USB2, USB3 und Windows

Diskutiere USB2, USB3 und Windows im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe an meinem Desktop-PC sowohl USB2- als auch USB3-Anschlüsse. Ich benutze ebenfalls USB2- und USB3-Sticks, Festplatten und andere USB-Geräte. Wenn ich einen USB3-Stick (DataTraveler ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    USB2, USB3 und Windows

    Ich habe an meinem Desktop-PC sowohl USB2- als auch USB3-Anschlüsse. Ich benutze ebenfalls USB2- und USB3-Sticks, Festplatten und andere USB-Geräte.
    Wenn ich einen USB3-Stick (DataTraveler G4 32GB) an den USB3- oder den USB2-Anschluss stecke, bekomme ich folgende Hinweis-Meldung...
    Name:  3usb10-3.jpg
Hits: 188
Größe:  9.1 KB
    Diese Meldung kommt auch, wenn ich ihn an meinen USB3-Anschluss stecke. Gibt es einen noch besseren USB3-Anschluss ? Auch unter XP und Windows 7 kommt diese Meldung, nur bei 8.1 wird der Stick ohne Kommentar akzeptiert.
    Ich wollte wissen, ob der USB3-Anschluss eine schnellere Übertragung ermöglicht, trotz dieser Meldung.
    Ich habe deshalb mit dem o.g. USB3-Stick und einem Intenso-32GB-USB2-Stick eine bestimmte Datenmenge übertragen und die Zeit ermittelt.

    Zu übertragende Daten: 2.927.220.013 Bytes (6 MP4-Dateien)
    Kopieren mit einem Commander, der die Übertragungsgeschwindigkeit anzeigt.

    USB2-Stick an USB2-Anschluss : 9' 01" = 541"
    USB2-Stick an USB3-Anschluss : 5' 08" = 308"

    USB3-Stick an USB2-Anschluss : 2' 59" = 179"
    USB3-Stick an USB3-Anschluss : 1' 39" = 99"

    Die Ergebnisse zeigen, dass es schon etwas bringt, einen USB3-Stick zu verwenden, auch dann, wenn man ihn lediglich an einen USB2-Anschluss ansteckt. Auch ein USB2-Stick funktioniert schneller an einem USB3-Anschluss.

    Warum meldet Windows aber, ich solle den USB3-Stick an einen Super-Speed USB 3.0 Port anschließen, obwohl ich das tatsächlich gemacht habe. Gibt es inzwischen bessere/schnellere Ports ? Mein Mainboard von GIGABYTE 870A-UD3 REV.3.0. USB3-Treiber von GIGABYTE sind installiert.

    USB2, USB3 und Windows-10u3.jpg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    USB2, USB3 und Windows

    Hartmut,
    inzwischen ist 3.1 aktuell.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    USB2, USB3 und Windows

    bei mir kommt diese Meldung auch wenn ein USB2 Stick am USB3 hängt und umgekehrt
    im Prinzip beschäftigt sich das System hier mit etwas das es nichts angeht
    ich denke dann nett das Du mit mir darüber redest.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    USB2, USB3 und Windows

    Michael, in der Win10-Meldung ist aber die Rede von 3.0 - siehe #1.

  6. #5

    USB2, USB3 und Windows

    Zitat Zitat von hkdd Beitrag anzeigen
    Gibt es inzwischen bessere/schnellere Ports ?

    [/ATTACH]
    Hartmut, ich hatte nur deine Frage beantwortet.

  7. #6
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    USB2, USB3 und Windows

    Michael, Danke für diese Info

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    USB2, USB3 und Windows

    Also ich sehe in Deinem Screenshot lediglich einen Standard OpenHCI Hostcontroller (USB 1.1), es fehlen der EHCI Hostcontroller (USB 2.0) und der XHCI Hostcontroller (USB 3.0). Bei Dir wird also lediglich USB 1.1 genutzt, denn die anderen USB Protokolle werden offenbar treibermässig nicht unterstützt. Da solltest Du also mal ansetzen und die Treiberunterstützung für USB 2.0 und 3.0 installieren.

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    USB2, USB3 und Windows

    Alex, mein Bild in #1 war unvollständig. Hier der REST
    Name:  10u3a.jpg
Hits: 125
Größe:  75.6 KB

    Ich habe die aktuellen Treiber von GIGABYTE installiert, da kommen keine anderen dabei heraus.
    Wo könnte man die passenden Treiber finden ?
    Wie ist es mit den Übertragungsgeschwindigkeiten, die ich gemessen habe. Bekommt da bessere, wenn man andere Treiber installiert hat ?

