Scrollleiste Anpassen

Diskutiere Scrollleiste Anpassen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Es geht um die Scrollleiste in Windows 10 kann man die Anpassen z.B. Die Breite, wie Dünn die sein oder Ausblenden für alle Fenster. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo

    Es geht um die Scrollleiste in Windows 10 kann man die Anpassen z.B. Die Breite, wie Dünn die sein oder Ausblenden für alle Fenster.

    Ich möchte die Dünner haben geht es?.


    Scrollleiste Anpassen-scrollleiste.png

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Scrollleiste Anpassen

    In der Registry zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics gehen. Dort bei "ScrollHight" und "ScrollWidth" jeweils die gewünschte Breite (vertikale ScrollBar) und Höhe (horizontale Scrollbar) in Pixel angeben.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Erst mal Danke.

    Der Standart Wert bei ScrollHight und ScrollWidth -259 ich habe die Werte geändert und Windows neu gestartet leider Funktioniert es nicht, die Standart Werte sind nach einem neu start geblieben meine Werte wurden nicht angenommen.

    Ich habe diese Werte eingeben -200 bei beiden.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Scrollleiste Anpassen

    Lass das Vorzeichen weg und gib exakte Werte an. Die Werte mit den Vorzeichen stellen Variable Werte dar, die von Windows anhand der Auflösungs- und Skalierungseinstellungen interpretiert werden.

  6. #5
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    @areiland

    Ich denke eher, dass der Wert nicht zur Formel passt und deswegen nicht übernommen wird

    @Einstein

    In Deinem Fall sollte es mit -195 funktionieren...bitte mal testen

    Die Formel ist vorgegeben und beginnt mit -15 x dem gewünschten Wert

    Das wäre dann bei @Einstand zum Beispiel: -15 x 13 =195

    Passt

    BTW: Ich vergaß...der Standard-Wert errechnet sich aus -15 x 17 = 255

    Nachtrag:
    Sorry @Einstein, ich hatte überlesen, dass das automatische Ausblenden der Bildlaufleiste auch eine Option für Dich wäre - anbei ein Screen diesbezüglich

    Gruß - Lasco

    Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
    Scrollleiste Anpassen-windows-10_bildlaufleiste-auto-ausblenden.png

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    @areiland Jetzt habe ich diesen Wert 195 ohne - hat nicht übernommen.

    @Lasco Dein Screen diese Option wirkt nur in dem Fenster wo anders nicht.

    Ich habe mal gegoogelt es gibt ein Tool Winaero Tweaker da ich mit solchen Tools kein Fan bin, Vorsichtig bin und was haltt ihr von diesem Tool?.

    Leider weiß ich nicht warum die Werte nicht gehen.

    Scrollleiste Anpassen-unbenannt.png

  8. #7
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    @Einstein

    Ich sehe bei Dir einen Vorgabe-Wert von -259 - der Standard-Wert wäre aber -255

    Hast Du vielleicht schon ein ähnliches Tool am Werkeln...eventuell ohne es zu wissen...?
    Ich überprüfe gleich mal meine Werte und poste einen Screen wenn nötig...

    Hattest Du denn wie oben erwähnt mal mit -195 versucht oder ohne Minus?

    BTW: Das könnte aber auch mit der Auflösung zu tun haben...diese unterschiedlichen Werte meine ich...!?

    Gruß - Lasco

    Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
    Scrollleiste Anpassen-windows-10_reg-scroll.png

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    @Lasco

    1. Ich hatte im Post geschrieben das ich den Wert 195 ohne - das er den nicht übenommen hat.

    2. Nein nutze kein Tool.

    Ich habe Windows 10 erst vor kurzem auf einer neuen SSD Installiert.

    Zu Info Betreibe ein 4K TV der ist am PC Anngeschlossen.

  10. #9
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    Kannst Du denn überhaupt Werte in der Registry modifizieren - also hast Du die notwendigen Rechte für Änderungen?

    Und zu diesem oben angesprochenen Tool:

    Info-Link: https://winaero.com/blog/how-to-chan...in-windows-10/

    Das Tool ist eigentlich recht beliebt und der Anbieter seriös...
    Du musst aber dann auch wirklich Obacht geben bei der Installation und generell auch bei der Handhabung - das Tool hat sehr viele Optionen um u.a. das Aussehen von Windows anzupassen...das schlägt sich dann alles oder zum größten Teil in der REG nieder...also weniger ist dann mehr...

    Erstelle Dir vor den Änderungen bzw. schon vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt...würde ich mal empfehlen...
    Spätestens beim nächsten großen Versions-Upgrade werden dies Änderungen eh wieder zurückgeschrieben...
    Du könntest Dir aber nach der Änderung diesen expliziten Schlüssel-Wert exportieren und auf der Maschine sichern...dann genügt ein Doppelklick darauf und die Änderungen sind wieder zurückgeschrieben - also vorhanden...geht natürlich auch umgekehrt

    Gruß - Lasco

  11. #10
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    @Lasco Ich bin der einziger der diesen PC nutzt, Rechte für Änderungen habe.


Scrollleiste Anpassen

Scrollleiste Anpassen - Ähnliche Themen


  1. Anpassen Farben: Hallo, unter anpassen "Farben" passiert nichts ! Keine Reaktion beim anklicken !



  2. Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne Funktion...



  3. Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne...



  4. Startmenue anpassen: Hallo, ich habe vor einigen Wochen (Ende August) ein Systemupdate von Windows 10 heruntergeladen. Es läuft auch alles gut. Allerdings werden...



  5. Start anpassen: Hallo, ich suche schon seit 3 Stunden wie ich die linke Seite der Startseite anpassen kann. Hab mal ein Bild gemacht (links ist es wie es ist) und...