OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

Diskutiere OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? Genau wie am Smartphone sind diverse vorinstallierte Apps für manchen Nutzer nur ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Originalansicht: OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Genau wie am Smartphone sind diverse vorinstallierte Apps für manchen Nutzer nur Bloatware und völlig nutzlos, und das gilt dann zum Teil auch für Anwendungen die von Microsoft direkt stammen, wie zum Beispiel OneNote. In diesem kurzen Ratgeber klären wir ob und wie man in Windows 10 OneNote löschen kann und wie man sie wenn nötig neu installiert.


    Zum einen ist die OneNote App Teil des Microsoft Office Paketes, zum anderen kann sie auch über den Microsoft Store installiert werden und ist oft auch schon auf einem PC mit Windows 10 vorinstalliert. Wer dies nicht will kann OneNote aber einfach deinstallieren.

    Wurde OneNote als Store App selbst installiert oder ab Werk vorinstalliert drückt Ihr dazu einfach die Windows Taste, macht einen Rechtsklick auf die OneNote Kachel und wählt aus dem Menü Deinstallieren aus. Nach einem kurzen Moment ist die App entfernt und kann bei Bedarf jederzeit wieder aus dem Microsoft Store installiert werden.


    Wurde OneNote im Rahmen des Office Pakets installiert muss man die Installationsroutine noch einmal starten oder über die Systemeinstellungen den Bereich für Apps öffnen und im Bereich Apps & Features das Office Paket ändern statt zu deinstallieren. Hier hat man dann auch die Option bereits vorhandene Komponenten wieder zu entfernen und so OneNote zu löschen.


    Meinung des Autors: Microsoft OneNote ist sicher nützlich, aber für andere nur Bloatware. Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber auch keinen Grund gesehen es zu löschen, was aber viele dann doch lieber machen wollen. Verwendet Ihr MS OneNote überhaupt?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ottook-2
    Standardavatar

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Hallo,

    das ist ja schon (fast) ein Fortschritt!

    Aber wenn nach 2 Klicks schon das "Deinstallieren" der App angeboten wird, kann man nichts mehr verkehrt machen, wenn man den Anweisungen folgt!

    Das kann in "normaler PC-Nutzer" (Laie) sehr wahrscheinlich auch ohne detaillierte Hilfestellung/ Beschreibung umsetzen.

    Dennoch gibt es einige (für mich viele) Apps, die ich leider nicht so einfach von meinem PC "schmeißen" kann!

    Zum Beispiel: Wie werde ich die für mich nutzlose "X-Box" (u.v.m.) los, denn da wird das problemlose "Deinstallieren" leider NICHT angeboten.

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?-ashampoo_snap_2019.01.07_06h10m55s_001_-2-.png

    Aber vielleicht gibt es noch eine Fortsetzung dieses Beitrages, wo es detailliert erklärt wird, wie man diese Apps los wird.

    Das dürfte doch für "Profis" machbar (oder ??) sein, das es ein "normaler PC-Nutzer" (Laie) nachvollziehen und umsetzen kann.

    In Erwartung einer Fortsetzung, ............. .

    MfG

  4. #3
    Avatar von Westend
    Version
    Windows 10 pro 1809. Win10 Insider in VMware
    System
    Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    @Ottook-2
    Nutze doch einfach mal die Suchfunktion oder brauchst du dafür auch eine Anleitung:
    Windows 10 Apps deinstallieren

    Ab der nächsten Windows Version sind es dann auch ein paar mehr Apps die man mit 2 einfachen Klicks deinstallieren kann.

  5. #4
    Ottook-2
    Standardavatar

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Zitat Zitat von Westend Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum hat man diesen Link dann in dem Beitrag (so einfach ?) vergessen, wenn es so einfach ist?

    MfG

  6. #5
    Avatar von Gnaeus
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    i7-3770,16,AMD HD7500

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Aus thematischen Gründen. In dem Beitrag geht es um OneNote.

  7. #6
    Ottook-2
    Standardavatar

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Zitat Zitat von Gnaeus Beitrag anzeigen
    Aus thematischen Gründen. In dem Beitrag geht es um OneNote.
    Aber sicher!

    Hallo, Gnaeus

    es ist ja auch schwer, ein Beispiel zu wählen, was für den Laien eine "echte Herrausforderung" ist, da kann man ja so viel verkehrt machen!

    Dagegen ist mein Beispiel ("X-Box") nur "Pille-Palle" und das "bißchen Geschreibe in der Registry" auch für einen PC-Laien "absolut selbstverständliches/ vorraussetzbares Grundwissen"!

