Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk

Diskutiere Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Meine Frage: Kann ich zur Datensicherung meiner persönlichen Daten auf meinem Computer auch mehr als nur ein Sicherungslaufwerk rollierend nutzen? Soll heißen, dass ich z.B. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Merkur40
    Standardavatar

    Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk

    Meine Frage: Kann ich zur Datensicherung meiner persönlichen Daten auf meinem Computer auch mehr als nur ein Sicherungslaufwerk rollierend nutzen?
    Soll heißen, dass ich z.B. heute Drive1, morgen Drive2 und übermorgen Drive3 überübermorgen wieder Drive1 u.s.w. zur Datensicherung nutze. So könnte ich z.B. ein Datensicherungskonzept mit rolliernden Sicherungsdatenträgern realisieren das eine hohe Datensicherheit bewirkt.
    Natürlich würde das erfordern, dass das Tool 'Dateiversionsverlauf' für jedes einzelne Sicherungslaufwerk eigene Statusinformationen verwaltet.
    Der Nachteil wäre zwar, dass manchmal eine Wiederherstellung von Dateien etwas umständlich sein kann, diesen Nachteil würde ich aber zugunsten der höherer Datensicherheit hinnehmen.
    Merkur 40

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Merkur40
    Standardavatar

    Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk

    Danke dirk91, für deine schnelle Antwort! Ich vermute, dass ich etwas anderes meine.
    Für EINEN Sicherungsvorgang mit 'Dateiversionskontrolle' soll stets nur EIN Datensicherungsträger benutzt werden. Bei meiner ersten Datensicherung benutze ich dafür z.B. drive-1, Beim nächsten Sicherungsvorgang benutze ich aber ein anderes, hier z.B. drive-2 - usw. Habe ich das letzte drive-n zur Datensicherung benutzt, dann benutze ich für die nächste Datensicherung wieder drive-1 ... usw. Also zyklisch!
    Der Vorteil dabei besteht darin, dass sich die Datensicherungen dann auf n Laufwerke verteilen.
    Durch diese rollierende Art der Nutzung von mehreren Sicherungsdatenträgern soll erreicht werden, dass der Verlust von Datenträgern sich nicht fatal auswirkt. Erst wenn ALLE Datenträger verloren wären hätte ich einen Daten-Totalverlust. P.S: Das Verfahren 'Inkremental' habe ich mit mit dem Sicherungsverfahren von 'Dateiversionskontrolle' ja per se.
    Gruß Merkur40

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk

    Ja das geht mit Systemabbild * und einer externen Festplatte für alle Laufwerke eine Sicherung.
    Dateiversionsverlauf* geht ebenfalls genau so, nur das hier alles immer auf den neuesten Stand gespeichert wird. Alle Laufwerke. Einstellbar wann wo und wie oft.
    Du must dir nur vernünftige USB externe Festplatten zur Sicherung anschaffen.
    z.B. https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_4b70u6p0sk_b


Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk

Datensicherung auf mehrere Sicherungslaufwerk - Ähnliche Themen


  1. Laufwerk für Datensicherung: Hallo zusammen, wollte mit dem integrierten Tool die Datensicherung einrichten. Zuerst kam die Laufwerksauswahl, aber Windows 10 hat mich nicht...



  2. Datensicherung nicht erfolgreich: Update Windows 8.1 auf 10 und Datensicherung über das Tool von Windows 10. Es kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen eines...



  3. Windows 10 Datensicherung: Hi, ich schaue mir gerade die Windows 10 Datensicherung an: Update und Sicherheit -> Sicherung Interessant finde ich den...



  4. Mehrere Apps auf einmal "Von Start lösen": Hallo, unter Windows 8.1 konnte man mit der gegrückten STRG Taste gleich mehrere Apps markieren und dann auf einmal "Von Start lösen" Nun muß...



  5. System/Datensicherung: Servus , ich bin neu hier und entschuldige mich, wenn hier im Forum die Frage zu 100% von jemanden anderen gestellt worden ist und ich sie nicht...