W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

Diskutiere W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe plötzlich das Problem, dass der Explorer unter Windows 10 bei Aufruf des Stammverzeichnisses der Systempartition c:\ den Ordner "Programme" bzw. "Program Files" ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Hallo

    Ich habe plötzlich das Problem, dass der Explorer unter Windows 10 bei Aufruf des Stammverzeichnisses der Systempartition c:\ den Ordner "Programme"
    bzw. "Program Files" nicht mehr "von selbst" anzeigt.

    Gebe ich in der Adressleiste "C:\programme" ein, dann kommt ein Zugriffsfehler.
    Gebe ich in der Adressleiste "C:\program files" ein, dann wird der Inhalt von "C:\programme" aufgelistet.

    Habe zum Test mal versucht unter "c:\programme" einer Ordner mit Namen "program files" anzulegen, schon kommt die Meldung, dass der nicht sichtbare
    Ordner bereits vorhanden ist....

    Was ist das?


    Edit: Der Programm- Ordner zählt zu den ausgeblendeten Ordnern???
    Ändere ich die Einstellung unter Ansicht, dann ist er sichtbar. Das ist doch nicht "von Haus aus so", oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an-explorer2.jpg   W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an-konsole.jpg   W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an-test.jpg  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Dann lass Dir mal in der Eingabaufforderung mit den Befehlen "Attrib "C:\Program Files"" und "Attrib "C:\Program Files (x86)"" die Attribute der Ordner anzeigen. Wahrscheinlich wurden die ausgeblendet und der Befehl liefert als Attribute R H "C:\Program Files" zurück. Mit den Befehlen: "Attrib -h "C:\Program Files"" und "Attrib -h "C:\Program Files (x86)"" lässt sich das wieder ändern.

  4. #3
    RoWi
    Standardavatar

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Zitat Zitat von BlueSky Beitrag anzeigen
    Edit: Der Programm- Ordner zählt zu den ausgeblendeten Ordnern???
    Ändere ich die Einstellung unter Ansicht, dann ist er sichtbar. Das ist doch nicht "von Haus aus so", oder?
    nee, von Haus aus ist der Ordner "Programme" bzw. dessen Inhalt nur schreibgeschützt (R). Irgendwer oder -was muss die Attribute aber gesetzt haben.

  5. #4
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Hallo, BlueSky,
    zunächst wundert mich, dass du da noch eine autoexec.bat und config.sys relativ neuen Datums hast - OK, falls du irgendwo noch Win98 oder früher parallel installiert hast (der Bootmgr hat ja das gleiche Datum), aber seit XP braucht Win das eigentlich nicht mehr. Überprüfe mit msconfig einfach mal, ob die ggf. nicht stören.
    Außerdem zeigt dein Posting des Explorers sehr viele vorhandene Verzeichnisse nicht an.
    Startest du den Win-Explorer als Admin? (Rechtsklick auf die verwendete Verknüpfung, Eigenschaften, Tab Verknüpfung, Erweitert, "als Admin ausführen" aktivieren; hast du ebenda unter dem Tab Sicherheit die entsprechenden Schreib-/Lese-Berechtigungen etc. für dein übliches "Arbeits"-Konto maximal eingestellt?)
    Versuch mal den Explorer++ (googeln) statt des Win-Explorers - muß man nicht installieren, läuft per Doppelklick aus dem Entpackungsverzeichnis, bei Nichtgefallen einfach wieder löschen - der zeigt oftmals mehr als die Win-Variante.
    Interessant für Berechtigungen könnte übrigens auch sein, ob du Home der Pro verwendest.
    Versuch halt mal, und melde dich dann wieder.
    Gruß, Curly

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    @Curly
    Das Benutzerkonto hat Admin- Rechte bzw. ist kein eingeschränktes Konto.
    Es ist kein zweites Microsoft- OS installiert, nur Win 10 Pro clean install + Linux OS innerhalb Acronis True Image.
    Starte ich den Explorer mit "Ausführen als Administrator" dann ist es die gleiche Anzeige.
    Der Explorer++ zeigt den selben Inhalt wie der Windows Explorer.

