MS-DOS-Startdiskette erstellen

Diskutiere MS-DOS-Startdiskette erstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sicherlich benötigt man immer seltener eine MS-DOS-Startdiskette, z.B. um den RAM zu prüfen, ein BIOS zu flashen o.ä. Bis zu Windows 8.1 konnte man über ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Sicherlich benötigt man immer seltener eine MS-DOS-Startdiskette, z.B. um den RAM zu prüfen, ein BIOS zu flashen o.ä.
    Bis zu Windows 8.1 konnte man über die rechte Maustaste => Formatieren eine solche Diskette erstellen
    MS-DOS-Startdiskette erstellen-8disk.jpg
    Bei Windows 10 sieht es nun so aus
    MS-DOS-Startdiskette erstellen-10disk.jpg

    Auch bei XP, Vista und Windows 7 war es so, wie bei Windows 8.1.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Windows 10 unterstützt nativ keine Diskettenlaufwerke mehr, von daher wurde die Unterstützung auch in anderen Bereichen des Systems entfernt.

  4. #3

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Schau mal hier: --> WinFuture - Bootdisketten <--
    Da kannst Du Dir die gewünschte herunterladen. Der Download ist stets ein kompletten Programm, das ein Image der Bootdiskette enthält und dieses auch auf die Diskette schreibt.

  5. #4
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Windows 10 unterstützt nativ keine Diskettenlaufwerke mehr
    Alex, ich weiß nicht, was Du mit nativ meinst, aber mein Disketten-Lw und das Schreiben. und Lesen auf/von Disketten funktioniert einwandfrei unter Windows 10, auch das Formatieren, wie man in#1 sieht. Es wurde lediglich die Erstellung der MS-DOS-Startdiskette entfernt.
    @dau0815, Danke für diesen Hinweis, aber ich habe genügend bootfähige Disketten und auch Abbilder davon, außer dem sind auf meinem PC noch XP, WIn7 und 8.1 installiert, so dass ich mir jederzeit derartigen Disketten erstellen kann.
    Mir ist nur aufgefallen, dass diese Option, die es seit Vista uneingeschränkt gab (bis Win8.1) nun bei Win10 plötzlich fehlt.

  6. #5

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Ah, ok, dann war das keine Frage, sondern lediglich ein Hinweis.
    Dann mal: Danke dafür.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Windows 10 bietet vom System her keine Unterstützung mehr für Diskettenlaufwerke, der Treiber wurde aus Windows 10 entfernt. Nur wenn der Hersteller des Mainboards oder des Laufwerks einen Treiber bereitstellt, kann ein Laufwerk betrieben werden. Damit hat MS dann auch die Formatierungsoption "MS-Dos Startdiskette" entfernt, weil sie ja nicht mehr unterstützt ist. Zudem fehlen in Windows 10 auch die benötigten Dateien Msdos.sys, Io.sys und Command.com, die ja eine Startdiskette erst zu einer Startdiskette machen. Lediglich die Reservierung der Buchstaben A: und B: für Diskettenlaufwerke wurde beibehalten und deren Nutzung für Festplatten kann nach wie vor zu Problemen führen.

  8. #7
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    "A" und "B" kann man gut für Netzlaufwerke nutzen.
    Mache ich schon lange und keine Probleme.

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Die Systemdateien MSDOS.SYS, IO.SYS und COMMAND.COM gibt es bei Win8.1 auch nicht, die hat der Format-Befehl bereitgestellt. Ich habe eine derartige DIskette von XP und 8.1 byte-genau verglichen, es waren bei 8.1 dieselben Dateien, wie unter XP. Bei Window 7 gib es IO.SYS und MSDOS.SYS, allerdings nur mit 0 Bytes, also ohne jeglichen Inhalt.

    --------Ergänzung 12:50

    Ich habe an meinem ziemlich neuen Laptop mit Win10-Home das USB-Disketten-Lw angesteckt. Es wird sofort erkannt und ich kann darauf Dateien schreiben und lesen, ich kann die Diskette auch formatieren, nur eben nicht als MS-DOS-Startdiskette.
    Ich habe auch Artikel gelesen, nach denen es keine Disketten-Unterstützung bei Win10 geben soll. Das war sicherlich so bei den ersten Versionen, wegen zu vieler Reklamationen hat MS das nachgebessert.

    Name:  10DiskLW.jpg
Hits: 1812
Größe:  38.4 KBName:  10DiskGM.jpg
Hits: 1846
Größe:  26.8 KB
    Name:  10DiskTreiber.jpg
Hits: 1791
Größe:  42.7 KB

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Gast
    Standardavatar

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Geht den mit Eingabeaufforderung der Format Befehl
    ( mit angeschlossenen Diskettenlaufwerk) z.B. für Start- Disketten- Format nicht mehr. Mit Format A: /.......

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Nein, der Formatbefehl bietet keinen Schalter mehr, eine Bootdiskette zu erstellen.


MS-DOS-Startdiskette erstellen

MS-DOS-Startdiskette erstellen - Ähnliche Themen


  1. altes DOS-Programm unter Win 10 64bit: Hallo, ich habe eine uralte DOS-Datenbank, die ich bisher auf Win XP 32bit und Win 8.1 64bit (über eine virtuelle Maschine) zum laufen bekommen...



  2. Notebook mit Free DOS, genügt es da mit .......................: ..................aufspielen einer (Original) Win10 DVD das Notebook lauffähig zu machen. Das weitere Einrichten von Geräten und Programmen ist mir...



  3. Anmeldepasswort erstellen: Hallo zusammen, auf einem meiner NBs nutze ich Win 10. Bei der Einrichtung habe ich auf ein Anmeldepasswort verzichtet. Dies möchte ich aber...



  4. Datei umbenennen funktioniert nicht mehr - ungültige Dos Funktion: Ich kann seit dem upgrade auf windows 10 keine Dateien mehr umbenennen. Es erscheint immer ein Fenster: "Ungültige MS-Dos-Funktion". Habe es bei...



  5. Systemwiederherstellungspunkt erstellen?: Nachdem ich intelligenterweise mein Administratorkonto in ein Gastkonto umgewandelt habe und riesige Schwierigkeiten hatte, das wiederherzustellen...


Sucheingaben

dos bootdiskette erstellen

ram diskette win 3.1 erstellen

dos startdiskette

dos Bootdiskette

Startdiskette

treiber diskettenlaufwerk windows 10

Windows 10 DOS startdisk erstllen

dos programme unter windows 10 64 bit

windows 10 start diskette

windows 10 dos startdiskette

windows 10 dos bootdisk

bootdiskette windows 7

windows 10 dos

msdos startdiskette erstellen

windows 7 startdiskette

dos startdiskette erstellen windows 7

benötigte dateien für dos startdiskette

bootdiskette erstellen windows 10