Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

Diskutiere Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vor meiner Win 10 Neuinstallation hatte ein bestimmter USB Stick den Laufwerksbuchstaben "E". Nach der Neuinstallation von Windows hat dieser Stick jetzt automatisch den ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    81 64 bit

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Hallo,
    vor meiner Win 10 Neuinstallation hatte ein bestimmter USB Stick den Laufwerksbuchstaben "E".
    Nach der Neuinstallation von Windows hat dieser Stick jetzt automatisch den Buchstaben "I" erhalten.
    Ich wollte das über die Datenträgerverwaltung wieder auf "E" ändern.
    In dem Verzeichnis der freien Laufwerksbuchstaben gibt es "E" überhaupt nicht mehr!!
    Er ist natürlich auch nicht anderweitig vergeben worden.
    2 Fragen hierzu:
    1. Wie bekommen ich den Buchstaben wieder?
    2.Wenn dies nicht mehr möglich ist= Wie kann ich für diesen Stick einen IMMER gültigen Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Ein Buchstabe,der auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 seine Gültigkeit für diesen einen Stick behält.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Laie65

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob E:\ schon vergeben wurde. In der Regel kannst du einer Partition oder Laufwerk alle frei verfügbaren Laufwerksbuchstaben zuteilen. Dies ist aber nur für das relevante System gültig. Wird der Stick oder HDD an einem anderen PC oder frisch installierten Betriebssystem angeschlossen, so nimmt das Betriebssystem den nächsten freien Buchstaben.

    Auch viele Grüße aus Hamburg, eigentlich solltest du auf den Hafengeburtstag sein

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    81 64 bit

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Moin,
    jetzt weiß ich nicht, ob meine Antwort rausgegangen ist ???

    Also= Der LW-Buchstabe "E", den ich für ein bestimmtes Laufwerk vergeben habe, funktionierte auf meinem PC und meinem Laptop.
    jetzt, nach Neu Installation von Windows 8.1,mit Upgrade auf Win 10, hat mein bewusstes Laufwerk den Buchstaben "I"-alles Icons weg (145 x 5 Ordner!)
    Der Buchstabe ist neu auch nirgends vergeben-aber auch nicht in dem Fenster,in dem die freien Buchstaben angezeigt werden.
    Wie bekomme ich den Buchstabe "E" in die Liste der freien LW-Buchstaben,
    oder
    Neuen Buchstaben vergeben-diesen aber irgendwie permanent und ausschließlich- für mein betroffenes Laufwerk vergeben?

    Schönen Abend noch

    l.g. Laie65

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Ich würde sagen es ist besser Laufwerksbuchstaben die Dauerhaft vergeben werden sollen vom Ende des Alphabets zu wählen
    diese werden im Normalfall nicht vom System in Anspruch genommen, E ist zu weit vorne das führt schnell zu Überschneidungen

  6. #5
    Avatar von pirol72
    Version
    Pro,1709 116299.125 (clean Install mit 1511)
    System
    AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , 8GB, NVIDIA Geforce 9800 GT

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Wenn Dir E:\ nicht angeboten wird ist er schon vergeben. Wahrscheinlich für das DVD Laufwerk oder ein Netzlaufwerk.
    In der Datenträgerverwaltung oder im Explorer nachsehen.

  7. #6

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Zitat Zitat von Laie65 Beitrag anzeigen
    1. Wie bekommen ich den Buchstaben wieder?
    2.Wenn dies nicht mehr möglich ist= Wie kann ich für diesen Stick einen IMMER gültigen Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Ein Buchstabe,der auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 seine Gültigkeit für diesen einen Stick behält.
    zu 1.) wie bereits gesagt: In der Datenträgerverwaltung nachschauen, ändern.
    zu 2.) Das kannst du vergessen. Bei einer Neuinstallation sortiert Windows das immer nach Gusto um. Aber es ist ja überhaupt kein Problem, das zu ändern und die Idee mit den "etwas weiter hinten liegenden Buchstaben" praktiziere ich auch. Das optische LW bekommt z. B. bei mir immer Z.
    (Das Einzige, was du nicht ändern kannst ist C für das System-LW; alles Andere kannst du einrichten, wie es dir past...)