    @areilrand
    Siehe Screenshot, damit ist der Programmordner erst einmal wieder "ohne Umwege" sichtbar.
    Interessant wäre jetzt nur welches Programm das geändert haben kann, ich habe das Netbook erst dieses Woche neu aufgesetzt.

    Installiert ist:
    OS Windows 10 Pro - Clean Install

    Realtek RTS5159-GR Card Reader, v.6.1.7600.30105, A01
    Intel Tiger Pointer Chipset, v.9.1.1.1019, A00
    Dell Function Keys Application, v.0.1.0.7, A01
    Dell Battery Meter Application, v.0.0.1.4C, A00
    Dell Wireless Enable Disable Application, v.0.1.0.15, A00

    Firefox 46.0.1
    Roboform 7.9.18.5
    Bandizip 5.13
    Microsoft Office 2013 Pro
    Adobe Acrobat Pro XI 11.0.15
    Acronis True Image 2016 build 6569
    TextPad 8.0.2
    Virtual Clone Drive 5.50
    IrfanView 4.4.2
    Micrografx Picture Publisher 10.1
    VLC Player 2.2.3
    Total Commander 8.52
    Googledrive
    HamOffice 2016 ME

    Total Commander 8.52
    Explorer++ 1.3.5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #6
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Bleibt mir noch die Frage welche Sicherheitsprogramme oder Tuningtools installiert sind? Diese Art von Programmen kann leider auch Attribute setzen, die genau für dieses Fehlverhalten verantwortlich sind.

    Gruß
    Lukas

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    @Lukas
    Zu diesem Zeitpunkt keine (ausser die Windows internen).

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    @Curly
    Auf dem System ist eine 32 Bit Version installiert - bei der werden Autoexec.bat und Config.sys angelegt um die Doskompatibilität zu sichern. Denn die 32 Bit Version besitzt auch den Dos Kommandointerpreter Command.com.

  11. #9
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

    Hallo, Ihr alle,
    heute kam das Update KB3152599 für Win10 raus - sehr klein im Umfang, also kein "major update", aber ich habe dazu folgenden Link gefunden:
    Windows 10 V1511 Update KB3152599 (Device Access Broker ACL) | Borns IT- und Windows-Blog
    Das könnte möglicherweise das Problem von Bluesky lösen ... warten wir auf seine Antwort.
    Gruß, Curly
    P.S.: @areiland: danke für den Hinweis - ich habe schon seit 10 Jahren kein 32-Bit System mehr, da verliert man leicht den Überblick über die "anderen", die noch auf dem Markt sind!
    P.P.S.: am Tag danach: Natürlich scheint Bluesky seine Probleme durch die Änderung der Attribute ja wohl zunächst zumindest teilweise gelöst zu haben, aber für all die anderen User, die diesen Thread lesen und ein ähnliches Problem haben könnten, wollte ich dieses einfach nur mal kundtun ... es könnte ja vielleicht helfen.


W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an

W10 - Explorer zeigt Programmordner nicht an - Ähnliche Themen


  1. W10 Explorer stürtzt ab bei rechter Maustaste: Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand bei der Beseitigung des folgenden Problems helfen? Wenn ich im W10 Explorer die rechte Maustaste betätige...



  2. Datei Explorer zeigt USB Stick zweimal an: Wie im Titel beschrieben, sehe ich den USB Stick zweimal im Dateiexplorer. Das duenkt mich etwas seltsam, sieht aus wie ich zwei Exemplare...



  3. W10 Pro fehlt Ordner im Explorer: Hallo ich bemerke gerade dass ich im W10 Explorer gar keinen Ordner "Videos" habe. Wo kann der sein, wie finde ich diesen wieder oder wie kann ich...



  4. W10 / Windows-Explorer: Hallo, Mit meinem ersten Beitrag hier im Forum "W10, Dienste identifizieren und Abschalten" bin ich ja wohl ein bisschen angeeckt; will mir Mühe...



  5. Programmordner im Startmenü: Hallo, zwar ist der Menüpunkt "Apps" im Startmenü vorhanden, in dem die Programme/Apps alphabetisch aufgeführt sind, aber mir fehlt der...


Sucheingaben

dos attrib

windows 10 programme x86 fehlt

win10 x64 kein Programme ordner