel "Herunterfahren" für die Verknüpfung ein, falls euch gar nichts einfällt, könnt ihr natürlich auch "shutdown.exe" stehen lassen


    Benachrichtigung für Windows Updates umstellen-shutdown-4.jpg


    sobald die Verknüpfung mit dem von euch vergebenen Namen auf dem Desktop erscheint, ist diese auch schon einsatzbereit. Um die Verknüpfung auch noch ein wenig ansehnlich zu gestalten, besteht jetzt noch die Möglichkeit, dieser ein passendes Icon zu geben. Dazu klickt ihr die neu erstellte Verknüpfung mittels Rechtsklick an und wählt "Eigenschaften":


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shutdown 4.jpg 
Hits:	2633 
Größe:	68.4 KB 
ID:	3070


    Im darauffolgenden Fenster klickt ihr auf "Anderes Symbol..."


    Benachrichtigung für Windows Updates umstellen-shutdown-5.jpg


    wählt in dem sich jetzt öffnenden shell32-Ordner ein passendes Symbol aus, klickt anschließend auf "OK" und dann noch einmal auf "Übernehmen".


    Benachrichtigung für Windows Updates umstellen-shutdown-6.jpg


    Habt ihr alles richtig gemacht, sollte eure Shutdown-Verknüpfung folgendermaßen aussehen.


    Name:  Shutdown 7.jpg
Hits: 22983
Größe:  2.8 KB


    Es gibt auch noch weitere Shutdown-Befehle, die ich euch allerdings in einem gesonderten Ratgeber näher bringen möchte.

    Meinung des Autors: Wer sein Windows mit einem Klick herunterfahren oder auch neu starten möchte, kann dies über die Methode der Desktop-Verknüpfungen durchführen. Diese können wiederum in der Taskleiste platziert werden, wodurch auch Freunde eines aufgeräumten Desktops ihre Freude haben werden.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    win 10 pro
    System
    i7 intel, gtx970 styx 16gb ram

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    hi,

    ne ne so kommst du mir nicht aus der nummer raus

    wir sind doch nicht in der Steinzeit....sondern in Win10.......

    ich will wissen wie ich so eine funktion erstelle die per cortana heruntergefahren werden kann, ebenso das rebooten.

    mein cortana kann sie jedenfalls so nicht öffnen,auch wenn ich sie ans startmenü hänge. ....

    Das wäre eine echte Bereicherung Steuerbefehle so zu erstellen die cortana nicht hat.

    Manchmal streikt maus u keybord und Sprachsteuerung wäre eine zusätzliche option ...


    UPDATE: nach einigem googeln bin ich auf ne lösung gestossen:

    C:/ programdata/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme......

    da hinein kopiert ihr das erstellte desktopicon wies obeneingangs im Hauptartikel beschrieben ist.
    ich habs mit herunterfahren bezeichnet.

    Dann "öffne herunterfahren" und schwupp, der PC fährt runter. so gefällt mir cortana und win 10

    Das gleiche gilt für neustart:

    eine Verknüpfung erstellen und " %windir%\system32\shutdown.exe /r /t 0 " (ohne")
    eingeben und zb. mit Neustart bezeichen. dann die Verknüpfung kopieren und in denselben ordner wie oben beschrieben...
    dann "öffne neustart" und ihr habt nen reboot

    über diese umwege könnt ihr 2 wichtige Befehle für Cortana erstellen die sie offenbar von haus aus nicht kann.

    Bei mir klappen beide oben beschriebenen Funktionen.

    Da ich aber auch nur ein Noob bin: quelle für den neustarticon: deskmodder.de

    auch ein blindes huhn.....

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Das muss man euch lassen - hier bekommt man wirklich tolle Tipps.
    Und so sinnvoll.
    Ich dachte, das Sommerloch wäre vorbei ...

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Zitat Zitat von goetheanum Beitrag anzeigen
    UPDATE: nach einigem googeln bin ich auf ne lösung gestossen:

    C:/ programdata/Microsoft/Windows/Startmenü/Programme......

    da hinein kopiert ihr das erstellte desktopicon wies obeneingangs im Hauptartikel beschrieben ist.
    ich habs mit herunterfahren bezeichnet.

    Dann "öffne herunterfahren" und schwupp, der PC fährt runter. so gefällt mir cortana und win 10
    Es ist doch toll, wenn User selber mal mitdenken und herumprobieren. Was die Geschichte mit Cortana anbelangt, hast du von mir jemals einen Ratgeber, Praxistipp o.ä. über die Lady in blau gelesen? Nein? Warum ist das so?

