Lock-Screen mal an, mal aus

Diskutiere Lock-Screen mal an, mal aus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist keine bedeutsame Sache, interessiert mich aber nun doch mal: Nach dem Aufwachen meines Laptops aus dem Modus "Energie sparen" (win 10 home, 64 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Lockie
    Standardavatar

    Lock-Screen mal an, mal aus

    Es ist keine bedeutsame Sache, interessiert mich aber nun doch mal:

    Nach dem Aufwachen meines Laptops aus dem Modus "Energie sparen" (win 10 home, 64 bit) erscheint manchmal der Lockscreen, machmal jedoch nicht. Ein System konnte ich noch nicht hinter diesem Verhalten erkennen. Auch war es bei den vorherigen Builds ebenso. Treiber usw. sind alle aktuell. Auch an der Sicherheitssoftware kann es nicht liegen, da es bei verschiedenen (auch Defender) gleich war. Ach nach Clean Installations blieb dieses seltsame Verhalten bestehen.

    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Bug von Windows 10?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Lock-Screen mal an, mal aus

    So wie du es sagst, ist es mir auch schon aufgefallen, ohne es weiter zu beachten. Ohne es wirklich zu wissen, denke ich, dass es zeitabhängig ist.

  4. #3
    Lockie
    Standardavatar

    Lock-Screen mal an, mal aus

    Wie meinst du das mit "zeitabhängig"?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Lock-Screen mal an, mal aus

    Das wird der hybride Standbymodus sein, der den Rechner nach einiger Zeit im Energiesparmodus in den Ruhezustand schickt.

  6. #5
    Lockie
    Standardavatar

    Lock-Screen mal an, mal aus

    Also bei mir ist in den Energieoptionen überall "Energie sparen" eingestellt. Von sich aus dürfte dann doch nicht einfach der Ruhemodus aktiviert werden, oder?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Lockie
    Standardavatar
    Ich habe einfach mal den Energie-Management-Treiber des Notebookherstellers deinstalliert und danach denselben (up to date) wieder installiert. Nach 1 1/2 Stunden Energiesparmodus erwachte der Lappi sofort mit Sperrbildschirm. Um eine abschließende Erfolgsmeldung abzugeben, muss ich die Sache jedoch noch ein paar Mal testen. Vielleicht hatte dieser Treiber bei einem der letzten Windows- oder dem letzten Update des UEFI/Embedded Controllers etwas abbekommen ...

    Es bleibt leider bei allem, was ich eingangs beschrieb.

    Kann dieses Fehlververhalten mit dem Sperrbildschirm bei Win 10 und Notebook irgendjemand bestätigen. (Es wird ja nicht nur auf meinem Gerät auftreten, vermute ich mal.)

    Also: In den Energieoptionen der Systemsteuerung ist eingestellt, dass der Laptop beim Zuklappen in der Energiesparmodus fällt. Seht ihr nach dem späteren Aufklappen den Sperrbildschirm (nette Landschaftsaufnahme o. A.) oder gleich den Windows-Anmeldebildschirm für das Benutzerkonto? Vielleicht auch mal länger zugeklappt lassen (> 30 min) und schauen, was dann passiert.

    Thx

  9. #7
    Lockie
    Standardavatar

    Lock-Screen mal an, mal aus

    Nachtrag - 19.05.2016.23:35:

    Inzwischen konnte ich das Problem abschließend lösen, nachdem ich eine neu verfügbare Version des Lenovo Power Management Treibers installiert hatte.

    Interessant dabei: Von Microsoft erhalte ich eine neuere Version (Update über Gerätemanager) als vom Treiberhersteller Lenovo.


Lock-Screen mal an, mal aus

Lock-Screen mal an, mal aus - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 2.Mal herunterladen.: Guten Tag, ich habe damals Windows 10 von Windows 7 per Upgrade heruntergeladen. Jetzt habe ich div. Probleme, deren Ursache ich mit dem besten...



  2. Mal wider neu hoffe mal für länger. ;-) Bericht: SSD Win 10 rtm. HD 0 3TB 2 Partition zusätzlich für die Previews. Alles GPT Partitionen bis auf die Externe HD wo halt auch auf nicht Uefi Systeme...



  3. Lock-Screen Bild LÖSCHEN!!!!: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein diskretes Dokument Fotografiert und die SD Karte in den PC gesteckt um dieses Dokument zu...



  4. ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!: Hallo, Gestern wurden zwei updates installiert s. Bild ; und seitdem funktionierte endlich Onboard Bluetoothadapter, Heute nach Neustart ist das...



  5. Facebook mal wieder: Hmmm. das ist nun natürlich schwierig; wieviel Tage vor meinem Tod muss ich denn den Gedenkzustand aktivieren :confused: Lasst mich kurz überlegen...