Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

Diskutiere Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken Windows 10 ist neu, modern und kann mit vielen neuen Features aufwarten. Doch gerade ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv

    Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Originalansicht: Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Windows 10 ist neu, modern und kann mit vielen neuen Features aufwarten. Doch gerade letzteres sorgt in vielen Fällen für Leistungseinbußen im System, obwohl sich die Systemanforderungen von Windows 10 seit Zeiten von Windows Vista nur marginal bis gar nicht verändert haben sollen. Viele Notebookbesitzer beschweren sich darüber, dass auf ihren PCs seit dem Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 die Auslastung der Prozessoren auf unerklärliche Weise zugenommen haben. Wo ihr die Einstellung findet, wertvolle Systemressourcen freischalten zu können, zeige ich euch in diesem Praxis-Tipp


    Wie kann man seine Vorhandenen Treiber Sichern-windows-modifikation.jpg


    Nachdem viele PC-Besitzer ihren Windows-7- oder auch Windows-8.1-PC auf Windows 10 upgegradet haben, wird den meisten eine erhöhte CPU-Aktivität angezeigt, die sich nicht nur auf die gesamte Systemperformance auswirkt, sondern auch die Lüfter hörbar lauter werden lässt, um das Gesamtsystem auf "Normaltemperatur" halten zu können . Die Kollegen von WinSuperSite beschreiben jetzt einen Lösungsweg, den ein Nutzer auf dem Internetportal Reddit gefunden hat. Für die hohe CPU-Last sollen offenbar die "Tipps zu Windows" sein, die sich allerdings deaktivieren lassen.


    • klickt als erstes mit der linken Maustaste auf "Start" und wählt dort "Einstellungen"
    • im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt ihr auf "System"
    • unter "Benachrichtigungen und Aktionen" schaltet ihr per Schieberegler "Tipps zu Windows anzeigen" aus



    Wie kann man seine Vorhandenen Treiber Sichern-windows-10-benachichtigungen.jpg


    Die meisten Nutzer auf Reddit bestätigen, dass diese Einstellung das Problem beheben konnte. Da sich aber Microsoft diesen Problems ebenfalls bewusst ist, dürfte einer der kommenden Patches dieses Problem möglicherweise auch beheben können.

    Meinung des Autors: Gerade bei den in dieser Woche noch erwarteten Temperaturen kann es sinnvoll sein, die Quelle der hohen CPU-Auslastung abzuschalten. Je kühler die Hardware arbeiten kann, desto länger ist ihre Überlebenschance. Hat die Einstellung bei euch etwas gebracht?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Keule
    Standardavatar

    Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Danke für den Tipp!

  4. #3
    Heinz
    Standardavatar

    Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Auch Cortana hat bei mir die CPU stark ausgelastet. Ebenfalls durch ewiges starkes Ventillationsgeräusch festzustellen. Seit ich sie deaktiviert hab,ist wieder Ruhe.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    8.1
    Danke für den Tipp. Vorher war die CPU-Auslastung ständig über 60%. Danach im Leerlauf wieder unter10%. Endlich wieder Ruhe. Der Lüfter läuft kaum noch.

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 14393)
    System
    i7-4700HQ, 8192MB RAM, GTX 765M
    Okay, wirklich gut, danke :-)

  7. #6
    def
    Standardavatar

    Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    CPU -Auslastung ist um ca. 40% gesunken, habe allerdings noch etwas anderes deaktiviert, nur leider schon
    wieder vergessen was, sorry, viele 10 - er grüsse

  8. #7
    Achim
    Standardavatar

    Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Bei mir bringt das leider nicht allzu viel. Gibt es vielleicht noch einen weiteren Tipp?

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Acer Aspire V3-731 CPU Intel Pentium 2020M@2.40Ghz 2.40Ghz Ram 8.00GB
    Servus,
    Was sich auch lohnt ist :
    Ihr geht auf .

    1: Systemsteuerung
    2: System und Sicherheit
    3: System
    anschließend geht Ihr auf 4: Erweiterte Systemeinstellungen
    5: erweitert
    6: Leistung / Einstellungen und aktiviert unter Visuelle Effekte den Punkt 7: Für Optimale Leistung anpassen

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    gadi
    Standardavatar

    Cool Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

    Hallo, bei mir hat Avast das CPU Problem verursacht. Avast deinstalliert, neu installiert und es lüftet leise.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    win 10 Pro
    Hi,
    bei mir ist die Temp. nach der Umstellung im Leerlauf Auslastung liegt bei 5-9 % immer noch bei 58 C nur der Lüfter dreht jetzt nicht mehr ganz so hoch als vor der Abschaltung der Benachrichtigungen ......
    habe im BIOS /UEFI Asus Board die Einstellungen auf Asus optimiert stehen ob es was bringt auf normal umzustellen werde ich noch testen
    Gruß
    Stefan


Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken

Windows 10: CPU-Auslastung zu hoch? so könnt ihr sie senken - Ähnliche Themen


  1. Welche Musik hört ihr gerade?: https://www.youtube.com/watch?v=8eM2W56tv2o



  2. Was haltet Ihr davon?: Microsoft Office 2013 Professional Plus 32 / 64 Bit, 1 User, 1 PC, Produkt Key | eBay die Jungs haben doch eigentlich gute Referenzen?!



  3. Verbraucht Win10 mehr CPU / RAM beim Multitasking?: Hi zusammen, habe vorgestern von Win7 auf Win10 geupgradet und mir ist folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn ich auf Monitor 1 beispielsweise...



  4. Cpu Lüfter spielt verrückt: Ich hatte gestern Windows 10 installiert und seitdem ist mein lüfter zu laut. Die cpu temp. ist auf 40 grad. Im task manager wird nix...