Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

Diskutiere Aufwachen aus Standby dauert sehr lange im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin dauert das Aufwachen aus dem Standby sehr lange. Unter Win 7 habe ich den PC aufgeweckt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    DaniS
    Standardavatar

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    Hallo,
    seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin dauert das Aufwachen aus dem Standby sehr lange.
    Unter Win 7 habe ich den PC aufgeweckt und ca. 3 sec später konnte ich das Passwort eingeben.
    Wenn ich unter Win10 den PC aus dem Standby aufwecke, dann erscheint erstmal kurz der BIOS-Screen, dann kommt kurz das Windows-Logo und dann kommt die Seite auf der ich mich dann mit meinem Benutzer anmelden kann. Das ganze dauert jetzt mindestens 3-4x so lang wie vorher.
    Kann mir jmd. sagen, was ich konfigurieren muss, damit der PC wieder sehr schnell nach dem Reaktivieren einsatzbereit ist?

    Vielen Dank

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange


  4. #3
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    ca. 3 sec später konnte ich das Passwort eingeben / Das ganze dauert jetzt mindestens 3-4x so lang wie vorher
    4 x 3 = 12 Sekunden - ist das sehr lange ? Ich habe es gerade an meinem schon etwas älterem Lenovo G560 Notebook getestet, wenn ich mit Energie sparen herunterfahre, dann ist später beim Drücken auf die Einschalttaste sofort die PW-Eingabe vorhanden, das dauert nicht einmal 1 Sek. und vom BIOS ist auch nichts zu sehen, dieses Notebook hat allerdings noch kein UEFI-Bios.

    Um die 12 Sekunden benötigt das Gerät, um normal hochzufahren.

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    Zitat Zitat von DaniS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin dauert das Aufwachen aus dem Standby sehr lange.
    Unter Win 7 habe ich den PC aufgeweckt und ca. 3 sec später konnte ich das Passwort eingeben.
    Wenn ich unter Win10 den PC aus dem Standby aufwecke, dann erscheint erstmal kurz der BIOS-Screen, dann kommt kurz das Windows-Logo und dann kommt die Seite auf der ich mich dann mit meinem Benutzer anmelden kann. Das ganze dauert jetzt mindestens 3-4x so lang wie vorher.
    Kann mir jmd. sagen, was ich konfigurieren muss, damit der PC wieder sehr schnell nach dem Reaktivieren einsatzbereit ist?

    Vielen Dank
    ... wenn du den BIOS- und den Login-Screen siehst, hast du das System in den Ruhemodus versetzt, dort wird das Gerät physikalisch ausgeschaltet.

  6. #5
    DaniS
    Standardavatar

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    Sorry, dass ich noch keine Angaben zum System gemacht habe, wie dies üblicherweise gewünscht ist.

    Win 10 Pro, 64bit, Version 1511, Systembuild 10586.318

    Intel i7-4790 3,6 GHz
    16GB
    2x SSD im Raid 0 (Samsung Pro, 512GB)

    Update von Win7 auf Win 10 erfolgt, keine komplette Neuinstallation
    Avira Free Antivirus neu installiert.

    Für mich sieht es auch so aus, als ob statt Standby der Rechner in den Ruhezustand geht. Nur finde ich die Stelle nicht, wo ich dies einstellen kann. Den hybriden Standbymodus habe ich bereits deaktiviert.

  7. #6
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    So viele Möglichkeiten gibt es doch gar nicht, was verstehst Du unter Standby ? In diesem Modus muss der Computer eingeschaltet bleiben, sonst funktioniert die Weiterarbeit nicht.
    Name:  10EnergieSparen.jpg
Hits: 2319
Größe:  16.9 KB

    http://windows.microsoft.com/de-de/w...sked-questions

  8. #7
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    @ DaniS

    siehe hier:

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange-screenshot.1.jpeg

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    Ausserdem ist zu beachten, es wird in der Regel ein hybrider Standby durchgeführt, bei dem der Rechner nach einiger Zeit im Standby vom System automatisch in den Ruhezustand versetzt wird. Das kann man in den erweiterten Energieeinstellungen des gültigen Energiesparplans unter "Energie sparen" einstellen. Die Vorgabe ist dabei, dass der Rechner nach 60 Minuten im Standby in den Ruhezustand versetzt wird.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    DaniS
    Standardavatar

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    ...mit Standby meine ich "Energie sparen". Hab wie gesagt den hybriden Modus auch deaktiviert. Das Verhalten ist aber auch so, wenn der PC < 60min in Standby ist.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

    Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Rechner im Standby abstürzt. Du solltest mal den Schnellstart deaktivieren, das hilft meist schon. Ausserdem solltest Du die aktuellen Herstellertreiber für das Gerät installieren, denn nur mit sauberen Treibern, die sämtliche Funktionen der Geräte nutzen können, hast Du eine Chance dass alles sauber funktioniert.


Aufwachen aus Standby dauert sehr lange

Aufwachen aus Standby dauert sehr lange - Ähnliche Themen


  1. falsches Datum nach Aufwachen aus Standby: ich betreibe einen Rechner mit Win 10 als NAS. Technische Daten: MB: Asrock Rack C236 WSI RAM: 16 GB ECC CPU: XEON E3-1245v5 1 SSD 850 pro...



  2. Windows 10 Shutdown dauert zu lange: Hallo und guten Morgen, ich habe das Update auf Windows 10 installiert, es läuft alles rund und ich bin zufrieden. Der PC fährt sehr schnell hoch,...



  3. Anmeldung dauert sehr lange: Hallo liebe Community, ich habe seit dem Win10 November Update folgendes Problem: nachdem ich mich mit meinem Microsoft Konto am Rechner anmelde...



  4. Bei über den IE gestartete links dauert es sehr lange bis das betr. Fenster komplett: Seit meinem Wechsel von windows 7 auf windows 10 stelle ich fest, dass es wesentlich länger dauert, bis über den IE das betr. Fenster, z.B. ein...



  5. Öffnen von USB-Sticks dauert sehr lange: Hallo, Was mich etwas ärgert ist, das Windows 10 länger braucht um einen USB-Stick zu öffnen. Bei Windows 7 ging das viel schneller ! Wir haben bei...


Sucheingaben

aufwecken aus energiesparmodus dauert lange

windows 10 lange aus standby

anmeldung nach energiesparmodus dauert lange

Windows 10 ruhezustand dauert

intel nuc sehr langsam nach sleep mode

laptop hochfahren aus standby

windows 7 braucht ewig nach energiesparen

creators update windows braucht lange nach standby

windows 10 sehr langsam nach stand by

windows 10 aufwecken dauert lange

aufwachen win10

aufwachen surface pro 4 dauert sehr lange

windows 10 aus standby zu langsam

lenovo g770 aufwecken

pc braucht ewig aus standby

windows 10 ruhezustand ewig

ruhezustand wird vorbereitet windows 10

lumia 950 aufwachen aus standby

nach ruhezustand monitor braucht lange

sleepmodus aufwachen

windows 10 energiesparen dauert lange

standby win10 verzögert

windows 10 aufwecken aus energiesparmodus dauert

rechner braucht ewig aus dem ruhezustand