falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

Diskutiere falsches Datum nach Aufwachen aus Standby im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ich betreibe einen Rechner mit Win 10 als NAS. Technische Daten: MB: Asrock Rack C236 WSI RAM: 16 GB ECC CPU: XEON E3-1245v5 1 SSD ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    E3-1245v5, 16GB ECC

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    ich betreibe einen Rechner mit Win 10 als NAS.
    Technische Daten:

    MB: Asrock Rack C236 WSI
    RAM: 16 GB ECC
    CPU: XEON E3-1245v5
    1 SSD 850 pro für System
    4 x WD 4G red Daten

    Da ein NAS nicht ständig gebraucht wird, muß es auch nicht ständig laufen und Strom verbrauchen. Obwohl das System im idle nur 32 W aufnimmt.
    Daher wird nach 5 min Nichtnutzung der S3 Ruhemodus eingeschaltet.
    Nach dem Aufwachen ist zunächst alles klar, Uhrzeit und Datum stimmen.
    Allerdings springt das Datum um jeweils 1 Tag, wenn das Aufwachen nach 17 Uhr MEZ Sommerzeit passiert.

    Asrock möchte das Problem gerne auf Windows schieben, ich meine aber das ist ein BIOS Problem.
    Mit anderen Boards, z.B. von Gigabyte habe ich das Problem nicht beobachten können.

    Ist das Problem hier bekannt?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    Hallo troehl und willkommen im Forum,

    ich würde an Deiner Stelle mal in der Aufgabenplanung nachsehen, was dieses Phänomen auslöst.

    Gruß
    Lukas

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    E3-1245v5, 16GB ECC

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    danke für den Tipp.
    Habe aber nichts gefunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass eine geplante Aufgabe das Datum einen Tag vorstellt.
    17 Uhr ist leider auch keine Konstante, sonst wäre das Problem mit einer entsprechenden Zeitzone zu umschiffen.
    Das Problem tritt unregelmäßig auf.
    Ist schon eigenartig. Eine ähnliche Installation, auch mit Skylake CPU, aber anderer Chipsatz hat das Problem überhaupt nicht.
    Leider unterstützen andere Chipsätze aber kein ECC.

    Gruß

  5. #4
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    Ähm was ist alles auf dem nicht näher benannten PC an Software installiert?

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    E3-1245v5, 16GB ECC

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    ist doch eigentlich beschrieben.
    Die 4 WD red sind z.Zt. noch nicht dran, nur die SSD mit dem System, Windows 10 pro, installiert von ISO, kein update.
    Sonst (noch) nichts, erst wenn der Standby /Hibernate Mode richtig funktioniert soll das eingesetzt werden.

    Aber nachdem ich jetzt 2 Wochen Versuchskaninchen für den Asrock Support war, deren Test BIOS haben keine Lösung gebracht, geht nun auch das 2. Board zurück.
    Da liegt wohl eine Serienfehler vor.

  7. #6

    falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

    Klar hat das nichts mit der installierten SW zu tun, falsche Uhrzeitangaben kommen ab und an daher, wenn man zwischen verschiedenen OS wechselt, wovon eins die Sommerzeit verschlafen hat.
    Trifft ja hier nicht zu.

    Wenns ein neues Board werden soll, dann Asus oder MSI, da hab ich die besten Erfahrungen.


falsches Datum nach Aufwachen aus Standby

falsches Datum nach Aufwachen aus Standby - Ähnliche Themen


  1. Dateien haben falsches Datum beim Speichern: Hoffe, ich bin hier richtig. Seit einer Woche haben einige gespeicherte Dateien ein Datum von 2007. Meine Systemzeit ist aktuell. Damit es noch...



  2. Automatische Rückkehr aus dem Standby Modus: Hallo, mein PC fährt sporadisch immer wieder von selbst aus dem Standby Modus wieder hoch. Manchmal nach ein paar Minuten oder ein paar Stunden....



  3. Problem nach dem Aufwachen aus dem Modus Energie sparen: Hallo Forum, Ich habe ein Samsung ative book 9 plus 940x3G Ultrabook. Ich habe das Gerät problemlos mit Windows 8.1 pro laufen und ein update...



  4. ungewolltes Aufwachen aus Energie-sparen-Modus: Seit einiger Zeit wacht mein Comp aus dem Energie-sparen-Modus immer wieder ungewollt auf (Tags und Nachts). Gibt es ein Log aus dem ersichtlich...



  5. Aus Standby kein Weiterarbeiten möglich: Nach der Installation von Windows 10 tritt folgendes Problem auf. Nachdem der Rechner in den Energiesparmodus versetzt wurde oder wenn das Display...


Sucheingaben

falsches datum windows

windows 10 pro nach standby falsche Uhrzeit

Stichworte