Schriftdarstellung fett und unscharf

Diskutiere Schriftdarstellung fett und unscharf im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, In Win 7 hatte ich noch mit ein paar Handgriffen die rattenscharfe Darstellung von XP wieder herstellen (>Tahoma) können. Unmittelbar nach dem Upgrade ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    PRO
    System
    AMD II X3 460, 4 GB

    Schriftdarstellung fett und unscharf

    Hallo zusammen,

    In Win 7 hatte ich noch mit ein paar Handgriffen die rattenscharfe Darstellung von
    XP wieder herstellen (>Tahoma) können.

    Unmittelbar nach dem Upgrade auf Win 10 war die Desktopschrift eigentlich akzeptabel.
    Sah zwar aus, wie die Segoe, aber nicht in Fett mit Schatten, sondern ganz fein.
    Dann wollte ich es noch besser haben, halt wie in XP wieder.
    Irgendwie habe ich dann die Fettung aktiviert und nicht mehr rausbekommen...
    Der Haken bei Fettung ist raus, aber es bleibt fett!

    Obwohl das schon merkwürdig ist:
    Wenn ich z.B. in Adobe Bridge bin ist die Schrift in der Menüleiste fett,
    die Ordner- oder Dateibezeichnung ist gewohnt scharf und fein.
    Wähle ich ein Bild mit der rechten Maustaste aus zum Löschen ist die
    Schrift im Klappmenü grottenhässlich fett und unscharf, der "Rückfrage-Dialog"
    "Soll die Datei wirklich...." ist wiederum rattenscharf...

    Vermutlich wurden meine Einstellungen aus Win 7 halb übernommen?

    Hat hier jemand eine Lösung für das Schriftdarstellungsproblem in Windows 10?

    Beste Grüße
    Gert

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1703
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Schriftdarstellung fett und unscharf


  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    PRO
    System
    AMD II X3 460, 4 GB
    Öha,

    da habe ich einiges nicht beachtet.
    Ich melde mich dann nochmal mit den Infos.

    Danke nochmal.
    Gert

    Zu meinen Rechnerdetails kann ich erst später oder morgen was schreiben.

    Zu den Hinweise in dem Link Windows 10 Update und seine Vorbereitung

    Die habe ich nicht gekannt und daher komplett nicht beachtet.
    Ich wollte nur prüfen, welche Programme unter Win 10 tatsächlich, bzw. nicht funktionieren.
    Mein Plan wäre es gewesen, bei positivem Ausgang danach eine Cleaninstallation durchzuführen.

    Normalerweise würde ich mir jetzt diese Antwort geben:
    Führe erstmal eine Cleaninstallation durch und dann sehen wir weiter.

    Nachdem es aber im Web massenhaft Beschwerden, wegen der fetten, unsauberen Schriftdarstellung in Windows 10 gibt,
    frage ich jetzt:
    Hat hier überhaupt jemand Windows 10 mit der scharfen Schriftdarstellung wie seinerzeit in XP am laufen?
    (Wobei ich Leute kenne, die das Problem als solches überhaupt nicht sehen)

    Wenn das sowieso nicht geht, überlege ich zu Win 7 zurück zugehen, verschiebe den Aufstieg und spar mir erstmal die Arbeit.
    Zwingend wird das ja ohnehin erst 2020. Und vielleicht bessert Microsoft, bei Win 10 die Schriftdarstellung ja noch nach.

    Oder hätten die Experten noch andere Überlegungen?

    Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.

    Gert

  5. #4
    gast
    Standardavatar

    Schriftdarstellung fett und unscharf

    Hallo,
    vielleicht mal probieren ein neues komplettes Design zu laden und das dann Anpassen.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Schriftdarstellung fett und unscharf

    Hier: Anzeige Schrift Grafik verschwommen Windows 10 Deskmodder Wiki ist eine gute Anleitung für die Behebung des Anzeige Problems zu finden.

    Vorher aber erst mal das hier: Windows 10 komplett neu starten durchführen. Wahrscheinlich ist die fette Darstellung der Schriften danach wieder normal. Wenn nicht, in der alten Systemsteuerung unter "Anzeige" die Textgrösse für die fett dargestellten Elemente runternehmen. Denn das hat auch was mit der Textgrösse zu tun. An gleicher Stelle gibt es oben im Text den Link: "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen", über den kommt man zur von Windows 7 gewohnten Skalierungseinstellung. Den Skalierungsfaktor darüber festzulegen, schafft meist Abhilfe bei verschwommenen Schriften in Dialogen.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    PRO
    System
    AMD II X3 460, 4 GB

    Schriftdarstellung fett und unscharf

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die interessanten Links!

    Das werde ich durchführen.

    Beste Grüße
    Gert

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    PRO
    System
    AMD II X3 460, 4 GB

    Schriftdarstellung fett und unscharf

    Kurze Rückmeldung:
    Das mit der Anleitung hat tatsächlich geklappt, ist sehr viel besser geworden.
    Merkwürdigerweise war dann nach ein paar Tagen wieder die Fettung und
    das Verschwommene drin.

    Aber ich eröffne jetzt erstmal eine Treiberbaustelle, bevor ich "Clean" werden kann
    und wenn das Problem dann wieder auftaucht melde ich mich nochmal.

    Also nochmal: Vielen Dank

    Gert


Schriftdarstellung fett und unscharf

Schriftdarstellung fett und unscharf - Ähnliche Themen


  1. Schrift unter Icons auf Desktop ändern und "fett" machen: Hallo, habe heute das Upgrade auf Win 10 vorgenommen. Werde noch viele Fragen an euch haben. Hier gleich die Erste: Wie kann ich die Schrift unter...



  2. Lumia 950 XL - Zeitlupenaufnahme unscharf: Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle und es kann mir jemand weiterhelfen. Das Lumia 950 XL...



  3. Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus: Hallo ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt. Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle...



  4. Schrift bei bestimmten Anwendungen unscharf: Hallo, bei mir ist die Schrift teilweise sehr unscharf. Nicht überall aber z.b. im Gerätemanager. Anbei ein Bild. Wo liegt der Fehler? ...



  5. Windows-Explorer flackert und Schrift wird unscharf: Ich habe jetzt öfters festgestellt, dass wenn ich im Windows-Explorer bin, dieser sich kurz flackert und die Schriften unscharf wird. Nach ein paar...


Sucheingaben

windows 10 gerätemanager unscharf