So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

Diskutiere So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten Wenn man unter Windows 10 ältere Anwendungen starten möchte, die vielleicht noch unter ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    Originalansicht: So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    Wenn man unter Windows 10 ältere Anwendungen starten möchte, die vielleicht noch unter Windows XP oder Windows 7 einwandfrei funktioniert haben, kommt es nicht selten vor, dass diese nicht immer so wollen, wie man selbst möchte. Unter Windows 10 lassen sich allerdings entsprechende Anwendung im sogenannten Kompatibilitäts-Modus zu Windows XP oder ähnlichem starten wobei Windows 10 für diese Anwendungen dann die dafür notwendige Windows-Version simuliert. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wie das funktioniert, und worauf zu achten ist




    Wer kennt das nicht, dass Anwendungen, die unter Windows XP noch problemlos funktioniert haben, unter Windows 10 nicht mehr zu starten sind, da die entsprechende Exe-Datei unbedingt ein Windows XP oder Windows 7 voraussetzen. Wie schon in den vorherigen Windows-Versionen, verfügt aber auch Windows 10 über einen Kompatibilitätsmodus, welcher der entsprechenden Anwendung ein älteres Betriebssystem simuliert.


    1. führt dazu einen Rechtsklick auf die entsprechende Anwendungs-Verknüpfung aus, die im Kompatibilitätsmodus gestartet werden soll
    2. wählt nun den Eintrag "Einstellungen"
    3. wechselt auf den Reiter "Kompatibilität" und setzt einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für"
    4. wählt nun darunter das Betriebssystem aus, auf welchem die Anwendung eures Wissens einwandfrei funktioniert hat
    5. bestätigt im Anschluss mit "Übernehmen" oder auch "OK" und startet die Anwendung erneut





    Optional findet ihr unterhalb dieser Einstellungen noch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel das "Programm als Administrator ausführen" oder "in Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen", womit auch deutlich ältere Anwendungen oder Spiele gestartet werden können.

    Meinung des Autors: Trotz dieser Möglichkeiten, den Kompatibilitätsmodus schon seit etlichen Windows-Versionen einsetzen zu können, funktioniert dieser mit vielen, aber leider nicht mit jeder Anwendung. Dennoch ist es eine einfache und schnelle Möglichkeit, die meisten Anwendungen vergangener Tage wieder zum Leben erwecken zu können.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    Ich konnte kürzlich mein MSO Enterprise 2007 auch nur noch mit Hilfe des Modus für Windows 8 neu installieren in der 16232 Insider.

  4. #3
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    @maniacu22

    Unter Punkt 2 (Zwei) hat sich wohl ein kleiner Vertippser eingeschlichen - sollte doch wohl "Eigenschaften" heißen...(?!)

    #Ein höflicher Hinweis

    Gruß - Lasco

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    win 10 pro
    System
    i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
    ist ein nützliches Feature, aber wie der Author schrieb lässt sich nicht alles starten. Glaub zuletzt hatte ich das mit dem Spiel Siedler 5 DeK probiert weil nach dem Creatore update war Schluss. Nur dank ner Non-cd exe aus der Com lief es wieder. Trotzdem möchte ich ein Abwärtsmodus nicht missen. Allerdings wünschte ich mir von der Spieleindustrie ein Scan bevor ich ein Spiel kaufe oder nochmals lade um zu prüfen ob es läuft. Oder eine Kombatibilitätsliste, aktualisiert nach jedem update

  6. #5
    Shimada
    Standardavatar

    So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    Hallo, ich wollte C&C Tiberium Wars Kane Edition mal wieder spielen, konnte es auch installieren und spielen, aber es wurde kein shortcut erstellt, und nun bin ich wieder am Anfang und könnte es nur erneut installieren !? gibt es eine andere Möglichkeit für einen einfachen PC-Nutzer dieses Problem zu beheben ?

    Gruß, Christian, der Gast

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

    Naja, einen Shortcut zu erstellen, ist doch wirklich kein Problem, das man nur über eine erneute Installation lösen kann. Denn kopieren der Programmdatei und dann über einen Rechtsklick am Zielort und die Auswahl "Vetknüpfung einfügen" lassen sich unter Windows schon seit 24 Jahren Verknüpfungen erstellen. Bei Windows 10 gibts zudem die Kontextmenüpunkte "An Start anheften" und "An Taskleiste anheften". Und darum geht es Dir doch offenbar.


So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten

So lassen sich ältere Anwendungen im Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 starten - Ähnliche Themen


  1. programme lassen sich nicht über windows 10 Econ in Taskleiste starten: programme lassen sich nicht über windows 10 Econ in Taskleiste starten



  2. Office Anwendungen lassen sich nicht mehr öffnen - KB3211320 schuld?: Hallo Office 2013 Professional hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Auch gestern noch. Dann PC heruntergefahren (ich glaube Update...



  3. Anwendungen mit Flashplayer unter Edge Starten nicht: Wird die Seite RTLNOV gestartet um verpasste Sendungen anzusehen. verweigert der Browser den Dienst wegen nicht aktuellem Flash Player. Angeblich...



  4. Windows 10; Programme lassen sich nicht mehr starten: Hallo Seit Windows Anniversaire können die meisten Programme nicht mehr gestartet werden. Es erscheint beim Starten die Meldung "Diese Anwendung...



  5. Windows 10 Spielekompatibilitätsliste - folgende Spiele lassen sich nicht starten - UPDATE: Bisher war es oftmals der Fall, wenn ein neues Betriebssystem vorgestellt wurde, dass einige Anwendungen, die noch auf dem Vorgänger-Betriebssystem...