Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

Diskutiere Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe einen HDD mit einigen hundert Dateien und möchte daraus einen Katalog erstellen, d.h. die Einträge vom Explorer in ein Datenbankprogramm übertragen. Ist ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hallo,

    ich habe einen HDD mit einigen hundert Dateien und möchte daraus einen Katalog erstellen, d.h. die Einträge vom Explorer in ein Datenbankprogramm übertragen. Ist das möglich?
    Mit freundlichen Grüssen
    Aloha

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Du meinst eine Auflistung des Festplatteninhalts in eine Textdatei schreiben, um die dann weiter zu verarbeiten?

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Tag Aloha

    Ich weiss jetzt nicht wie Du dir eine Datenbank vorstellst.
    Einige hundert Einträge ist für eine Datenbank die den Namen verdient nichts, da kannst du eine Lite Version verwenden.
    Dateien werden nicht übertragen, sondern die Pfade und die Eigenschaften einer Datei sogenannte Tags werden schriftlich fixiert,
    evtl auch noch der Inhalt der Datei, Schriftzeichen usw.
    Bei einer Lite Version genügt dafür in der Regel eine einfache Textdatei, richtige Datenbanken benötigen dafür je nach Umfang und Anzahl der Dateien einiges mehr.
    Wenn Du mir verrätst was Du genau vorhast, kann ich dir evtl. mehr dazu sagen wie es am besten zu lösen ist .

    Gruß Ronald

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hallo,

    viuelen Dank für eure Antworten!
    @Alex: ja, genau das will ich, allerdings in ein Tabellenkalkulationsblatt von Openoffice.
    MfG
    Aloha

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Welche Eigenschaften der Dateien willst Du denn genau festhalten?

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    der Name würde schon genügen

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Öffne eine Eingabeaufforderung und führ den Befehl: dir d: /a-d /s /b >%userprofile%\desktop\Dateiliste.txt aus. Statt d: musst Du natürlich den richtigen Buchstaben der Festplatte angeben. Auf dem Desktop hast Du anschliessend eine Textdatei liegen, in der sämtliche Dateien der Festplatte aufgelistet sind.

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Was für Dateiformate sind das?

    oder besser gefragt hat sich die Ambition mit der Datenbank erledigt?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hallo,

    @Ronald: es sind verschiedene
    @Alex: das funktioniert! Vielen dank!
    Allerdings sind die ö ü und ä durch " ersetzt.
    Die Datei umfasst 197 Seiten, davon 8 mit den Dateinamen und die restlichen 189 mit lauter EInträgen wie RECYCLE.BIN\S-1-5-21-30492654 usw.,

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Dann würde ich mal den Papierkorb leeren und die Liste neu erstellen, denn $Recycle.bin ist der Papierkorbordner. Die fehlenden Umlaute sind systembedingt, daran kannst Du leider nichts ändern.


Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste - Ähnliche Themen


  1. RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?: Hallo zusammen, Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar. Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden. ...



  2. Windows 10: Datei-Explorer erhält eine umfangreiche Restaurierung: Windows 10 - Microsofts jüngstes Betriebssystem - kann zwar eine in vielen Teilen neu gestaltete Benutzeroberfläche vorweisen, beherbergt allerdings...



  3. HDD an Fritzbox wacht dauernd vom Energiesparmodus auf: Hallo ich habe eine ext. USB HDD an meiner Fritzbox. Diese geht nach 5 minuten ohne Zugriff in den Hibernate (Spindown). Seit ich Win 10 habe,...



  4. keine Popup-Liste mehr unter IE 11?: Hallo, da ich weiter mit IE 11 arbeite, wollte ich alles so einrichten, wie ich es gewohnt war, unter anderem auch die Einrichtung eines Popup-Menüs...



  5. Favoriten vom Explorer unter WIN 7 verschwunden ?: Hallo ! Heute habe ich mir ein Herz gefasst und WINDOWS 10 runtergeladen. Es hat zwei Stunden gedauert. Nur gut, dass sich am Bildschirm immer was...