Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

Diskutiere Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich nutze Windows 10 Pro x64 und bin damit zufrieden. Es ist die Version, Build 16299.251 mit den aktuellen Updates. Sicherheitssystem ist der Win-Defender, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Thorben
    Standardavatar

    Question Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Hallo, ich nutze Windows 10 Pro x64 und bin damit zufrieden.
    Es ist die Version, Build 16299.251 mit den aktuellen Updates. Sicherheitssystem ist der Win-Defender, keine externen Sicherheitsprogramme.

    Nun ist mir aufgefallen, dass man in der Systemsteuerung nicht mehr die einzelnen, Windows-seitigen Fonts (aufklappende Fensterm Titelleiste, Menues usw.) mehr in der Größe ändern kann. Die Schriftart Segoe UI empfinde ich als angenehm, allerdings die Größe 9 (Voreinstellungen von Windows) ist mir zu winzig; ich würde hier gerne auf 10 gehen, und in den Titelleisten auf sogar 11.
    Wie kann ich das nun anstellen? Ich habe einen "Font-Changer" heruntergeladen, der tat das auch ganz gut (als Admin ausgeführt), aber nach einem Update des Defender vorgestern, und auch dem Neustart heute, waren die Fonts wieder auf Größe 9/Standard.

    Und jeden Tag diese zu ändern, das ist mir zu stressig.
    Freue mich über nette Anleitungen, oder Tipps hierfür.
    Danke Thorben

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Mehr, als den Fontsize Changer oder entsprechende Regfiles zu benutzen, kannst Du derzeit nicht tun.

  4. #3
    Thorben
    Standardavatar

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Soweit danke für diesen frustrierenden Rat
    Gibt es denn eine Möglichkeit in der Registrierung zu werkeln, dort einige Fonts jeweils einzeln zu ändern; es ist ja nur die Geöße von 9 auf zehn?
    Das wäre schon mal ein Fortschritt.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Naja, alle Anpassungen passieren ja in der Registry. Deshalb kannst Du Dir das auch in ein Regfile giessen, das nach der Zurücksetzung einfach nur noch ausgeführt werden muss, um diese Anpassungen wieder vorzunehmen. Hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index...den_Windows_10 ist das schön beschrieben.

  6. #5
    Thorben
    Standardavatar

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Guten Tag areiland,

    bei Dir möchte ich mich herzlich bedanken, die Seite mit dem Link war ein sehr guter Rat.
    Habe mir auf dem DT 5 txt/reg Dateien erarbeitet, die dann in die regedit überspielt und
    nach erneutem Starten sah das alles besser aus.

    Kann diese Einstellungen, manuell via Registry, nur empfehlen. Diese Tweak-Programm
    taugen eher wenig; verbrauchen Ressourcen, und keiner kennt den Rest

    Gute Arbeit *lob*

  7. #6
    Thorben
    Standardavatar

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Noch mal eine Frage, betreffs Vergrößerung der Fonts in den Menüs.
    Gestern hatte das alles geklappt, mit der Änderung, allerdings ist mir das wohl nicht aufgefallen,
    heute erst habe ich gesehen dass die Schriften in den Menüs/Menü des Explorers noch unter 10
    sind. Müsste wohl eher Größe 8 sein
    Wie kann ich die umstellen, und wie nennt sich das? Menü ist es wohl nicht; was sind Palettentitel
    und was ist mit dem Kontextmenü?
    Als Gast/unangemeldet kann ich keine Bilder/Screenshots hier posten?

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Probiers mal mit der Einstellung "Titelleiste", ich meine die änderte auch die Schriftgrösse in den Kontextmenüs.

  9. #8
    Thorben
    Standardavatar

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Microsoft sllte dies hier area-42 wieder einführen, bzw. unter Windows 10 integrieren; alles andere ist Mist. So könnte sich jeder seine Darstellung einstellen, wie er es für sich und seine Augen passend empfindet. Dafür sollte man Gates für vier Wochen die Augengläser wegnehmen

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Thorben
    Standardavatar

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    Habe mich nun doch angemeldet, vielleicht kommen noch andere Ideen, die eine Möglichkeit der Font-Änderung beinhalten.
    Leider klappte das nicht alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Schriften in den Menüs sindweiterhin auf Größe 8, ich
    kann das auch nicht mit den Tweaks ändern.
    Und generell die Schriften für die gesamte Seite oder alle Programme zu erhöhen (110% mittels der Anzeigenoptionen unter Windows),
    das ist mir zu viel.

  12. #10
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

    @Thorben

    Ich kann Dir dieses kleine aber feine Portable-Tool empfehlen...das kostenlose Tool macht was es soll und ist ansonsten völlig unaufdringlich...

    Link (Herstellerseite): https://www.wintools.info/index.php/...t-size-changer

    Bewahre die Setup-Datei in einem gesonderten Ordner auf, da beim nächsten Versions-Update (1803) die Einstellungen in der Registry routinemäßig aufgefrischt werden...
    Du musst also nach dem Versions-Update (1803) das Tool wieder starten und die gewünschten Einstellungen vornehmen wie zuvor...
    Dann ist wieder bis zum nächsten Versions-Update Ruhe...so sollte es sein...

    Gruß - Lasco


Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern

Build 1709 Fonts individuell einstellen + Fontgrößen ändern - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - Build 1709 -- HUAWEI Internet Stick E 3131 funktioniert mit dem 1709 Build nicht: Habe das Upgrade von 1703 auf 1709 gemacht aber der weiße Internet Stick HUAWEI 3131 meldet sich aber ich kann nicht "Verbinden" anklicken. Das...



  2. Build 1709 wo kann man da Schriftarten, fett, Größe usw. einstellen?: Hallo Leute, habe gerade Build 1709 per ISO Datei als Upgrade installiert. Wo kann man Schriftart fett und Größe einstellen evtl. auch noch Farbe?...



  3. Lautstärke von Anwendungen individuell ändern: Hallo liebes Forum, nun hatte ich schon öfter das Problem das ich ein Spiel spiele und nebenbei Musik hören möchte. Ich kann meine Musik sowohl...



  4. Windows 10: Anzeigedauer des Benachrichtigungen-Popup-Fensters individuell einstellen - so gehts: Seit einigen Windows-Generationen gibt es ein Benachrichtigungs-Popup-Fenster, welches in der rechten unteren Ecke den Eingang von neuen Mails und...



  5. Windows 10 - Lautstärke für System-Anwendungen individuell einstellen - so gehts: Im aktuellen Windows 10 ist die Lautstärke-Anzeige im Vergleich zu dessen Vorgängern Windows 7 und Windows 8.1 optisch leicht überarbeitet worden,...