    ### Ergänzung 10:33 Uhr ###

    Ich habe von meiner alten GIGABYTE-DVD von 2010 die USB-Treiber in Win10 nachinstalliert und nun sieht es im GM so aus...
    USB2, USB3 und Windows-10u3n.jpg

    Da gibt es xHCI, aber EHCI sehe ich immer noch nicht. Ich dachte, bei Win10 muss man das nicht unbedingt installieren, sondern Win10 kommt von allein damit zurecht.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    USB2, USB3 und Windows

    Nun habe ich noch etwas getestet, bei Win8.1 und Win10 habe ich zuvor den xHCI-USB-Treiber von Renesas Electronics installiert, so wie er auf der dem Motherboard beigelegten Treiber-DVD von GIGABYTE geliefert wurde. Ich habe jeweils 5 Dateien mit zusammen 7,04 GB kopiert. Die Dateien stehen auf einer internen 2TB-sATA3-Festplatte von Seagate, kopiert wurde auf einen USB3-Stick DataTraveler G4 32GB.
    Hier die benötigten Zeiten:
    Windows 10 : 4'38" ( 3'24" )
    Windows 8.1: 4'06"
    Windows7-64: 3'33"
    Windows7-32: 3'40"
    Windows XP: 3'53"

    Danach habe ich den USB3-Treiber wieder deinstalliert und den Test für Windows 10 wiederholt, dabei wurde die in Klammer angegebene Zeit benötigt, also 25% weniger.
    Ich werde den Treiber nicht installierern, er ist offenbar für Windows10 nur ein Bremsklotz.

  12. #10
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    USB2, USB3 und Windows

    Ganz blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass der Stick auch wirklich an einem USB3 Port steckt? Ich habe sowohl an meinem Desktop, als auch an meinem Laptop verschiedene Anschlüsse. An meinem Desktop gibt's 2 USB3-Ports vorne, und 2 hinten, und auch noch 2 USB2-Ports hinten, an meinem Laptop gibt's einen USB3-Port, und 2 USB2-Ports. Erkennbar auch an dem blauen Plastik im Port selbst.

    Ansonsten, was areiland schrieb, Treiberunterstützung nachinstallieren, und am besten nicht von "alten DVD's von 2010", denn die Treiber sind für altere Betriebssysteme, sondern da solltest du schon nachschauen, ob es neue Treiber für Win 10 von Gigabyte gibt. Falls die nicht schon in Windows 10 bzw. Windows Update drin sind.

    P.S.: Ich sehe gerade, dass da wohl als letztes OS Windows 8.1 unterstützt wurde, und die Treiber auch schon recht alt sind (von 2012): http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=3786#dl Falls das die korrekte Revision ist, steht 3.1, und du schriebst ja dass deine die 3.0 ist. Hm, kann ich so leider auch nichts zu sagen.


USB2, USB3 und Windows

USB2, USB3 und Windows - Ähnliche Themen


  1. Google Eastereggs – Zerg Rush und Atari Breakout auf PCs und Smartphones mit Windows : Google spendiert seinen Usern gern Eastereggs. Manche sind einfach lustig anzusehen und andere sind Interaktiv, wobei manche davon richtige Spiele...



  2. Windows App und Windows 10 und die Anmeldung am Microsoftkonto am System: Hallo, wo ich mein System eingerichtet habe, wurde ich gefragt ob ich das ganze Microsoft-Konto mit dem Login aktivieren will und habe das bestätigt....



  3. Problem mit der Installation des Treibers für USB3.0-Anschlüsse ASUS M5A78L-M/ USB3: Hallo, ich habe auf das oben genannte Mainboard umgerüstet - die mitgelieferte CD beinhaltet Treiber - alles funktioniert außer die Treiber für...



  4. Problem mit der Installation des Treibers für USB3.0-Anschlüsse ASUS M5A78L-M/ USB3: Hallo, ich habe auf das oben genannte Mainboard umgerüstet - die mitgelieferte CD beinhaltet Treiber - alles funktioniert außer die Treiber für...



  5. Externe USB2 Festplatte: Ich habe 2 externe USB 2 Festplatten. Die sind beide mit ntfs formatiert. Die benutze ich zum SIchern von meinen Daten. Bei Linux laufen die...


Sucheingaben

usb2 an usb3 anschliessen

windows 10 usb 2