Ordneransicht organisieren

Diskutiere Ordneransicht organisieren im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich habe wieder einmal ein Problem und denke wahrscheinlich vor lauter Frust schon wieder so kompliziert, daß ich die einfache Lösung nicht sehe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows10 Home

    Ordneransicht organisieren

    Hallo Community, ich habe wieder einmal ein Problem und denke wahrscheinlich vor lauter Frust schon wieder so kompliziert, daß ich die einfache Lösung nicht sehe .... Ich bin schon 60, arbeite aber viel und gerne mit und an meinem PC zu Hause. Hatte seit Jahren Windows 7 und meinen PC nach und nach organisiert (nach meinem Geschmack und mit meinen vielleicht manchmal umständliche Methoden). Jetzt wagte ich den Schritt der Umstellung auf Windows 10 und komme aus dem Staunen nicht raus, denn beispielsweise ist von meinen Ansichts-Organisationsstrukturen nicht viel übrig geblieben. Am Wochenende hatte ich mich schon mal an euch gewandt und erhielt schnell und konkret Hilfe im Umgang mit PDF24-Creator und Co. Deshalb versuche ich es heute nochmal mit dieser Frage: Alle meine Ordner haben scheinbar nach eigenem Gutdünken ihre Ansichts-Option gewählt gewählt. Schaue ich in den einen rein, sinds große Kacheln, beim nächsten kleine Symbole, dann wieder Liste usw. Ich habe einige externe Festplatten, die über einen USB-Hub mit dem PC verbunden sind. Grundsätzlich hatte ich früher die Ansichtsoption "Details" mit Name, Änderungsdatum und Größe/Länge eingestellt, weil ... hmmm, naja, es gefällt mir eben so am besten. Nach dem Upgrate auf Windows 10 stimmt es nur noch vereinzelt und scheint von Festplatte zu Festplatte anders. Wie erwähnt habe ich inzwischen 4 externe Festplatten mit einer insgesamt für mich logischen und übersichtlichen Ordnerstruktur. Die Struktur blieb ja glücklicherweise erhalten, aber die "Ansicht" eben nicht. Ich kann auch nicht von Ordner zu Ordner gehen und die Ansicht einzeln korrigieren. Ich glaub, das muß ich auch nicht, oder? Kann mir jemand in Form von ein paar einfachen Anweisungen helfen, sofern das möglich ist?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Ordneransicht organisieren

    Im Explorer oben auf "Ansicht" klicken, dann rechts oben auf "Optionen" dann auf "Ordner- und Suchoptionen ändern". In dem sich öffnenden Fenster dann auf "Ansicht" klicken. Dort kannst du einstellen, was du für dich haben möchtest und kannst dann auf "Für Ordner übernehmen" klicken.

  4. #3
    404
    Standardavatar

    Ordneransicht organisieren

    Daaaanke !!!!

  5. #4

    Ordneransicht organisieren

    Hallo, meine Frage passt auch zum Thema Ordneransicht, ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe und kein neues Thema auffmache.

    In einem Ordner sind über den Dateien immer ein paar Funktionen gewesen wie Name, Datum, Größe.
    So konnte man durch einen Knopfdruck schnell die Reihenfolge umschalten.
    Nun findet sich bei Windows diese Leiste nur noch wenn man die Symbole auf "Details" anschaut, bei jeder anderen Größe verschwindet diese Funktion einfach!
    Ich finde das sehr unnötig und zeitaufwendig, da ich diese Funktion oft brauche und gerne die Symbole größer darstelle!
    Bitte sagt mir, dass man das ändern kann.

  6. #5
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Ordneransicht organisieren

    Wie soll das gehen? Die Symbole werden ja nicht mehr komplett untereinander aufgelistet, sondern sind über die gesamte Spalte verteilt. Wenn du auf Ansicht klickst und dann auf "Detailbereich", werden dir die Infos aber wieder rechts in der Vorschau angezeigt.

  7. #6

    Ordneransicht organisieren

    Naja bei Vista ging es ja auch, ich glaube ich war nicht genau genug.
    Bei Vista und 7/10 sind die Ordner mit den Dateien gleich aufgebaut, aber bei Vista gibt es die Leiste oben egal welche Ansicht oder Größe die Symbole, bei 7 und 10 fehlt diese.
    Ich weiß nicht wie man Bilder einstellt, also muss der Link dran:
    Linkfavoriten oder Favoriten im Windows Explorer ergänzen » WinTotal.de

    Beim ersten Bild werden große Symbole verwendet, also nicht ein Symbol nach dem anderen, sondern nebeneinander und dann untereinander. Oben ist eine kleine Leiste, wo Name, Datum und so weiter zu sehen ist. Klicke ich auf Name wird die Alphabetische Reihenfolge umgeändert.
    Diese Leiste ist bei dieser Symbolgröße bei 7 und 10 eben nicht mehr zu sehen, nur wenn man auf Details einstellt also, kleine Symbole untereinander, bei Vista aber bei jeder Symbolgröße!
    Ich brauche diese Funktion oft, hab aber gerne die Symbole groß.

