Scrollleiste Anpassen

Diskutiere Scrollleiste Anpassen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo @Einstein JA - dieser Wert 1 steht für >> Benutzerdefiniert - hieraus resultiert dann auch dieser "ungerade DPI-Wert 139 (Dezimal)...wenn man das mal umrechnet, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Einstein

    JA - dieser Wert 1 steht für >> Benutzerdefiniert - hieraus resultiert dann auch dieser "ungerade DPI-Wert 139 (Dezimal)...wenn man das mal umrechnet, kommt man auf ein Komma-Ergebnis was ja im Pixel-Bereich nicht möglich ist...daher wird diese Änderung wohl nur "Temporär" angenommen (AB- und ANMELDEN)...

    Ändere erstmal diesen Wert appliedDPI auf 144 (Standard) und beobachte die unteren Werte - ob die "mitspringen"...
    Beachte: Du musst erst auf Dezimal umstellen um diesen >> Dezimal-Wert 144 einzugeben!
    Starte anschließend die Maschine NEU und berichte vielleicht auch mit Screen sofern die anderen Werte sich angepasst haben...

    War das erfolgreich, kann man den anderen Wert dann auch wieder auf 0 (NULL) Standard setzen dann sollte alles wieder in der Spur laufen
    Schau auch mal auf meinen Screen zuvor wegen der Werte im Vergleich - Dieser zeigt die Standard-Werte

    Gruß - Lasco

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Lasco ich hatte den Wert auf 144 geändert, meine ebenfalls ohne erfolg die springen wieder zurück.

    Scrollleiste Anpassen-bild-1.png

  4. #33
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    Dann ändere erstmal wieder den Standard-Wert auf 0 (NULL) - aus Beitrag #29 und #30 - Screen 2/Bild 2

    Damit übernimmt das System wieder die Scalierung!

    BTW: Dann muss man sich bei den Herstellern der Anwendung IObit wohl entschuldigen...da scheint mir wohl dieser Kodi der Übeltäter zu sein...

  5. #34
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Lasco ich habe den Wert auf Null gestzt es ändert sich nur die DPI Scalierung sonst die beiden anderen Werte nicht.

    Und wie kann der Kodi der Übeltäter sein.

  6. #35
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Einstein,

    weil der #Kodi ja als Media-Center fungiert und sich dementsprechend die Einstellungen diesbezüglich "zurechtbiegt" - das ist jetzt aber nur eine schlussfolgernde Vermutung von mir!

    Nun kannst du die anderen Werte entsprechend anpassen - auf Standard setzen - und Deine gewünschte Bildlaufleiste ebenso entsprechend konfigurieren...da sollte die Grafik-Software nun mitspielen, weil eben Standard und kompatibel zu den anderen Werten...

    Meinen Screen von Seite 1 kannst Du Dir als Vorlage nehmen...bei mir ist aber der Wert appliedDPI als IST-Wert mit 96 definiert was einer Scalierung von 100 Prozent entspricht!
    Du musst dementsprechend nach Deiner Scalierung von 150 Prozent agieren - also wie bereits erfolgreich geändert auf Wert 144!
    Die anderen Werte errechnen sich nun nach der Formel: -15 x gewünschter Wert dann sollte das passen - wie bereits auf Seite 1 erwähnt...!
    Vielleicht bekommst du die Konfiguration noch auf die Schnelle hin...auch die der Bildlaufleiste...dann hätten wir noch HEUTE einen Erfolg zu verbuchen

    Gruß - Lasco

  7. #36
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Lasco Ich habe Anzeigeeinstellungen/Erweiterte Skalierungseinstellungen auf 130 geändert, im appliedDPI steht jetzt 125.

    Dadurch wurde bei Scrollheight, ScrollWidth automatisch auf-253 geändert weiter niedriger kann ich nicht mit der Skalierung gehen weil man sonst den Text/Apps nicht mehr lesen kann.

    Oder gibt es eine möglichkeit das Sepperat nur den Text schrittweise vergrößern kann?. Konnte in Google nichts finden ob es geht.

    Bild 1.

    Scrollleiste Anpassen-dpi.png

    Danke noch mal für die Hilfe mühe

  8. #37
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    Moin @Einstein

    Mit Deinen jetzigen Einstellungen bist aber wieder aus dem Standard raus...der Dezimal-Wert 120 steht für die Scalierung 125 Prozent!

