Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

Diskutiere Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute! Ich habe für eine ältere Person einen Laptop mit Windows 8 installiert. Nun ist diese Person leider ein wenig unerfahren in dem Umgang ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Laptop, Intel i5

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Hallo Leute!

    Ich habe für eine ältere Person einen Laptop mit Windows 8 installiert.
    Nun ist diese Person leider ein wenig unerfahren in dem Umgang mit Computer und hat es bisher etliche Male geschafft irgend etwas zu verstellen.
    Letzte Woche hat sie nun den Laptop selber (aus Versehen) auf Windows 10 upgedatet und dabei diverse Dinge wie zum Beispiel die Sprache falsch eingestellt, weshalb ich nun den PC frisch aufgesetzt habe.
    Meine Frage ist nun:
    Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows 10 Einstellungen zu verbergen oder zu sperren?
    Oder gibt es evt. Software für den "Senioren-Gebrauch", womit der Benutzer nur einfachste Dinge am PC vornehmen kann?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von raptor49
    System
    Win 10 /32, Win7 / 32, Open Suse 42.2 / 64

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Die Lösung wäre erstmal der "Computer-Führerschein".

  4. #3
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Der einfachste Weg wäre doch, den Kontotyp auf "Standard" zu setzen, dann sind alle Vorgänge, die Administrationsrechte erfordern, blockiert.
    Sollte es noch "strenger" zugehen, dann sollte für die alte Dame nur das "Gast"-Konto aktiviert werden.

    Systemsteuerung->Benutzerkonten->Kontotyp ändern, alternativ Gastkonto aktivieren.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Wenn der Rechner trotzdem in vollem Umfang genutzt werden können soll - dann hilft wirklich nur eine gescheite Unterweisung. Die wichtigsten, leicht zu erreichenden, Einstellungsmöglichkeiten lassen sich ja problemlos ausblenden (Startmenü) oder in den Hintergrund verschieben (Infocenter).

    Entscheident ist, dass Du Deine Anforderungen mal ganz genau benennst! Denn mit Jugendschutzeinstellungen und Kindersicherungen wirst Du den Rechner neben dem verbergen von Einstellungen auch noch stark einschränken, was die Nutzung und Nutzungszeiten angeht. Das wäre also wohl nicht unbedingt zu empfehlen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Laptop, Intel i5

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Danke für eure Antworten!

    Kindersicherungen oder ähnliches kommen wirklich nicht in Frage. Ich möchte der Person ja nicht vorschreiben, was sie am PC tun darf, sondern lediglich verhindern, dass sie aus Versehen Grundeinstellungen oder sonstige "gefährliche" Anpassungen vornimmt.

    Ich werde wohl mal das mit dem Gastkonto ausprobieren und schauen, wie sich die Sache entwickelt.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Dann kannst Du das Gastkonto aber gleich vergessen! Das schränkt nämlich mal so richtig ein.

  8. #7
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    @Alex, wenn doch die Dame mit dem Gastkonto alles machen kann, was sie will, dann ist das doch die beste Option. Wir kennen doch ihre Ansprüche nicht.
    Insofern wäre es einen Versuch wert.

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Deshalb hatte ich darum gebeten, dass die Anforderungen an die zu machenden Einschränkungen genau beschrieben werden. Denn das Gastkonto würde die Nutzung sehr stark einschränken, stärker als jede Kindersicherung: Was ist ein Gastkonto?.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AVF
    AVF ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10 pro 1511 Treshold 2
    System
    diverse

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    @ Alex, dennoch hat ein Gastkonto uneingeschränkten Internetzugang, im Gegensatz zur Kindersicherung, wenn das z.B. die Hauptbeschäftigung der Dame ist, reicht das Gastkonto.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

    Es sind aber keine Softwareinstallationen, keine Treiberinstallationen und auch keine Speicherung oder Verwaltung von eigenen Dateien möglich. Für einen Benutzer ist das auf dem eigenen Rechner ganz sicher keine sinnvolle Konstellation. Denn schon das anstecken eines USB Sticks, der Download eines Bildes oder der Empfang von E-Mails scheitern so.

