Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

Diskutiere Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, seit dem Update von Win 7 auf Win 10 Pro kann ich von verschiedenen Android-Apps (File Explorer, ES Datei Explorer) nicht mehr per ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    padded-room
    Standardavatar

    Question Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Hallo Leute,

    seit dem Update von Win 7 auf Win 10 Pro kann ich von verschiedenen Android-Apps (File Explorer, ES Datei Explorer) nicht mehr per Samba Server auf externe USB-Festplatten zugreifen. Interne Freigaben (z.B. der Standard Downloads Ordner oder öffentlicher Ordner) funktionieren, es werden auch die Ordner (Laufwerke) angezeigt aber diese zeigt die App als leer an oder öffnet den Ordner einfach nicht.

    Leider habe ich dazu nichts im Clearnet gefunden. Damals bei Win XP musste man noch registry Einstellungen festlegen bei externem Zugriff. Sowohl mit und ohne Kennwortschutz oder Veränderung der Verschlüsselung (128 auf 40 Bit) probiert. Weiterhin funktioniert die Heimnetzgruppe nicht mehr, die nutze ich aber nicht. Hat es da was an den Windows-Diensten verändert? Ich bin da leider mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Lust wieder back to the roots zu gehen.

    Bitte um Antwort.

    Danke und Gruß
    Padded Room

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Ich benutze einen Commander, den kann ich mit Als Administrator ausführen starten und dann sehe ich die Dateien, die sonst verborgen bleiben. Den Windows-Explorer kann man unter Win10 nicht mehr mit Als Administrator ausführen starten.

    In dem folgenden Link habe ich aufgeschrieben, wie man das Netzwerk einrichten muss, um von externen Playern bzw. anderen PCs, Handy usw. auf die Festplatten des PCs zuzugreifen. Die Hinweise zu Windows 8 gelten auch für Windows 10.
    Netzwerkfreigaben unter Windows 7 und 8 fuer Fantec-Player

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Natürlich kann man den Explorer auch unter Windows 10 als Administrator ausführen - dazu einfach beim Rechtsklick auf das angeheftete Symbol die SHIFT-Taste gedrückt halten.

  5. #4
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Bei manchen Programmen funktioniert das. Allerdings muss man die beiden Tasten SHIFT+STRING gleichzeitig gedrückt halten, bei SHIFT alleine passiert gar nichts. Am besten kann man das überprüfen, wenn man sich ein CMD auf der Schnellstartleiste anheftet. In dem CMD-Fenster erscheint dann das Wort Administrator, wenn man es richtig macht.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Einfach mal mit gehaltener SHIFT-Taste einen Rechtsklick auf das Explorer-Symbol ausführen! Dann siehst Du direkt, dass sich das Kontextmenü verändert hat und jetzt auch "Als Administrator ausführen" verfügbar ist! Was ist denn so schwer daran, das einfach mal auszubrobieren? Es heisst auch nicht "String" sondern "Steuerung"

  7. #6
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Alex, ich würde mich freuen, wenn der Trick bei mir klappen würde. Ich habe SHIFT und Explorer-Icon gedrückt (linkes Bild) und danach mit rechter Taste auf Explorer-Icon ohne SHIFT und danach mit SHIFT+rechter Taste auf EXPLORER (rechtes Bild)- es erscheint keine Auswahl für Administrator...
    Warum klappt es bei Dir und bei mir nicht ?
    Ich habe immer das Explorer-Icon in der Schnellstartleiste des Desktop benutzt. Vielleich klickst Du irgendwo an anderer Stelle ...
    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android-10ex.jpg

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Hier bitte:

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android-angehefteten-explorer-adminrechten-starten.jpg

    Das kommt, wenn man auf den in der Taskleiste angehefteten Explorer einen Rechtsklick ausführt und dabei SHIFT gedrückt hält.

  9. #8
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Bei mir fehlt diese Zeile, ich habe aber einen Hinweis gefunden, wie man einrichten muss, evtl. ist es bei Dir schon so eingerichtet.
    Windows 10: Windows Explorer als Admin starten ? so klappt?s - CHIP

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Da muss man gar nix extra einrichten! Diese Tips beziehen sich darauf, dass man den Explorer so immer mit Adminrechten ausführt.

  12. #10
    Ather Dent
    Standardavatar

    Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

    Moin,
    bei mir fehlen die aber auch die Eintäge als Admin ausführen und als anderer Benutzer ausführen.Hat vielleicht was mit den Konten zu tun.


Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android

Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android - Ähnliche Themen


  1. Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden: Hallo Ich hab folgende Kosntellation: Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10 Macbook AIr ein NAS Synology und einen Raspberry2 ...



  2. Zugriff auf USB verweigert: Hallo liebes Forum, ich habe mir im Januar ein neues HP ProBook gekauft und ein Problem mit USB-Sticks. Mir wird der Zugriff verweigert mit den...



  3. Zugriff auf externe USB-Festplatten träge: Habe ein gut 3 Jahre altes HP-Notebook und dieses jetzt dem Upgrade von Win7 auf Win10 unterzogen. Nachdem ich von den auftretenden Problemen...



  4. Nach win 10 update keine Administratorrechte mehr, kein Zugriff auf Mails im Outlook: nachdem ich ohne weiteres das Win 10 Update gemacht hatte, stellte ich fest dass ich im Outlook 2013 keinen Zugriff auf meine Mails, Kontakte usw...



  5. Nach Windows-Neuinstallation kein Zugriff auf bestimmte Festplatten mehr: Hallo, ich habe mal zur Testzwecken Windows 10 installiert und nun habe ich leider kein Zugriff auf einige Festplatten. Hat vlt jemand eine Idee wie...


Sucheingaben

Windows smb externe Festplatte

windows 10 smb aktivieren

win kein zugriff auf usb

Windows 10 Zugriff von Android Geräte verweigert

kein zugriff win 10 externe festplatte

android smb version

zugriff verweigert android

Windows 10 Freigabe externe Festplatte

smb usb windows 10

windows 10 dateifreigabe 128 bit verschlüsselung

smb freigabe windows 10

windows 10 smb freigabe

Windows 10 zeigt keine Samba Server mehr