    Passe es doch einfach mal so an wie auf dem folgenden Screen markiert und erklärt
    Es hatte doch wohl einen Grund warum Du diese hohe Scalierung zuvor gewählt hattest - vermutlich wegen der kleinen Schrift...daher könntest Du nun wieder auf 150 Prozent scalieren indem Du den Dezimal-Wert 144 an entsprechender Stelle eingibst!

    Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
    Scrollleiste Anpassen-windows-10_reg-scroll-6.png

    Wegen der Schrift sind die "Font"-Werte zuständig - aber das ist aufwendig und Du möchtest ja kleinere Buttons und Leisten...

    Gruß - Lasco

  9. #38
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Hallo @Lasco Egal was ich änderer die Werte für die Scrollleiste ändert sich beim Auschalten des PCs.

    Der Wert von Skalierung 125 dadurch werden die 3 Buttons oben rechts auch verkleinert hofffe man sieht es im Bild 1.

    Und ich weiß nicht was mit der Registry lost warum Werte nicht bleiben kann zu diesem Thema nichts finden.

    Bild 1.

    Scrollleiste Anpassen-win10.png

    Bild 2.

    Scrollleiste Anpassen-scrollbalken.png

  10. #39
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Scrollleiste Anpassen

    JA @Einstein

    Wie bereit mehrfach erwähnt hat das mit der >> Benutzerdefinierten Scalierung zu tun!
    Standard ist eben 100 Prozent oder 125 Prozent oder 150 Prozent oder 200 Prozent!

    Mit dieser Standard-Scalierung passen sich die anderen Werte entsprechend an und bleiben auch registriert - auch bei einem Kaltstart

    Wenn Du aber diese gewählte Scalierung bevorzugst, dann musst Du eben die gewünschte Änderung der Bildlaufleiste nach jedem Kaltstart wieder anpassen...
    Mach es Dir in diesem Falle einfach und exportiere mit einem Rechtsklick explizit diesen >> WindowsMetrics REG-Schlüssel...
    Beim nächsten Kaltstart (Morgen oder so...) schreibst Du dann mit einem Doppelklick auf die REG-Datei die Werte wieder zurück, so wie Du es konfiguriert hattest am Tag zuvor...
    Ist wohl die einfachste Lösung...

    BTW: Wegen der Schrift-Größe kannst Du auch mal mit folgendem Tool etwas experimentieren - ich verwende das auch für zwei Configs

    Link: https://www.wintools.info/index.php/...t-size-changer

    Mit Klick auf >> Apply bestätigst Du die Änderungen und die Maschine wird automatisch AB- und ANGEMELDET um die Werte zu übernehmen!
    Beim Ersten Einsatz fragt das Tool ob Du eine Sicherungs-Datei der betreffenden REG-Werte erstellen möchtest - das solltest Du dann mit JA beantworten...für den Fall der Fälle halt
    Vielleicht findest Du mit der Zeit Deine optimale Einstellungen diesbezüglich.

    Gruß - Lasco

  11. #40
    Threadstarter
    Avatar von Einstein
    Version
    Windows home 64 Bit
    System
    i5-4460 3.20 GHZ,16GB.ASRock Motherboard.Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Scrollleiste Anpassen

    Das werde ich aus Testen.

    Danke.


Scrollleiste Anpassen

Scrollleiste Anpassen - Ähnliche Themen


  1. Anpassen Farben: Hallo, unter anpassen "Farben" passiert nichts ! Keine Reaktion beim anklicken !



  2. Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne Funktion...



  3. Scrollleiste innerhalb einer Seite ohne Funktion (auch nach Creators Update): Hi, ich beziehe mich auf meinen alten Thread aus September 2016, der leider geschlossen wurde. --> Scrollleiste innerhalb der Seite ohne...



  4. Startmenue anpassen: Hallo, ich habe vor einigen Wochen (Ende August) ein Systemupdate von Windows 10 heruntergeladen. Es läuft auch alles gut. Allerdings werden...



  5. Start anpassen: Hallo, ich suche schon seit 3 Stunden wie ich die linke Seite der Startseite anpassen kann. Hab mal ein Bild gemacht (links ist es wie es ist) und...