Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

Diskutiere Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Julie Vielleicht zeigst Du uns ja einfach mal den Inhalt der Batchdatei!...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    @Julie
    Vielleicht zeigst Du uns ja einfach mal den Inhalt der Batchdatei!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Im Prinzip hast Du Recht. Da ich aber fast jeden Tag am Rechner arbeite ist es eben einfach bequem, nicht jeden Tag im ersten Stock die Festplatte an die Fritzbox anzuschließen und wieder abzustecken.

    LG Julie

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    @Julie
    Vielleicht zeigst Du uns ja einfach mal den Inhalt der Batchdatei!
    Wie kann ich den Inhalt anzeigen lassen? Wenn ich sie anklicke, wird sie sofort ausgeführt. Ich steh jetzt ein bißchen auf der Leitung, weil ich das Textfile nicht öffnen kann ohne die Datei auszuführen.

    LG Julie

  4. #13
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Öhm rechts anklicken und "Bearbeiten" wählen?

  5. #14
    Avatar von Ulrich
    Version
    Professional x64 Version 1809, lfd.
    System
    MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    #12: Da gebe ich Dir natürlich Recht, ist etwas umständlich - aber sicherer wäre es..... Ich vermute, daß Du mehrere PCs auf diesem LW sicherst und es deshalb an die Fritz Box hängst.
    Grüsse von Ulrich

  6. #15
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Bei Rechtsklick "Bearbeiten" kommt dieses Bild:

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?-batch.jpg

    Aus der *.cmd wurde übrigens automatisch eine *.cmd.exe - ist das schon richtig?


    @ Ulrich
    nein, es ist nur 1 einziger Laptop, der auf diese Weise gesichert wird. Aber der steht eben bei mir im Wohnzimmer und da wird nix mehr dauernd hin- und abgehängt, weil ich dafür gar keinen Platz habe auf dem Tisch. Wäre es ein Desktop-Rechner, dann sähe die Sache anders aus.

    LG Julie

  7. #16
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Warum legst Du die Batchdatei sinnloserweise auf dem Netzlaufwerk ab, wo Windows sie niemals wird ausführen? Die darf in jedem beliebigen lokalen Ordner abgelegt sein, lediglich die in die Ordner des Netzlaufwerkes zu kopierende Dektop.ini muss im gleichen Ornder liegen. Die Icondatei muss dabei auch nicht mal in diesem Ordner liegen, denn in der Dektop.ini steht immer der korrekte Pfad zum Icon. Mit was hast Du die Batchdatei erstellt?

  8. #17
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Daß die Batchdatei auf dem Netzlaufwerk nicht ausgeführt wird, wußte ich nicht. So weit reichen meine Kenntnisse nicht.

    Meine Festplatte ist partitioniert in C (OS) und D (DATEN). D enthält auch alles, was auf Z gesichert wird. Soll die Desktop.ini und die Batchdatei dann auf D?

    Die Batchdatei habe ich mit dem Editor erstellt.

    LG Julie

  9. #18

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Zitat Zitat von Julie Beitrag anzeigen
    Aus der *.cmd wurde übrigens automatisch eine *.cmd.exe - ist das schon richtig?
    Nein. Und automatisch wird da auch keine exe draus. Nimm mal einen richtigen Editor, z. B. Notepad++

  10. #19
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    Ich habe das Notepad ++ runtergeladen, installiert, eine neue Batchdatei erstellt und schon wieder kann ich sie nicht bearbeiten:

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?-icons.jpg

    Ist immer noch auf Z, weil ich nicht genau weiß, wohin damit jetzt und ich kann auch nicht sagen, ob die Datei richtig ist, weil ich sie nicht öffen, bearbeiten oder anzeigen kann, sondern nur wieder ausführen.

    LG Julie


    Edit: doch, kann ich anzeigen indem ich sie über das Notebad öffne:

    Batchdatei:
    for /D /r %%F in (Z:\folder.ico) do copy Desktop.ini "%%F"

    Desktop.ini:
    [.ShellClassInfo]
    IconResource=Z:\folder.ico

  11. #20
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

    @Julie
    Warum änderst Du meine Befehlszeile ab? Die war völlig korrekt, bis Du sie verändert hast, ohne dass Du auch nur ansatzweise kapiert hast, was sie tut! Durch die Änderung von "Z:\*.*" in "Z:\Folder.ico" zwingst Du den Batch die Desktop.ini in den Ordner "Z:\Folder.ico" zu kopieren - was scheitern muss, weil es diesen Ordner gar nicht gibt. Hättste meine Zeile so belassen, wie ich sie Dir zusammengestellt hatte, dann würde der Batch die Desktop.ini, von Z:\ ausgehend, in sämtlichen Unterordnern ablegen.

    Warum belässt Du die Icondatei nicht einfach auf einem lokalen Laufwerk und trägst den Pfad in die Desktop.ini ein? Die muss nicht auf Laufwerk Z: und schon gar nicht in jeden einzelnen Unterordner. Es reicht wenn der Pfad zum Icon in der Desktop.ini steht. Das war doch der Sinn hinter dieser Lösung.

    Erstell die Batchdatei neu und hör mit diesem Gefrickel auf! Windows führt keine auf Netzlaufwerken abgelegten Scripte aus, das ist nicht nötig weil das Script auch problemlos vom Desktop aus funktioniert.


Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich?

Windows Explorer Icons auf externer Festplatte ändern möglich? - Ähnliche Themen


  1. Verzeichnis auf externer Festplatte nach Sicherung mit Acronis Trueimage nicht mehr sichtbar: Auf einer der externen Festplatten speichere ich alle Fotos in einem dafür eingerichteten Ordner ab. Seit ein paar Tagen ist der Ordner nicht mehr...



  2. Windows image kann auf externer Festplatte nicht erstellt werden: Liebe Community, Ich habe ein Problem mit einer von mir versuchten neuerlichen Sicherung meines Windows 10, 64 Bit, Version 1703. Vor einiger Zeit...



  3. Update von Windows 10 auf externer Festplatte?: Hallo. Ich überlege, Windows 10 über eine externe FP am MAC zu booten. Nun habe ich irgendwo gelesen (finde die Seite leider nicht mehr), dass Win 10...



  4. Frage zum Backup auf externer Festplatte: Hallo zusammen, so alle vier Wochen mache ich ein Backup meiner Daten auf einer externen Festplate. Dazu kopiere ich die unter meinem...



  5. Windows 10 erkennt nicht Partition auf externer Festplatte: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Situation: Ich hatte die letzten Jahre bis vor kurzem ein MacBook...


Sucheingaben

windows 10 hdd symbole ändern

bild von externer festplatte im explorer ändern

cmd icon einer verkn ändern -vb -vbs -apple