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Man könnte auch versuchen die Liste mit den Laufwerksbuchstaben zu bereinigen. Das macht man in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten, indem man dort folgende Befehle ausführt:

    diskpart
    automount disable
    automount scrub
    automount enable
    exit
    exit


    Das bereinigt die Liste, in der Windows die jemals angeschlossenen Datenträger mit den ihnen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben verwaltet. Möglicherweise ist E: dann wieder frei und kann anderweitig verwendet werden.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Zitat Zitat von Laie65 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich für diesen Stick einen IMMER gültigen Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Versuch's mal mit USB Drive Letter Manager (USBDLM) von Uwe Sieber:

    USB Drive Letter Manager - USBDLM

    Ein bißchen einarbeiten ist notwendig, aber damit können USB-Geräten feste Laufwerksbuchstaben zugeteilt werden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    81 64 bit

    Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

    Hallo,

    die Idee ist richtig gut ).
    Aber für alle:
    Ich habe irgendwie entdeckt ,das mein Multifunktionsdrucker irgendwie den Buchstaben "E" in Beschlag genommen hatte.
    Wie ich da hin gekommen bin,weiß ich leider nicht mehr.

    Aber ich habe den Drucker komplett deinstalliert .
    Dann den Stick aufgesetzt,den Buchstaben "E" dafür vergeben, Dann den Drucker neu installiert-der hat sich einen anderen,freien Buchstaben genommen
    und alles war "im Lack".
    Aber die Idee von Ronald BW ist natürlich spitze-hätte man ja auch drauf kommen können(aber deshalb heiße ich ja auch Laie65)

    Allen vielen Dank für die Hilfe und noch eine gute Zeit wünscht Euch
    Laie65


    Ich habe jetzt in den gespeicherten


Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden

Windows 10- Laufwerkbuchstabe nicht mehr vorhanden - Ähnliche Themen


  1. Nach Windows 10 - Update: WLAN - Adapter nicht mehr vorhanden: Hallo liebe Leute! Ich kämpfe ein bisschen mit dem neuen Windows Update: Seit das heute morgen auf meinen PC geladen wurde, hat der spontan...



  2. Internet explorer nicht mehr vorhanden, was ist passiert?: Hi Community, auf meinem Rechner ist der IE komplett verschwunden. Wenn ich ihn neu downloaden will, wird mir aber erzählt, die neueste Vrsion sei...



  3. WebCam nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, neues Problem, die eingebaute WebCam ist wahrscheinlich nach Installation von Win 10 nicht mehr vorhanden. Hat vielleicht einer...



  4. Upgrade Icon nicht mehr vorhanden / GWX.exe lässt sich nicht starten.: Hallo, ich hatte bis gestern das Windows 10 Upgrade Icon. Längst reserviert. Allerdings seit heute ist es verschwunden (Mehrmals rebootet). Ich...



  5. PIN Anmeldung nicht mehr vorhanden: Beim Anmelden wird mir aber nur die Eingabe des Kennworts angeboten. In früheren Versionen konnte ich immer zwischen PIN und Password wechseln. Hat...


Sucheingaben

laufwerksbuchstabe fehlt windows 10

laufwerkbuchstaben windows 10

win10 laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen

win 10 automount aktivieren

smartphone win10 laufwerk zuweisen

win 10 automatisch freien laufwerksbuchstaben zuweisen

laufwerksbuchstaben anzeigen windows 10

warum kann win 10 keine laufwerksbuchstaben vergeben

laufwerksbuchstabe fehlt

win 10 problem laufwerksbuchstaben zuweisen

windows 10 laufwerksbuchstabe ändernt sich dauernd

laufwerkbucstaben weg

windows laufwerksbuchstabe fehlt

was machen wenn bei win 10 die buchstaben für laufwerknamen ausgehen

was machen wenn bei win 10 die buchstaben für laufwerksnamen ausgehen

windows 10 automount disable

laufwerksbuchstaben verschwunden

laufwerksbuchstabe verschwunden

laufwerksbuchstabe verschwunden windows 10

laufwerksbuchstaben unter windows 10 nicht verfügbar

laufwerksbuchstaben zuweisen windows 10

win10 laufwerksbuchstaben

laufwerksbuchstaben automatisch zuweisen windows 10

Stichworte