Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

Diskutiere Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ein, zugegeben kleines, Problemchen, dafür aber, wie ich finde, ein erstaunliches: Ich habe verschiedene Dateien in deren Namen es ein "_" gibt; Da das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Hallo,
    ein, zugegeben kleines, Problemchen, dafür aber, wie ich finde, ein erstaunliches:
    Ich habe verschiedene Dateien in deren Namen es ein "_" gibt; Da das mir nicht gefällt und ich einen Bindestrich haben möchte, ersetze ich dann das "_" Zeichen durch das "-" Zeichen.
    Dabei stelle ich fest dass das "-" nicht immer die gleiche Länge hat und wie ein doppeltes "-" aussieht, aber in einer durchgehenden Linie. Wenn ich 2 "-" hintereinander setze sieht das so aus: "--", also nicht das gleiche.
    Wenn ich diesen frisch erzeugten, zu langen Bindestrich, dann durch einen neuen ersetze, ist er korrekt.
    Das wäre eigentlich total belanglos, wenn der Computer beim Sortieren nicht einen Unterschied machen würde.
    Ich habe mal einen kleinen Screenshot gemacht um das Phänomen zu verdeutlichen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Aloha

    POsS.: übrigens ist jetzt, beim Auswählen der anzuhängenden Datei, wieder das geschehen das mir oft geschieht wenn ich eine Datei auswählen will: der PC scrollt ganz nach unten und nicht step by step.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Das eine ist ein Bindestrich, der zwei Wortteile ohne Leerzeichen miteinander verbindet, z.B. Windows-Version. Das andere ist ein Gedankenstrich. Beide Zeichen sind von der Wertigkeit für das Sortieren vollkommen unterschiedlich, was aber nicht falsch ist. Normalerweise kommt man unter Windows nur über Alt+0150 an den Bindestrich. Wenn es bei Dir anders ist, müßte mal der verwendete Zeichensatz überprüft werden – .

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Diese Erklärung ist theoretisch einleuchtend.
    In der Praxis ist es aber so dass ich jedes Mal ein Leerzeichen mache, dann diesen Strich, dann wieder ein Leerzeichen, und der Strich ist lang. Dann lösche ich ihn, und mache mit einem Druck auf die selbe Taste einen kurzen Strich!

  5. #4

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Einige Programme machen das im Rahmen der (einstellbaren) Autokorrektur, z.B: WORD. Womit arbeitest Du, wenn das Phänomen auftritt?

    Gruß
    HP

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    mit OpenOffice
    MfG
    Aloha

  7. #6

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Na dann stell das unter "Extras" -> "AutoKorrektur-Optionen" -> "Ersetzen" ab. Da ist es zumindest bei LibreOfice 5.0.5.2.
    So einfach ist das.

    Gruß
    HP

  8. #7

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Bei mir in OpenOffice war das gleich; du hast dort die Möglichkeit unter den Einstellungen diese Option "Satzzeichen automatisch umwandeln" zu ändern, bzw. den Haken entfernen. Dann sollte es nicht mehr auftreten.

    Danke Harald, ich war zu langsam

  9. #8
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Zitat Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
    POsS.: übrigens ist jetzt, beim Auswählen der anzuhängenden Datei, wieder das geschehen das mir oft geschieht wenn ich eine Datei auswählen will: der PC scrollt ganz nach unten und nicht step by step.
    Dann schau mal unter Einstellungen/Geräte/Maus und Touchpad folgendes nach:

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich-maus.jpg

    und ändere auf "Mehrere Zeilen auf einmal".

    Liebe Grüße

    Sabine

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Zitat Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
    [...]
    In der Praxis ist es aber so dass ich jedes Mal ein Leerzeichen mache, dann diesen Strich, dann wieder ein Leerzeichen, und der Strich ist lang. [...]
    Dann ist das
    Zitat Zitat von Aloha Beitrag anzeigen
    mit OpenOffice
    vielleicht der Grund dafür. Es kann sein, daß OO den Strich mit einem Leerzeichen davor und danach so interpretiert, daß es dann statt eines Bindestriches einen Gadankenstrich setzt. Vor und nach einem Bindestrich, setzt man nämlich kein Leerzeichen.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

    Hallo,
    Danke für eure kompetente Hilfe!
    MfG
    Aloha


Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich

Bindestrich ist nicht gleich Bindestrich - Ähnliche Themen


  1. Huawei MateBook – Da ist es, aber Ist es auch erwartete Surface-Killer?: Auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona gibt es nicht nur Smartphones und Tablets mit Android. Auch für die Windows 10 User gibt es so...



  2. Der Pfad ist nicht verfügbar. [Content] Auf E:\ kann nicht zugegriffe: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert



  3. Windows 10 erhält gleich drei neue Updates: Microsoft hat für Windows 10 gleich drei Updates zur Verfügung gestellt. Eines davon, welches mit der Nummer KB3081448 versehen ist, gilt als...



  4. ohne "Windows-Kerkerfenster-Startschirm" gleich zu den Kacheln ?: gibt es eine Möglichkeit, das "Windows-Kerkerfenster" zu überspringen ? also nach dem Einschalten direkt auf den Schirm mit dem Tablet-Modus zu...



  5. Herunterfahren nicht gleich herunterfahren?: Hallo wenn ich in Win10 herunterfahren auswähle wird mein Netbook "augenscheinlich" heruntergefahren, steht jedenfalls dort "windows wird...