Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

Diskutiere Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Wie ich die Ordneransicht im Explorer dauerhaft einstellen kann ist mir bekannt. Bei Windows 10 hab ich aber (noch) keine Möglichkeit gefunden wie ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel i5-3570k, NVIDIA GeForce GTX 460

    Lightbulb Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

    Hallo,

    Wie ich die Ordneransicht im Explorer dauerhaft einstellen kann ist mir bekannt. Bei Windows 10 hab ich aber (noch) keine Möglichkeit gefunden wie ich das auch für das Suchfenster machen kann. Hat wer eine Idee?

    Ich hätte gerne die Ansicht "Details" und dort die Spaltenbreiten auch anders definiert, als wenn ich umschalte. Jetzt kann ich das bei jeder neuen Suche erneut einstellen, was sehr nervig ist.

    Danke für eure Tipps.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

    Für die Suche gibts leider keinen Schalter, der eine Ansichtsänderung speichern würde.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro (x64)
    System
    Intel Core i7 950 under Xigmatek Thor’s | EVGA X58 3x SLi Classified | 24 GB RAM | EVGA GTX 970 FTW

    Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Für die Suche gibts leider keinen Schalter, der eine Ansichtsänderung speichern würde.
    Lieber Alex

    Ich möchte ja nicht unhöflich, dreist, anmaßend oder ähnlich erscheinen, aber eine "qualifiziertere" Antwort hätte ich von einem Suuuuper-Moderator aber schon erwartet. Auch trifft deine Aussage nur auf deinen Wissensstand zu und gilt nicht prinzipiell. Das es für diese Einstellung keinen "SCHALTER" für den Otto-Normalo-User gibt, wissen "Sprengmeister" (nehme ich mal frech an) und ich auch. Das war ja auch nicht die Frage.

    Die Frage ist, (und hierfür gibt es keinen mir bekannten Workaround) wie man dies, EGAL WIE, lösen kann. Ob dies nun mit bordeigenen (Registry) oder Hilfsmitteln von Drittanbietern erfolgt, sei dabei ganz belanglos. Iwo MUSS ja vermerkt sein, wie die Darstellung per Template zu erfolgen hat. Nur konnte ich bis dato noch nichts hilfreiches bei meiner Recherche finden. Microsoft schweigt sich bisher auf meine Anfrage hin aus. Auch intensive Websuche blieb, außer dieser Treffer hier, erfolglos. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht die richtige Formulierung für die Suchanfrage gestellt?!

    Ich möchte den Sachverhalt für meinen Fall aber gern noch einmal spezifizieren:

    Bisher hat sich bei W10 die Suche im Explorer (zumindest gefühlt über einen längeren Zeitraum) meine individuellen Einstellungen (Details, Sortierung, Spaltenlänge ect.) "gemerkt" und orientierte sich auch an der von mir vorgegebenen Standard-Ansicht der jeweiligen Datei-Hierarchie (Allgemeine Ansicht, Dokumente, Bilder, Musik, Videos), was man ja unter: Ordner anpassen -> Ordner optimieren (an den Inhalt), permanent einstellen kann.

    Nun scheint es so, als ob nach dem Update auf "Windows 10 Creators" nur noch die EINE, völlig nutzlose Ansicht "Inhalt" mit viel zu über-proportionierten Feldern als Vorgabe existiert. Ich vermute mal, dies erfolgt über einen entsprechenden Registry-Eintrag. Dieser wurde vermutlich dahingehend abgeändert, warum auch immer?!
    Fakt ist, diese Ansicht ist für mich persönlich im Alltagsgebrauch unbrauchbar, unübersichtlich und die relevanten Informationen sind so nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
    Hat man nun die für einem persönlich bessere Wahl bei der Suchansicht getroffen und alles angepasst und wechselt nun im weiteren Workflow den Ordner ein/zwei/drei mal, kehrt zurück und behelligt im selben Ordner noch einmal die Suche, hat der Explorer ALLES wieder vergessen! Das bremst den Arbeitsprozess extrem aus, weil jedes Mal 4 Mausklicks inklusive Mausbewegung von nöten sind!

    Wir brauchen Lösungsansätze und ich denke mal, ich steh mit meinem Prob nicht allein im Wald!

    Es wäre super, wenn sich jemand findet, der dafür die Lösung weis und dann auch noch diesen Thread findet und so sozial ist, dieses Wissen mit uns ahnungslosen Opfern zu teilen. Hier im Forum sind so viele kompetente User...

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

    Die Suchergebnisse werden immer in der von den Entwicklern vordefinierten Ansicht präsentiert! Da kannst Du mir noch so oft vorwerfen, dass ich das so lapidar abtue. Die Suchergebnisse sind kein physischer Ordner, der in seinen Einstellungen voreinstellbar wäre - denn der wird temporär angezeigt und besitzt keine dauerhaft speicherbaren Eigenschaften. Wenn das so wäre, dann gäbe es von mir ganz bestimmt eine Möglichkeit, dies im Sinne des Anwenders zu beinflussen.

    Oder Du belehrst mich eines besseren und zeigt einen Weg auf, der dies ermöglicht! Kannst Du das denn?

  6. #5
    Cubatom
    Standardavatar

    Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

    [Open a single Explorer instance, search for something, switch to View tab and switch to details. Then close that explorer instance. Open explorer, search again, it should be in detail view still, does that work for you? The trick seems to be that if you move to another location (different drive, folder, etc.) and then perform a search it will won't be in Detail view until you repeat it for that folder. ]
    aus: https://superuser.com/questions/1142...search-results

    Also: Für jeden zu durchsuchenden Ordner einmalig einzustellen


Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen? - Ähnliche Themen


  1. Windows Mail App - Voreinstellungen: Hallo! Ich bin vor einigen Wochen von "Windows Live Mail" auf die Windows 10 Mail-App umgestiegen (ich nutze kein MS-Konto; nur lokal). und bin...



  2. Emails aller Konten anzeigen - wie Ansicht einstellen?: Hallo, bei mir zeigt es immer nur von meinem Hauptkonto die Emails an. Für meine anderen Konten muss ich diese erst extra anklicken. Wie kann ich...



  3. WIN10 Explorer-Suche: Hallo an die Experten, Ich möchte im Windows-Explorer eine Datei auf einem Laufwerk suchen. Im Suchfenster rechts oben kann ich aber nur einen Teil...



  4. Anschlagverzögerung einstellen unter Win10: Hallo! Ich versuche schon länger die Wiederholungsrate meiner Tastatur unter Win10 nach meinen Bedürfnissen einzustellen, doch leider finde ich...



  5. Windows 10 - Datenschutz: Explorer richtig einstellen: Nach der Neuinstallation von Windows 10, ganz gleich ob dieser via Upgrade von Windows 7 beziehungsweise Windows 8.1 oder auch über eine saubere...


Sucheingaben

windows 10 explorer suche ansicht umstellen

windows 10 suche ansicht anpassen details

explorer win 10 anpassen

win 10 explorer suche ergebnisansicht spalten

Stichworte