    Die Dame soll ja auf ihrem eigenen Rechner grösstmöglichen Komfort, bei geringst möglichen zufälligen Eingriffsmöglichkeiten haben. Da scheidet das Gastkonto definitiv aus. Was man tun kann, das hab ich ja schon angedeutet:

    In den Einstellungen unter "Personalisierung" unter "Start" bei "Ordner auswählen die im Menü Start angezeigt werden sollen" die Einstellungen und andere Funktionen ausblenden lassen. Dazu dann die Kachel im Infocenter so anpassen, dass im reduzierten Modus nur unkritische Kacheln zu sehen sind. Also in den Einstellungen unter "System" bei "Benachrichtigungen und Aktionen" die Kacheln des Bereiches "Schnelle Aktionen auswählen" so festlegen, dass kein Tabletmodus, kein VPN und keine Einstellungen zu sehen sind. Eventuell auch das Infocenter komplett ausblenden, damit da nix passieren kann. Diese Möglichkeit findet man im darunter stehenden Link "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren". Hier kann man dann auch noch die anderen kritischen Symbole ausblenden.

    Ansonsten kann man dann, je nach Anforderung, natürlich noch gezielt andere Einstellungen treffen, die nicht sonderlich einschränken - aber den Benutzer daran hindern unabsichtlich wichtige Einstellungen zu verändern. Da der Rechner mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Home hat, kann man da mal keine Tips für den Gruppenrichtlinieneditor geben - aber es ist durchaus denkbar dass man gezielt Registryeinstellungen postet, die weitere leichte Einschränkungen veranlassen.

    Dazu dann gezielt die eigenen Dateien auf eine eigene Festplatte oder Partition verlegt und ein Image des Systems gezogen, damit man das System problemlos und schnell wieder auf einen definierten Stand bringen kann.

    Das ist besser als die Leute auf dem eigenen Rechner quasi zu entmündigen - was niemals das Ziel sein kann.


Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich?

Wie mache ich Windows 10 Senioren tauglich? - Ähnliche Themen


  1. Wie werde ich Windows 10 wieder los - ich möchte definitv zurück zu meinem Windows 7: Hallo ihr alle ich musste mich jetzt über ein Internetcafe anmelden. Es geht nichts mehr. Nach Tagen und Nächten hat das Upgrade von Windows 7...



  2. Wie aktiviere ich Windows Defender ?: Bei mir ist "Windows Defender" deaktiviert. Wenn ich auf "aktivieren" klicke, funktioniert dies leider nicht. Es erscheint folgender Hinweis: "Diese...



  3. Wie kann ich Windows Edge still legen: Hallo zusammen, Wer weiss, wie ich Windows Edge aus dem "Verkehr" ziehe und unbrauchbar mache. Das Programm ist doch eine Krücke und kein...



  4. Notebook Lenovo G710 Windows 10 tauglich: Hi, Habe mir diesen Notebook zugelegt da mein alter Asus Laptop nicht mehr funktioniert. Ist dieses Notebook geeignet für ein update von...



  5. Neue Build in der Mache?: Hier einige News zur aktuellen internen Build 9880 (Quelle: WinBeta.org): Improved window animations and updated Notification Center coming in next...


Sucheingaben

windows 10 senioren

windows 10 rentner

windows 10 für senioren einrichten

rentner modus windows 10

windows 10 rentnerfreundlich

w10 internet cafe modus

windows guide fur rentner

windows 10 für senioren

software für senioren

computerprogramme für senioren

windows senioren oberfläche

windows 8 seniorengerecht einrichten

win 10 mobile seniorengerecht

windows 10 für rentner

win 10 senioren

windows 10 oberfläche für senioren

windows 10 voor senioren

windows10 rentner freundlich einrichten

win 10 seniorengerecht einrichten

tablet seniorengerecht einrichten

Stichworte