Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

Diskutiere Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen Zusammen, Wollte meine Onlinezeitung bzw Zeitschriften nicht mehr auf dem kleinen Laptopmonitor lesen und dachte ich organisiere mir einen externen Monitor. Habe jetzt ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Guten Morgen Zusammen,

    Wollte meine Onlinezeitung bzw Zeitschriften nicht mehr auf dem kleinen Laptopmonitor lesen und dachte ich organisiere mir einen externen Monitor.
    Habe jetzt einen 27 " Monitor mit Full HD, also 1920x1080 Auflösung
    Und bin alles andere als begeistert, die Schriften sehen nicht sauber aus
    Ist die FHD-Auflösung für so einen relativ großen Monitor evtl. schon zu niedrig und es geht gar nicht anders ?
    Hat jemand einen gleichen 27 " Monitor mit Full HD Auflösung und konnte durch Einstellungen oder evtl. andere Schriftarten eine bessere Lesbarkeit erreichen ?

    Habe die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen.." auf 125% gesetzt und die bestmögliche Cleartpye Einstellungen gewählt
    Die Systemschriften sind jetzt zwar halbwegs erträglich, aber PDF in doppelseitiger Darstellung bleiben bescheiden lesbar.

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Danke schon mal und viele Grüße
    Jörg

    Laptop Lenovo Y50-70 mit Intel HD4600 und Nvidia GTX960M Grafik
    Monitor Samsung LS27E391HS/EN

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Ich denke Du musst mit dem Anfang beginnen, die Frage ist wie mit mit allen Medien was wird geliefert.
    Ich würde sagen das Problem ist nicht bei der Hardware zu suchen.
    Also mehr auf der Ebene welche Schriften können wie dargestellt werden, was bringen sie an möglicher Auflösung mit.

    Gruß Ronald

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    @Ronald

    Danke für die Info
    Aber ist das wirklich ein "Problem" oder geht es schlicht nicht anders weil FHD Auflösung zu grob ist für 27 Zoll ? ... hast Du so ein Gerät und weißt das ?
    Systemschriftarten können zwar eingestellt werden, aber wie Du sagst ".... die Frage ist wie mit mit allen Medien was wird geliefert"
    Genau da liegt das Problem, PDF´s können nicht angepasst werden (zumindest ist das mein Wissen) und die Schriften bleiben zu klein und schwer lesbar
    Habe in der Zwischenzeit etwas gegockelt und weitere Einträge zum Thema gefunden, eine konkrete Aussage ist damit aber noch nicht möglich.... ich bleib dran
    Gruß
    Jörg

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Ohje... ich glaube das kann gar nicht gehen
    Wenn ich die gleiche "Schärfe" wie auf dem 15,6" Notebook mit 1920x1080 wollte müsste ich bei 27" eine Auflösung von grob 3310x1870 haben.
    Klar daß es da so pixelig wird
    Tja... hätte ich mich mal lieber vorher drüber erkundigt, oder ein Gerät im Laden angeschaut
    Das werde ich demnächst auch machen
    Am besten nehme ich ein PDF meiner Zeitschrift mit, auch um einem Vergleich zu meinem Monitor zu sehen
    Melde mich dann wieder....

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Ich bin jetzt auch nicht soo der Experte bis 24 Zoll kann ich testen nativ diese 1920x1080
    dann bis runter auf 15 Zoll habe ich einige Bildschirme da auch verschiedene Qualitäten

    Es kommen nach meinem Verständnis zwei Dinge zusammen die Auflösung und die mögliche Vergrösserung der Schrift, diese mögliche Vergrösserung ist meine ich der Knackpunkt,
    diese zwei Dinge sind wiederum abhängig von deinem Betrachtungsabstand und deiner Sehschärfe,
    wer also gut sieht ist hier eher im Nachteil, übertragen kann man das auch auf Audio wer nicht gut hört ist klar im Vorteil. <g>

    wenn ich das richtig sehe sind Schriften in PDF eingebettet also nicht veränderbar

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Genau !
    Unter Windows wird es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen
    Bei höherer Auflösung werden die Schriften kleiner, aber wenn die dann auf Lesbarkeit vergrößert werden schwindet der nutzbare Arbeitsbereich wieder
    Bei der PDF Geschichte wiederum müsste eine etwas höhere Auflösung aber hilfreich sein.
    Die nächsten Stufen wären:
    2560x1440 : das wäre wohl die richtige Entscheidung gewesen bei 27 Zoll
    3840x2160 : kann ich vergessen weil das zumindest der HDMI Ausgang nicht mehr packt, den nötigen Displayport hab ich nicht

    Wie gesagt. ich schau mir das demnächst live an und bin gespannt was ich dann so zu sehen bekomme
    Trotz der schlechten Bildqualität auf 27" FHD sehe ich im direkten Vergleich aber jetzt schon daß ich mich seither mit dem kleinen 15,6" Laptop ziemlich abgemüht habe
    Und meine Augen werden ja auch nicht jünger

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

    Thema ist erledigt
    Nach einigen Besuchen in Technikmärkten steht jetzt ein 27 Zöller mit WQHD also 2560x1440 Auflösung auf dem Schreibtisch
    Kurz gesagt: das ist die optimale Darstellung auf 27" ... sehr sauber und scharf aber auch noch groß genug mit 125% "Größe von Text, Apps und anderen Elementen..."
    Besser geht´s nicht... bin schwer begeistert, auch von der tollen IPS Qualität
    Wär übrigens ein Vorführgerät und somit knapp 120€ gespart...


Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor

Ausgefranste Schriften auf 27" FHD Monitor - Ähnliche Themen


  1. Fenster von Monitor zu Monitor ziehen: Hallo, unter Windows 7 konnte ich ein Fenster mit der Maus nach Anfassen der Kopfzeile vom primären zum sekundären Monitor ziehen und auch...



  2. "Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10": Hallo, beim ersten Upgradeversuch von Win 7 pro auf Win 10 brach der Prozess mit der wenig aussagefähigen Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017...



  3. "Schlieren" im Bild beim Scrollen oder in Spielen seit zweitem Monitor: Hallo erstmal an die Community hier! :D Ich habe da ein kleines Problemchen ... Ich habe nun an meinen PC (übergangsweise, später will ich...



  4. 4k Monitor + Full hd Monitor unter Windows 10: Hi zusammen Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft da mir einer der 2 bestehenden kaputt gegangen ist.. Jedenfalls hatte ich vorher 2 Full HD...



  5. Was wird aus "Win7 32-bit wenn ich auf Win10 "umstelle"?: Hallo, laut der Seite Windows 10-Spezifikationen und -Systemanforderungen ? Microsoft wird aus einem "Win7 Starter" ein "Win10 Home". Bleibt...


Sucheingaben

win 10 ausgefranste schrift

27 zoll monitor fhd oder wqhd

2560x1440 schrift verpixelt win 10