Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

Diskutiere Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe letztens die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 in der VM mit 32 Bit deutlich besser auf meinem System funktioniert. Nun habe ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Cronos
    Version
    Windows 10 Home
    System
    AsRock B85M Pro4, XFX Radeon R9 280X, Intel i5 4570, 8GB RAM Samsung 840 Pro SSD 256GB

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Hallo,

    ich habe letztens die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 in der VM mit 32 Bit deutlich besser auf meinem System funktioniert.

    Nun habe ich ein Notebook aus älteren Tagen, welches 4GB RAM hat. Dieses läuft auch alles andere als flüssig dank des Prozessors, welcher maximal 1.65 GHz schafft. Würde ein 32-Bit W10 hier ein bisschen mehr Geschwindigkeit bringen? Auf dem Notebook wird eig. nur gesurft...

    Würde es mit 4GB RAM überhaupt funktionieren? Da muss ich ja noch den Grafikspeicher abziehen... Kann ich den RAM dann einfach nur nicht nutzen oder MUSS ich dann weniger als 4GB im Gerät haben, damit es läuft?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Ein 32 Bit Windows würde da wahrscheinlich Vorteile bringen.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    dem 32 bit System ist es egal wie viel RAM da drin ist, mehr als 3 und paar zerquetschte wird nicht erkannt.
    laufen tut es immer auch mit mehr als vier.

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied bei der Performance, ob du die 32- oder 64-bit Version nutzt. Allerdings ist es wohl so, dass manche Programme in der 64-bit Version etwas mehr RAM ziehen, insofern ist man da mit der 32-bit Version dahingehend im Vorteil... allerdings ist der Speicherverbrauch meiner Erfahrung nach bei Windows sehr dynamisch, und ist wenig RAM vorhanden, dann wird zumindest von den Systemanwendungen auch weniger Speicher reserviert. Vollkommen unwissenschaftlich, aber das ist so meine Erfahrung auf verschiedenen Systemen. Ich denke von daher ist es relativ egal, ob du die 32- oder 64-bit Version wählst. Solange der Prozessor es unterstützt, nehme ich aber immer die 64-bit Version. Wenn es die Hardware mitmacht, und ich sonst keine Nachteile sehe, warum sollte man es dann nicht tun?

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Ein 64 Bit System bringt Subsysteme für 64 Bit und 32 Bit mit, die beide Ressourcen benötigen. Schon von daher ist es sinnvoll auf schwächer ausgestatteten Rechnern eher ein 32 Bit System zu verwenden. Ausserdem ist ein 32 Bit System auf einem älteren Rechner meist auch leichter mit passenden Treibern zu versorgen. Dann stellt sich auf einem älteren Rechner auch immer die Frage der Kompatibilität, Windows 10 64 Bit legt an die Hardware etwas höhere Maßstäbe an was die Sicherheitsfeatures angeht. Ein 32 Bit System lässt sich meist noch installieren, wenn sich Windows 10 64 Bit wegen Kompatibilitätsproblemen schon weigert.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Alles klar. Dann ist 32-bit wohl tatsächlich die richtige Wahl in diesem Fall.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    https://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

    Das Alter eines Rechners spielt hier nur im Bereich der Desktoprechner eine Rolle um evtl. eine grobe Einschätzung vorzunehmen.
    Entscheidender finde ich die Tatsache das es in Sachen Performance bei dem was üblicherweise im privaten Umfeld an Nutzungen ansteht im 32 Bit Modus
    keine Leistungseinbußen zu erwarten sind und diese sogar mit manchen Programmen im 64 Bit Modus stattfinden.

    Wie so oft, relevant ist das bei umfangreichen Berechnungen von spezial Anwendungen.
    Bei unserer Home IT fällt das alles nicht ins Gewicht.

  10. #8
    Threadstarter
    Avatar von Cronos
    Version
    Windows 10 Home
    System
    AsRock B85M Pro4, XFX Radeon R9 280X, Intel i5 4570, 8GB RAM Samsung 840 Pro SSD 256GB

    Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

    Hallo zu dieser späten Stunde,

    Danke für eure hilfreichen Antworten. Dann wird die nächste Operation am Notebook wohl das Installieren einer 32-Bit Variante sein...
    Ich habe mir halt Gedanken wegen 64-Bit Prozessor und 32-Bit System gemacht, da es aber keine Aufgeschreihe von euch gab gehe ich mal davon aus, dass es hier keine Probleme gibt.


Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen

Würde ein 32-Bit Windows 10 schneller laufen - Ähnliche Themen


  1. Windows 64 Bit auf 32 Bit Pentium Rechner: Hallo Gemeinde Ich habe mal eine komische frage. Mein PC gibt langsam den Geist auf jetzt habe ich einen Pentium 32 Bit Rechner bekommen der nur 1...



  2. Windows 10 von 64 bit auf 32 bit: Guten Morgen Forumgemeinde, Habe ein richtiges Problem. Muss einen Acer PC mit installierten w10 home 64 bit auf w10 home 32 bit umstellen wegen...



  3. Windows 10 64 bit Upgrade, 32 bit Clean Install: Hallo Ich möchte mein Windows 8.1 Pro 32bit upgraden auf Windows 10 Pro 32 bit, allerdings funktioniert das nicht, es bricht immer mit dem...



  4. Von win7 32 Bit auf win 10 64 Bit updaten: Hallo, in meinem Rechner sind 8 GB Ram Verbaut, läuft z.Z. mit Win7 32 Bit. Wie kann ich auf Win 10 64 Bit umstellen?



  5. Kann man von Windows 8.1 Pro 32 Bit auf Windows 10 Pro 64 Bit kostenlos upgraden?: Hallo, weiß da vielleicht einer von Euch Bescheid?


Sucheingaben

windows 10 32 bit 64 bit schneller

vm 64bit auf 64bit schneller

32 bit schneller

Windows 10 32bit Geschwindigkeit 64bit

ist windows 10 ein 32 oder 6 bit system forum

windows 32 bit schneller