Hintergrundbild in Windows-Ordnern

Diskutiere Hintergrundbild in Windows-Ordnern im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tag Herrschaften, ich bin seit ein paar Tagen windows 10 Nutzer. Großartig, gefällt mir sehr. Ich komme direkt von Windows Vista (das ich sehr geliebt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Tag Herrschaften,

    ich bin seit ein paar Tagen windows 10 Nutzer.
    Großartig, gefällt mir sehr. Ich komme direkt von Windows Vista (das ich sehr geliebt habe ;o)
    Es gibt für Win 7 und Win Vista Programme, mit denen man den Ordnern ein individuelles
    Hintergrundbild verpassen kann:

    Für Win 7 -> Win 7 Folder Background Changer,
    für Win Vista -> Ave Folder Background.

    Mit beiden Programmen kann man auch in Win 10 einen Background einrichten, nachdem der
    Explorer aber geschlossen und neu geöffnet wird, ist der Background nicht mehr zu sehen.
    Hat Jemand eine Lösung für das Problem?
    Oder gibt es Software speziell für Win 10?

    THX,
    Net

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Citation
    Version
    win 10 pro

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    im Ordner Bilder das Bild mit rechter Maustaste anklicken, im Menue " als Desktophintergrund festlegen" anklicken
    oder im Infocenter bei alle Einstellungen auf Personalisierung gehen da kannst du unter Design den Desktop oder unter Sperrbildschirm diesen gestalten

  4. #3
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Hallo Citation,

    zunächst mal Danke für die Erklärung aber der TE möchte den Explorerhintergrund bzw. den der Ordner ändern und nicht den Desktop oder das Design im Allgemeinen.

    Gruß
    Lukas

  5. #4
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Ordner mit eigenen Icons nicht kopierbar
    Schaue dir dort auch mal den Link von @MaxMeier666 an.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Da gehts aber auch nur um Icons und nicht um den Ordnerhintergrund.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Hallo Leute,
    danke für die schnelle Reaktion!

    Die beiden von mir beschriebenen Programme: "Win 7 Folder Background Changer"
    und "Ave Folder Background" fügen tatsächlich den Explorer-Ordnern von Windows
    ein Hintergrundbild zu. Es geht also nicht um den Desktop.

    "Ave Folder Background" erstellt tatsächlich in jedem Ordner eine "desktop.ini" in
    der auch der Standort der Bilddatei beschrieben ist.
    Das funktioniert auch wunderbar, nur nach einem Neustart des Explorers (früher
    bei Windows 3.1 der Dateimanager) ist das Bild nicht mehr als Hintergrund sichtbar.

    "Ave Folder Background" zeigt aber noch an, dass das Bild Hintergrundbild wäre.
    Wenn man es nun neu als Background einrichtet ist es wieder sichtbar, nach dem
    nächsten Neustart des Explorers ist's wieder nicht sichtbar.
    Keine Ahnung, was da nicht passt... ... ...

  8. #7
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    @Alex
    Ich dachte, das wäre das selbe. Dann werde ich mal nach Ordner-Hintergrund im Netz suchen. Mal schauen, wozu das gut ist.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Ich hab bisher nur Hinweise auf die beiden erwähnten Programme gefunden ... ... ...

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Windows 10 wertet die Anweisung zur Einstellung des Ordnerhintergrundes nicht mehr aus. Deshalb bleibt diese Änderung immer nur temporär. Der Grund ist, Windows 10 ist auf Ressourcenschonung ausgelegt und da sind solche Sachen einfach nicht mehr zeitgemäss.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hintergrundbild in Windows-Ordnern

    Hallo areiland,
    vielen dank für die Info!
    Wenn's darum geht das letzte rauszuholen, oder wenn mit aufwendigen Programmen gearbeitet wird, dann macht das sicher Sinn.
    Ich find's schade, bei mir ist der Look von Windows und die kleinen Möglichkeiten der Individualisierung der letzte, zugegeben weniger
    wichtige Kick ;o)
    LG,
    Net Walker


Hintergrundbild in Windows-Ordnern

Hintergrundbild in Windows-Ordnern - Ähnliche Themen


  1. Dateiversionsverlauf Probleme mit öffentlichen Ordnern: Windows 10 Pro - Mehrere Benutzer auf 1 Rechner - Große öffentliche Bibliothek (Bilder) Der Dateiversionsverlauf sichert für JEDEN Benutzer diese...



  2. Windows 10 lässt sporadisch kein Verschieben oder Umbenennen von Ordnern zu: Moin, da ich langsam verzweifle und die Foren in Sachen Windows 10 noch nicht allzu gefüllt sind, frage ich einfach mal hier... Nach dem frischen...



  3. Besitz von Ordnern und Dateien übernehmen in Windows 10 nicht mehr möglich: ich habe meine Windows 7 Systemplatte gesichert und Windows 10 neu installiert Wenn ich jetzt mein Backup mounte kann ich nicht mehr auf den Ordner...



  4. Inhalte von Ordnern verschwunden: Habe Windows 10 installiert. Nachdem ich die fehlenden Daten die sich vorher im Ordner Dokumente Privat gefunden habe in Schnellzugriff Dokumente...



  5. Windows 10: Hintergrundbild verändern: Wenn man jeden Tag mit Windows 10 arbeitet, werden die vorgegebenen Hintergrundbilder schnell langweilig. Neue Bilder müssen her, die zudem auch noch...


Sucheingaben

windows 10 ordner mit hintergrundbild

windows 7 ordner hintergrund

windows 10 ordnerhintergrund

winfows 10 orfner hintergeund

ordner mit hintergrundbild

win 10 ordner hintergrund ändern