Skype-Protokoll

Diskutiere Skype-Protokoll im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich muss einen defekten PC im Rahmen der Garantie an den Verkäufer zurücksenden. Dazu möchte alle privaten Daten von der Festplatte entfernen, ohne ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    windows 10 Pro 1809 17763.437
    System
    Memory PC CPU AMD A8-9600 AM4 Boxed 4x3.4 Ghz Turbo, AMD Radeon R7 APUH21009, CPU AMD

    Skype-Protokoll

    Hallo zusammen.
    Ich muss einen defekten PC im Rahmen der Garantie an den Verkäufer zurücksenden. Dazu möchte alle privaten Daten von der Festplatte entfernen, ohne diese gänzlich zu löschen. U.a auch Skype-Verlaufsdaten.
    In der Vergangenheit gab es einen Ordner auf meinem PC, den ich mit %appdata%/skpye... aufrufen und dann bereinigen konnte.
    Diesen Ordner finde ich auf diese Weise nun nicht mehr. Meine Skype-Version ist aktuell 8.42.

    Frage: Gibt es diese Verzeichnis nicht mehr, oder wo finde mögliche Skype-Daten auf meinem PC (Windows 10 pro, 1809).

    Gerne höre ich von Euch und schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

    Heinz

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Skype-Protokoll

    Hallo @Heinz1954

    Sofern es Dir um die persönlichen Account-Daten und den Chat-Verlauf geht, welche Du sichern bzw. unzugänglich machen möchtest wären der - im beigefügten Screen markierte Ordner und die markierte Datei (*.db) extern zu sichern - also aus dem Ordner >> LocalState zu entfernen! Das ist aber immer so eine Sache mit dieser "Daten-Zerstückelung"...

    Hier der Pfad für den relevanten Account-Ordner und die *.db-Datei, welche den Chat-Verlauf und die Kontakte dokumentiert - achte auf Deinen angezeigten Account hierzu!
    Code:
    %localappdata%\Packages\Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c\LocalState
    Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du gleich den kompletten Ordner von "...SkypeApp..." zur Sicherung auf einen externen Datenträger exportierst dann kannst du sicher sein, dass keinerlei Daten auf der Maschine diesbezüglich einlesbar sind...danach dann halt wieder an den vorgegebenen Speicherort "importieren"! Dazu musst du dann aber die Rechte dieses Ordners erwerben - dann den Ordner auf einen Stick abspeichern und später wieder an Ort und Stelle hinzufügen...

    Hier der Pfad zu dem kompletten ...SkypeApp-Ordner für den Du dann wie angesprochen erstmal die Rechte übernehmen musst, damit der Ordner dann auf z.B. einen USB-Stick verschoben werden kann...
    Code:
    %localappdata%\Packages\Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c
    Im Anhang ist dann noch der erwähnte Screen mit den Markierungen

    Bitte testen und berichten - Danke

    Gruß - Lasco

    Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
    Skype-Protokoll-windows-10_skype-app-historyandaccount.png

  4. #3
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Skype-Protokoll

    Moin Lasco, Du hast das für die Skype App dokumentiert. Die 8.42 ist jedoch die Desktop-Version. Ich habe wegen des Eingangsbeitrages nämlich auch schon gesucht. Da soll es unter AppData / Roaming sein unter Skype. Da gibt es bei mir aber nur einen leeren Log-Ordner. Diese Main.db, wie sie heißen soll, habe ich nicht gefunden in meinem System. Die Daten sind online bei Microsoft gespeichert. Wenn man Skype nackt installiert und sich dann mit dem Benutzer anmeldet, sind alle Daten wieder da. So war es bei mir. Verloren gehen sie also schonmal nicht, wenn man eine Platte mit allen Daten plättet. Man kann ja Skype von jedem /irgendeinem Gerät starten und kommt über die Benutzeranmeldung wieder zum gewohnten Stand. Ich hatte mich vor langer Zeit mal im Internet Cafe auf einem völlig fremden Rechner bei Skype angemeldet (vor Win 10 allerdings noch). Da hatte ich "mein" Skype dann auch wie gewohnt.

  5. #4
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Skype-Protokoll

    Hallo @runit

    Wegen der Version sollte das aber passen...mit Update vom 17.04.2019 bin ich aktuell auf der Version 8.43.0.53 und da gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen "App und Desktop-Version"...es gibt ja nur noch diese Eine Version #App bzw. Desktop-App...oder sehe ich das falsch (?)

    Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
    Skype-Protokoll-windows-10_skype-version-8.43.0.53.png

    BTW: Diese Data Base-Datei heißt nun auch nicht mehr "Main.db" sondern wird mit dem Account verknüpft...also "...accountname.db" - so zumindest ist das bei mir nachvollziehbar...

    Gruß - Lasco

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Skype-Protokoll

    Ich habe in den von Dir gezeigten Pfaden geschaut. Da gibt es solche Dateien nicht bei mir. Die von Dir gezeigte Version habe ich gerade per Update bekommen. Ich habe die Skype App vor längerer Zeit deinstalliert - Du auch? Die trägt aktuell eine 14er-Versionsnummer oder höher.. -- wenn nicht, erklärt es Deine Pfade, wenn Du sie neben der Desktop-Version noch im System hast. Packages sind doch klar Apps. Ein Desktop-Programm wird so nicht installiert meines Erachtens, jedenfalls ist mein Skype so nicht installiert.