    Es gibt eben auch Situationen bzw. Rechnerkonstellationen, bei denen Cortana eben nicht das macht, was sie soll. So ist es jedenfalls bei mir bzw. meinem Rechner. Cortana spielt mir kein Lied, wenn ich sie darum bitte, sie spricht nicht mit mir, sagt mir auch nicht, wie das Wetter ist, erinnert mich nicht an festgelegte Termine usw. usw.

    Wenn ich hier Praxistipps veröffentliche, dann nur solche, die ich reproduzieren kann und auch weiß, dass sie funktionieren und auch in solchen Fällen heißt das noch lange nicht, dass diese dann auf jedem Windows 10 Desktop-PC oder Laptop gleichermaßen funktionieren müssen. Hierzu benötigt Microsoft unbedingt noch diverse Patches und Updates, welche allerdings nicht kommen werden, wenn jeder wegen dem "Datenschutz" rumheult und den Rechner dicht macht. Wie du siehst, ein Teufelskreis

  6. #5
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Dafür gibt es auch ein kleines Tool für die Taskleiste mit Funktionen, die wohl jedem ausreichen.
    NPowerTray-1.6.3.0.zip - 84.5 KB

    Name:  Herunterfahren_0a.jpg
Hits: 2290
Größe:  3.3 KB Name:  Herunterfahren_01.jpg
Hits: 2340
Größe:  34.0 KB Name:  Herunterfahren_02.jpg
Hits: 2319
Größe:  20.8 KB

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Und hier: Beenden Möglichkeiten Windows 10.zip sämtliche Möglichkeiten für Shutdown als fertige Verknüpfungen. Die muss man nur noch herunterladen, in einen beliebigen Ordner entpacken und dann ins Startmenü oder die Taskleiste verknüpfen.

  8. #7
    Avatar von sonnschein
    Version
    win8.1 Home 64Bit
    System
    ThinkPad Yoga 11e
    Dank Servicetasten nutze ich es nicht an meinem win10 Rechner, aber geht eigentlich unter win10 noch der gute alte [alt+F4] Griff?
    Den nutze ich sehr intensiv an meinen Arbeitsrechner. klack - klack - klack und zu sind alle Programme und wenn man noch mal [alt+F4] betätigt, kann man den Rechner mit Enter herunterfahren.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Alt+F4 geht natürlich noch. Ich hab mir auch ne Taste der Tastatur mit dem Ruhezustand belegt - da reicht ein Tippen und der Rechner geht schlafen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Copy-Item
    Version
    Windows 10 Pro x64

    Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    Der Vollständigkeit halber: Mittels Cmdlets der PowerShell kann Windows natürlich auch heruntergefahren bzw. neu gestartet werden. Dort hat man auch viele Möglichkeiten per Remote.

    Herunterfahren:
    Code:
    Stop-Computer
    Neustart:
    Code:
    Restart-Computer

  12. #10
    Avatar von MS-Sklave
    Version
    Windows 10 Home x64 • Version 1709 • Build 16299.64
    System
    Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen

    Smile Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

    @maniacu22

    "..... Cortana spricht nicht mit mir ....."

    Vielleicht ist sie ja sehr wählerisch und spricht nicht mit jedem .....
    Oder ihr Papa hat ihr gesagt: Tochter, lass dich nicht von jedem dahergelaufenem Typen anquatschen .....
    Oder .....
    Oder .....
    Oder .....

    Oder Du bist schlicht und einfach nicht ihr Typ!

    Find Dich einfach damit ab, es gibt auch noch andere hübsche Töchter .....


Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren

Windows 10 via Desktop-Verknüpfung herunterfahren - Ähnliche Themen


  1. Windowsupdate Verknüpfung auf dem Desktop erstellen: Klicke ich auf Start, Einstellungen, letzten Menüpunkt, dann habe ich als erste Wahlmöglichkeit Windowsupdate. Es ist mir nicht möglich, von hier...



  2. WIN 10 lässt sich nicht per Software-Befehl "Herunterfahren" herunterfahren.: Moin, ich habe das Problem mit dem Herunterfahren auch. Aber bei mir ist das On/Off Programm von Gigabyte nicht installiert. Aber ich habe ein...



  3. Herunterfahren nicht gleich herunterfahren?: Hallo wenn ich in Win10 herunterfahren auswähle wird mein Netbook "augenscheinlich" heruntergefahren, steht jedenfalls dort "windows wird...



  4. Verknüpfung in Taskleiste löschen??: unzwar hab ich battlenet an die taskleiste geheftet und würde die gern wieder entfernen, da dies eine alte verknüpfung ist. klar weiss ich das man...



  5. Netzverbindungs Verknüpfung auf Desktop Spinnt seit Win 10/8.1: Ich mach immer ne Verknüpfe meine Netzverbindung auf den Desktop um den per Rechtsklick DSL Internet verkehr zu Unterbrechen und aktivieren Unter Win...


Sucheingaben

windows 10 verknüpfung für herunterfahren