  8. #7
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Ordneransicht organisieren

    Anders bekomme ich das nicht hin.
    Ordneransicht organisieren-layout.png

    Ich würde gerne mal einen Screenshot mit Dateien, anstatt mit Ordnern sehen. Mir erschließt sich nämlich nicht, was es nützen soll, Dateien nach Datum zu sortieren, wenn sie eh nicht in Reihe angeordnet sind.

  9. #8

    Ordneransicht organisieren

    Es geht mir ja um die Möglichkeit nach Namen, bzw. nach Größe zu ordnen. bzw. die Reihenfolge umzukehren, wenn ich schnell ans Ende der Liste will und nicht ewig runterrollen will.
    Sie sind doch in einer Reihe angeordnet, nur halt mit größeren Symbolen-
    Screenshots weiß ich leider nicht wie es geht. Naja, immerhin besteht die Möglichkeit, es dauert nur wieder länger.
    Wieso wurde das verändert?
    Gibt es keine Programme, die das wiedereinführen, oder kann ich das hier nicht fragen?

    Was mir gerade auch aufgefallen ist; bei 7 und 10 kann ich innerhalb eines Ordners, Dateien oder Ordner nicht außerhalb ihres Platzes verschieben.

    Bsp: Ich habe Dateien 1-10. Ich möchte aber Dateien 1-5 und 10 ausschneiden, kopieren oder löschen. Bei Vista konnte ich nun Datei 10 neben die Nummer 5 schieben und so alles auf einmal, also 1-5 und 10 markieren. Das geht jetzt auch nicht mehr, ich hab also wieder mehr Arbeit und muss zweimalmal markieren und löschen. Außerdem ist es praktisch wenn ich zwei bestimmte Daten oder Ordner für einen bestimmte Zeit nebeneinander haben will, sie aber deswegen nicht gleich umbenennen will, damit sie Nachbarn werden.
    Da ist die Namensleiste auch immer praktisch gewesen, wenn ich wieder Ordnung reinbringen will.
    Geht das denn zu ändern?
    Gibt es denn keine Tools mit dem man

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Ordneransicht organisieren

    Zitat Zitat von Tibet Beitrag anzeigen
    Bsp: Ich habe Dateien 1-10. Ich möchte aber Dateien 1-5 und 10 ausschneiden, kopieren oder löschen.
    Dann nimmst du die Maus, ziehst einen Rahmen um Datei 1-5, hältst nun die STRG-Taste gedrückt und machst einen Linksklick auf Datei 10. Das geht genauso schnell, als wenn du dir vorher erst alles zusammenschieben willst, wenn nicht schneller.

    Ansonsten kannst du dich ja mal in der freien Wildbahn nach einem Explorer-Ersatz umsehen. Da gibt es ja etliche. Vielleicht haben die, was du brauchst. Kannst dich ja mal durchklicken: http://www.pcwelt.de/galerien/Die-be...49.html?bild=1

  12. #10

    Ordneransicht organisieren

    Danke fürs Antworten
    Ich hab das mit dem Kopieren bei Windows 10 probiert und es klappt nicht.
    Kann man das Zusammenschieben irgendwie bei 7 oder 10 wieder aktivieren?

    Danke für den Link, ich wusste nicht, ob ich nach sowas hier fragen darf.
    Zuerst habe ich von "Classic Shell" gehört, was sich glaub ich an XP orientiert, aber das hatte ich nie. Also weiß ich vorher nicht ob
    diese Funktionen da sind.

    Davon abgesehen, kann man irgendwo bestimmtes Windows eine Nachricht schicken und solche Wünsche und Anregungen
    abgeben? Vlc player z.B. ermöglicht es den Nutzern auch die Funktionen und Schaltoberfläche beliebig anzupassen. Wäre schön wenn
    Windows auch so kommunizieren würde.


Ordneransicht organisieren

Ordneransicht organisieren - Ähnliche Themen


  1. Datei- u. Ordneransicht vereinheitlichen: Tach allerseits, kann mir jemand eine batch-Datei schreiben, mit der sämtliche Ordner u. Dateien auf dem PC dauerhaft in die Ansicht "Mittelgroße...


Sucheingaben

windows 10 ordner gleich groß gb bilden

Windows 10 Ordner untereinander anzeigen

win 10 ordner ansicht

classic shell ordner ansicht

Stichworte