Partition label

Diskutiere Partition label im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Partition „F:“ hat bei mir das Label „Drive“. Wenn ich das Label ändere z.B. auf „testen“, dann zeigt mir die Datenträger-Verwaltung das Label „testen“; ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    wab
    wab ist offline
    Standardavatar
    Version
    windows 10 pro

    Partition label

    Die Partition „F:“ hat bei mir das Label „Drive“.
    Wenn ich das Label ändere z.B. auf „testen“, dann zeigt mir die Datenträger-Verwaltung das Label „testen“;
    der Windows-Explorer zeigt aber nach wie vor das Label „Drive“.

    Name:  w10.JPG
Hits: 116
Größe:  14.9 KB

    Nach einem Neustart: das gleiche Verhalten.

    mfg
    wab

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Partition label

    Hallo, wab,
    möglicherweise ist die Namensgebung nicht unbedingt hilfreich, sollte aber eigentlich (?) kein so großes Problem darstellen.
    Wie hast du versucht den Datenträger F: umzubennen? Über Explorer - Eigenschaften von F, oder die Datenträgerverwaltung?
    Ist das ein Wechseldatenträger (über USB etc) angeschlossen?
    Außerdem: hast du nach dem Umbennen den PC anschließend mit
    C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00
    (copy & paste diese Zeile) heruntergefahren?
    Bitte etwas mehr Info!
    Gruß, Curly

  4. #3
    wab
    wab ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    windows 10 pro

    Partition label

    Danke Curly,

    Diese Nacht habe ich die Lösung gefunden:
    auf besagter Partition war eine versteckte Datei „autorun“.

    Diese setzte die Änderung wieder auf „Drive“ zurück. Datei geloscht: alles OK.

    Wo und wie ich mir die Datei eingefangen habe ist unklar.

    mfg
    wab

  5. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Partition label


  6. #5
    wab
    wab ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    windows 10 pro

    Partition label

    Danke MSFreak,

    Das sind sehr interessante Informationen!

    mfg
    wab

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Partition label

    Gern geschehen

  9. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Partition label

    Die Autorun.inf wurde damals mit Windows 95 eingeführt um auf neu eingelegten Datenträgern eine automatische Aktion ausführen zu lassen. Also z.B. um auf einer Spiele-CD direkt das Spiel zu starten oder auf Installationsdatenträgern eben die Setup.exe zu starten. Leider kann diese Funktion natürlich auch missbraucht werden um auf einfachste Art Schädlinge einzuschleusen. Im vorliegenden Fall wurde halt in der Autorun.inf der Befehl: open=%systemroot%\system32\label.exe %~d0: Drive hinterlegt, um die Platte beim Abarbeiten der Autorun.inf automatisch mit dem Label "Drive" zu versehen.

    Um solche Sachen erst gar nicht zu erleben, hab ich persönlich auf allen meiner Systeme schon immer sämtliche Autowiedergabe-Funktionen unterbunden.


Partition label

Partition label - Ähnliche Themen


  1. Partition wird nicht gefunden: Hallo. Ich habe unter Windows 10 im Administrator-Konto eine Festplattenpartition erstellt. Wenn ich den Computer herunterfahre und mich mit einem...



  2. EaseUS Partition Master Professional 10: Wer Lust hat EaseUS Partition Master Professional 10 (100% Discount) Dieal Expeares in 2 d 12 h 45 min mit Anmeldung



  3. Festplatten-Partition: Hallo, ich habe eine 500 GB Festplatte die ich so partitionieren ich möchte, dass sich auf C:: nur das Betriebsprogramm befindet. Auf D: alle...



  4. Partition: Hallo, meine Partition C:\ ist fast voll, auf meiner 2. Partition F:\Daten habe ich viel Platz. Möchte C:\ um 100GB vergrößern, gibt es hier...



  5. WIN 10 eigene Partition: Wie kann ich WIN 10 installieren, ohne WIN 7 zu überschjreiben? MfG Wolfgang


Stichworte