    +++++++++++++++++++++

    Eigentlich dachte ich, der "Redaktions-Tips" helfen sollten, nicht so versierten (normalen/ Laien-) PC-Nutzern den Umgang mit "Win10 und seinen Problemen" etwas leichter/ verständlicher, zu machen, aber scheinbar ist mein Anspruch an die "Redaktions-Tips" zu hoch!

    Gnaeus, nutze doch mal die Suche, wie man "One Note" (oder ähnliche leicht zu deinstallierende Apps) deinstallieren kann; da gibt es zig Tausende TB Hilfe dazu!!

    Den "echten" Problemen (in der Mehrzahl von Laien), stellen sich dann Alex, Sabine und die vielen anderen freiwilligen Helfer mit einer unendlichen (bewunderungswürdigen) Geduld hier im Forum!!

    +++++++++++++++++++++

    Vielleicht wäre es mal an der Zeit, wenn "die Redaktion" die Auswahl ihrer Tips mal neu überdenkt!

    Dies soll kein Vorwurf sein, aber es könnte vielen helfen, wenn die Auswahl der Tips nach dem Fragenkatalog hier im Forum ausgerichtet wird!

    Es soll doch helfen zu verstehen, oder sind die Tips nur "Quoten-Erfüllung"? So kommt es mir (leider) manchmal vor?

    Und bevor wieder mal die Messer gewetzt werden, ist es empfehlenswert, über mein Ansinnen vielleicht doch länger als 5 Sekunden nach zudenken.


    MfG

  8. #7
    Avatar von Gnaeus
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    i7-3770,16,AMD HD7500

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Ich wollte dich eigentlich nur auf deinen sprachlichen Lapsus aufmerksam machen. Im Übrigen, wenn dir die Artikel nicht gefallen, schreib doch selbst welche. Das war es dann auch schon.

  9. #8
    Ottook-2
    Standardavatar

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Zitat Zitat von Gnaeus Beitrag anzeigen
    Ich wollte dich eigentlich nur auf deinen sprachlichen Lapsus aufmerksam machen. Im Übrigen, wenn dir die Artikel nicht gefallen, schreib doch selbst welche. Das war es dann auch schon.
    Eigentlich wäre es kein Problem, Dich auf Deine nichtssagende Antwort "fest zunageln", aber ich habe noch die Hoffnung, das andere erst nachdenken, bevor sie schreiben!

    owT.

    MfG

  10. #9
    Avatar von Heinz
    Version
    Immer aktuellste Insiderbuild
    System
    i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    Ich weiss nicht,ob es in der 1803 schon beinhaltet ist, in der 19H1 jedenfalls schon.
    Einfach in den Einstellungen / Apps ,zur Xbox scrollen.anklicken und deinstallieren.Auch Xbox live geht,aber Xbox Speech geht nicht. Woran das liegt,weiss ich nicht.
    Anbei auch noch eine Liste aller Apps,die man nun so einfach deinstallieren kann. Also einfach etwas Geduld bis zum nächsten Versionsupdate.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?-xbox.jpg   OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?-unintall.jpg  

  11. #10
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

    @Ottook-2

    ich halte den Hinweis von @Gnaeus in #5 für durchaus richtig.

    Warum machst Du jetzt ein Fass auf und gehst @Gnaeus an?

    Einfach mal nicht alles verallgemeinern wäre schön.

    Liebe Grüße

    Sabine


OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen?

OneNote in Windows 10 deinstallieren? Kann man die OneNote App einfach entfernen? - Ähnliche Themen


  1. OneNote 2019 Windows App - kann man das auch lokal ohne irgendwelche Kontoanmeldung nutzen: Ich bin mir unsicher ob ich Office 2019 Prof installieren soll weil mir OneNote 2016 wichtig ist. Bei der Windows 10 OneNote App muss man sich bei...



  2. Wie kann man die "Ersetzungen"-Funktion von macOS in OneNote aktivieren: In den Systemeinstellungen von macOS gibt's die Möglichkeit, "Ersetzungen" zu definieren, sodass z.B. beim Anschlag der Taste "U" der Ausdruck...



  3. OneNote synchronisiert nicht / Kann man OneNote extern speichern?: Guten Tag, Ich verwende mein OneNote seit ca. zwei Monaten (aus dem App-Store herunter geladen) und seither hat es noch nie synchronisiert. Die...



  4. OneNote Notizbuch kann nicht mit der OneNote App geöffnet werden: Hallo, ich verwende Win 7 Pro und MS Office Prof 2010 (d.h. auch OneNote 2010). Mein NonNote Notizbuch möchte ich über OneDrive mit meiner OneNote...



  5. kann die oneNote app nicht auf meinen ipad pro installieren: ich kann die oneNote app nicht auf meinen ipad pro installieren. Sie scheint sofort zu hängen. Was kann ich tun?