    Guckst Du hier

    Name:  skype 02.jpg
Hits: 39
Größe:  3.3 KB
    Name:  skype 01.jpg
Hits: 38
Größe:  28.5 KB

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    windows 10 Pro 1809 17763.437
    System
    Memory PC CPU AMD A8-9600 AM4 Boxed 4x3.4 Ghz Turbo, AMD Radeon R7 APUH21009, CPU AMD

    Skype-Protokoll

    Hallo Lasco, zunächst schon mal vielen Dank für die Infos. Bin leider ein paar Tage unterwegs. Melde mich aber dann umgehend. LG Heinz

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo, auch dir zunächst vielen Dank. LG Heinz

  8. #7
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Skype-Protokoll

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    ... Ich habe die Skype App vor längerer Zeit deinstalliert - Du auch? Die trägt aktuell eine 14er-Versionsnummer oder höher.. -- wenn nicht, erklärt es Deine Pfade, wenn Du sie neben der Desktop-Version noch im System hast. Packages sind doch klar Apps...
    Hallo @runit

    Vermutlich meinst Du damit wohl die >> Anwendungsversion 14.43.53.0 wie in meinem Screen oben zu sehen ist (unter der Versionsnummer)!?

    Ich verwende auf der (Test-Insider) Maschine von der die Screens und Pfade stammen ausschließlich die SKYPE-System-App (Windows-App)...diese Pfade sind aber mit meinen produktiven Systemen (Build 1809) nahezu identisch!
    Durchschnittlich werden ja alle 8 bis 10 Tage Upgrades der aktuellsten Insider-Build installiert...unter anderem wird dabei auch die SKYPE-App RE-installiert bzw. aktualisiert...

    Ich habe jetzt nicht so ganz verstanden ob Du die Setup.exe-Version von SKYPE installiert hast und verwendest oder - eben wie ich auch die Windows-App... (?)
    Sofern du das Setup.exe verwendest müsste der Pfad dann ja ein ganz anderer sein...Richtung Programme bzw. Programme (x86)...also nicht unter dem Pfad >> AppData...

    ...und dann sollte im nachstehenden Pfad auch keine Listung von SKYPE sein... (?)
    Pfad-Windows-Apps:
    Code:
    C:\Program Files\WindowsApps
    Um in diesen Ordner zu schauen müssen dann auch erstmal die Rechte erworben werden! Darin enthalten sind dann jeweils mehrere Ordner (3+) zu den einzelnen Windows-Apps...
    In den SKYPE-Ordnern (ca. 6-7) sind dort aber keine Data-Base-Dateien (*.db) zu finden - diese protokollieren ja den Chat-Verlauf und die Kontakt-Liste...einzusehen u.a. mit dem Editor (mäßig)!

    Nun denn...warten wir mal was der @Heinz an Rückmeldung sendet

    Gruß - Lasco und ein Frohes Osterfest

  9. #8

    Skype-Protokoll

    @heinz1954:

    Also ich würde an Deiner Stelle ein Image von der Platte erstellen und Windows zurücksetzen.
    Dann kannst Du nach Erhalt des Rechners einfach das Image wieder einspielen und Du hast alles so, wie es vorher war.
    Und der Händler hat schlicht nur ein "nacktes", ursprüngliches Windows drauf.

  10. #9
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Skype-Protokoll

    Hi @Lasco, na logisch habe ich die setup.exe installiert. Das schreibe ich doch die ganze Zeit, dass diese eben die Desktop-Version ist. Du hingegen nutzt die App, die natürlich anders installiert ist und auch andere Pfade hat. Der TE schreibt aber nur was von der 8er Version. Müsste er dann nochmal sagen, ob er nun wie ich auch tatsächlich die Desktop-Version meint oder wie Du die App-Version. Wenn er die gleiche Version wie Du nutzt, hast Du ihm ja schon helfen können.

    Name:  skype.jpg
Hits: 21
Größe:  9.5 KB

  11. #10
    Avatar von Lasco
    Version
    1809 WIN_10_Pro up_to_date

    Skype-Protokoll

    JOO - @runit

    In Deinem Fall wäre es dann wohl hilfreicher gewesen wenn Du von >> Desktop-Anwendungen sprichst damit man klar unterscheiden kann zwischen Setup.exe und Windows *.appx-Dateien also Desktop-Apps!

    Darum war ich halt leicht irritiert - Du redest oben von einer Desktop-App...das wiederum wäre bzw. ist für mich dann eine klassische Windows 10 App (z.B. Skype-App)...Setup.exe sind für mich Anwendungen genau wie *.msi-Dateien!

    Ist halt eine Sache der Interpretation...

    Gruß - Lasco


Skype-Protokoll

Skype-Protokoll - Ähnliche Themen


  1. 1. Wechsel von Skype zu Skype for Business - 2. Skypenummern werden ab 04.2019 in Skype deaktiviert.: Hallo zu 1. Seit Monaten bemühen wir uns um eine Antwort seitens Skype/Skype for Business, um klären zu können, ob wir unsere Skypenummern auf...



  2. One Drive Protokoll zu Aktivitäten?: Hallo liebe Community, ich habe ein SEHR dringendes Anliegen. Und zwar habe ich blöderweise meinen Account am PC frei zugänglich gelassen und...



  3. Outlook 2016 Mail-To Protokoll: Hallo, wenn ich ein Word-Dokumet direkt per Mail sende folgende Fehlermeldung, Sandardmail und Standard App sind aktiviert siehe Bild. ...



  4. Protokoll IPV6: Habe schon was gelesen in der Comuntity, aber weiss nicht wie neu (oder aktuell) der Artikel ist. ...



  5. Benutzerdefiniertes URL-Protokoll hinzufügen: Hallo, ich möchte unter Win10 Pro 64bit, up-to-date ein Benutzerdefiniertes URL-Protokoll hinzufügen und ein entsprechendes Standard-Programm...


Stichworte