Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

Diskutiere Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; OK, damit wäre mein Problemchen gelöst. Wo gibt es eine Liste der Befehle die man in die Eingabeaufforderung eingeben kann? MfG Aloha - - - ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    OK, damit wäre mein Problemchen gelöst.

    Wo gibt es eine Liste der Befehle die man in die Eingabeaufforderung eingeben kann?
    MfG
    Aloha

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch eine Frage: kann ich den Papierkorb selektiv leeren, d.h. nur den Teil des betreffenden HDD's?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hier: Die wichtigsten CMD-Befehle in Windows auf einen Blick ? GIGA findest Du eine Übersicht der wichtigsten Befehle. Zu jedem Befehl kann man mit der Eingabe des Befehlsnamens und einem angehängten /? seine Hilfeseite erhalten.

    Den Papierkorb eines Datenträgers kann man selektiv leeren, indem man den Ordner direkt auf dem Datenträger aufsucht und dessen Inhalt ganz normal löscht.

  4. #13
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hallo Alex, du Allwissender,

    vielen vielen Dank!

    Mit freundlichsten Grüssen
    Aloha

  5. #14
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Wenn Du es wirklich 1a möchtest, dann würde ich es mal mit den Möglichkeiten der Powershell und get-childitem versuchen. Denn damit lassen sich die Inhalte der Festplatte so auslesen, filtern und ausgeben, dass sie sich direkt in eine Tabellenkalkulation importieren lassen.

  6. #15
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    kannst du mir das bitte näher erklären?

  7. #16
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Mit get-childitem in der Powershell lassen sich die die Dateien so auslesen und speichern, dass sie sich direkt z.B. als Csv-Formatierte Datei in die Tabellenkalkulation importieren lassen. Das bedeutet weniger Nacharbeit, weil auch unnötiges ($Recycle.bin) direkt ausgeblendet werden kann. Das war übrigens auch der Grund für meine Nachfrage nach den benötigten Dateieigenschaften.

    Mit ein wenig mehr Information von Dir, kann ich für Dich eine Befehlszeile entwicklen, die Dir gezielt alle benötigten Eigenschaften in einer entsprechenden Datei ablegt. Diese Datei müsstest Du dann nur noch als Csv importieren, damit Du mögichst wenig Nacharbeit betreiben musst. Dazu müsste ich aber eben wissen welche Dateien dabei relevant sind und was ausgeblendet werden kann oder muss.

    Sowas kann man dann auch als Script ausführen, damit Du das jederzeit quasi auf Mausklick durchführen kannst, um diese Inventur zu wiederholen.

  8. #17
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    10.0.10240
    System
    Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Hallo Alex,

    im Augenblick bin ich einfach zu müde um auf deine Frage zu antworten.
    Ich komme morgen darauf zurück.
    Gute Nacht
    Aloha

  9. #18
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Tu das, am PC ist das ohnehin einfacher als am Tab oder mit dem Notebook.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Darf ich mich einklinken?

    Im Explorer kann man von "35mm Brennweite" bis "Zweiter Vorname" unterschiedlichste Metadaten der Dateien einblenden. Die auszugeben, wäre das PowerShell-Skript auch in der Lage?

    Gruß
    HP

  12. #20
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

    Das geht auch, damit hab ich mich jetzt aber noch nicht auseinandergesetzt. Denn direkt von Haus aus kann man das in der Powershell nicht abfragen. Hier: https://www.administrator.de/wissen/...en-223082.html hab ich dazu aber eine Quelle gefunden, die das ermöglicht.


Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste

Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste - Ähnliche Themen


  1. RAW Dateien im Windows Explorer anschauen, gibt es da schon eine Lösung?: Hallo zusammen, Leider ist ja seit Windows 10 das Kamera codec Paket nicht mehr benutzbar. Ich habe bis jetzt noch keine alternative gefunden. ...



  2. Windows 10: Datei-Explorer erhält eine umfangreiche Restaurierung: Windows 10 - Microsofts jüngstes Betriebssystem - kann zwar eine in vielen Teilen neu gestaltete Benutzeroberfläche vorweisen, beherbergt allerdings...



  3. HDD an Fritzbox wacht dauernd vom Energiesparmodus auf: Hallo ich habe eine ext. USB HDD an meiner Fritzbox. Diese geht nach 5 minuten ohne Zugriff in den Hibernate (Spindown). Seit ich Win 10 habe,...



  4. keine Popup-Liste mehr unter IE 11?: Hallo, da ich weiter mit IE 11 arbeite, wollte ich alles so einrichten, wie ich es gewohnt war, unter anderem auch die Einrichtung eines Popup-Menüs...



  5. Favoriten vom Explorer unter WIN 7 verschwunden ?: Hallo ! Heute habe ich mir ein Herz gefasst und WINDOWS 10 runtergeladen. Es hat zwei Stunden gedauert. Nur gut, dass sich am Bildschirm immer was...