Monitor-Kalibrierung?

Diskutiere Monitor-Kalibrierung? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem alten Win7-System habe ich die Windows-eigene Kalibrierung verwendet. Jetzt möchte ich das auf meinem neuen Win10-System auch so machen. Fragt sich nur, wie. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Monitor-Kalibrierung?

    Auf meinem alten Win7-System habe ich die Windows-eigene Kalibrierung verwendet. Jetzt möchte ich das auf meinem neuen Win10-System auch so machen.
    Fragt sich nur, wie.

    Ich bin auf diesen Artikel hier gestoßen: https://www.win-10-forum.de/artikel-...chfuehren.html
    Aber so funktioniert es leider nicht mehr. Ja, ich habe dccw ausgeführt. Aber die Einstellungen für Gamma und Farbstich sind weg, das Tool sagt mir nur, ich möge die Einstellbuttons an meinem Monitor verwenden. Der hat aber leider nur einen Helligkeitsregler, da der Hersteller offensichtlich davon ausging, dass der Rest über die Softwareeinstellungen geregelt wird.

    Gibt es irgendwo noch andere Möglichkeiten zur Kalibrierung oder muss ich mir jetzt allen Ernstes eine Spyder zulegen?

  2. Schau mal hier: Monitor-Kalibrierung?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Monitor-Kalibrierung?

    Öhm, Dccw bietet doch auf dem Tab "Erweitert" unter "Bildschirmkalibirierung" alles benötigte an - genau in der gleichen Form wie bei Windows 7.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Monitor-Kalibrierung?

    Tab? Ich seh da keinen Tab... Bin ich irgendwo falsch?

    Monitor-Kalibrierung?-kalibrierung.jpg

  5. #4
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Monitor-Kalibrierung?

    Aber da gibt es einen Button "Weiter".

    Versuch den doch mal!

    Liebe Grüße

    Sabine

    - - - Aktualisiert - - -

    ES gibt auch die ziemliche simple Möglichkeit, über die Suchfunktion "Farbverwaltung" einzugeben. Und dann landest Du bei Alex seinem Bild.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Monitor-Kalibrierung?

    Die Farbverwaltung sieht bei mir so aus:

    Monitor-Kalibrierung?-windows-10-dccw.jpg

    Erst nach dem Klick auf "Bildschirm kalibirieren" lande ich auf der Seite aus Deinem Screenshot, auf der ich dann über "Weiter" zu den einzelnen Kalibirierungsschritten komme. Und das ist das gleiche Kalibrierungstool, das schon in Windows 7 enthalten war.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Also das ist doch zum Haareraufen...

    Es ist bei mir nicht das gleiche Kalibrierungstool wie bei Win 7.

    Aus der Farbverwaltung komme ich in das bewusste Kalibrierungsmenü, schön, aber es bietet mir nicht dieselben Optionen. Keine Gamma-Anpassung, kein Farbausgleich mit Reglern auf dem Bildschirm. Lediglich Einstellungen, die ich mit den Bildschirmbuttons anpassen soll. Da kann ich so lange auf Weiter klicken, bis ich durch bin (hab ich jetzt 4mal gemacht, bis ich zu Clear Type komme), diese Einstellungen werden mir einfach nicht angeboten.

    Edit: Scheint ein Hardwareproblem zu sein, siehe mein nächster Post.

    Ok. Ich denke, ich hab das Problem identifiziert, allerdings nicht gelöst.

    Ich habe 2 Monitore an meinem Rechner angeschlossen. Einer ist direkt angeschlossen, auf dem funktioniert die Kalibrierung. Der andere läuft über eine Art Switch, so dass ich zwei Rechner mit dem einen Monitor betreiben kann; umschalten kann ich durch einen Tastaturbefehl.
    Der Monitor, der über den Switch angeschlossen ist, lässt sich nicht kalibrieren. Seltsam, denn mit dem alten Rechner ging es problemlos. Es scheint wohl irgendwo ein Hardwarekonflikt vorzuliegen.

    Na schön, immerhin hab ich jetzt den Grund gefunden.

    Danke für eure Hilfe!


Monitor-Kalibrierung?

Monitor-Kalibrierung? - Ähnliche Themen


  1. Stift ist ungenau - trotz Kalibrierung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines Surface Pro, welches ich mir für die Illustration gekauft habe. Leider bin...



  2. Windows 10: so lässt sich die Kalibrierung von Farben und Helligkeit mit Bordmitteln durchführen - UPDATE: Der normale Windows-Anwender dürfte von Hause aus über einen nicht kalibrierten Computer verfügen, zumindest was Farbdarstellung und Helligkeit...



  3. Display Farbe/Kalibrierung änder sich!: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit meinem Surface Pro 2017. Nachdem ich das Display anschalte, ändern sich die...



  4. Keine Touchscreen Kalibrierung nach Windows 10 Update: Ich habe auf meinem Lenovo Miix 300 10iby Tablet ein Update gemacht (Fall Creators Update ?). Derzeit ist 10.0.16299 Build 16299 installiert. Nun...



  5. Kalibrierung von Stift bei Surface Pro 2 win 10: Hallo ich hab bei meinem surface pro 2 (Betriebssystem win 10) Probleme mit dem Verwenden von dem Stift. Gut 2 cm vom linken Rand meines...