MS-DOS-Startdiskette erstellen

Diskutiere MS-DOS-Startdiskette erstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ja @ areiland, man probiert das ja nicht mehr, weil man einfach kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Danke für deine Antwort....


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gast
    Standardavatar

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Ja @ areiland, man probiert das ja nicht mehr, weil man einfach kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Danke für deine Antwort.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Der ursprüngliche Schalter /S bei MSDOS 6.22 wurde umfunktioniert.

  4. #13

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Hartmut, hast du dir tatsächlich eine PCI-Floppy-Card angeschafft, denn dein Board hat ja gar keinen Anschluss dafür?

  5. #14
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Mein Desktop-PC hat ein ganz echtes Floppy-Lw, wie das vor einigen Jahren jeder ordentliche PC hatte. Am Notebook und Tablet ist kein Floppy-Lw vorhanden. Dort kann ich mein USB-Floppy-Lw verwenden. Das funktioniert (Win10 und Win8.-1). Ich habe die DosBox installiert und in dieser Windows 3.1 und einige Software dazu. Die habe ich alle von Diskette installiert.

    Ich habe auch Programme, mit denen man ein bootfähigen USB-Stick machen kann, z.B. einen mit MSDOS6.22, dieses Programm will immer eine bootfähige Diskette haben, um von dieser bestimmte Daten auf den Stick zu übertragen. Damit habe ich mir einen DOS622-Stick gemacht, der fast auf allen PCs startet. Als meine Enkel noch etwas kleiner waren, konnten die auf diese Weise die alten DOS-Spiele spielen (Lemmings & Co.) .
    Natürlich brauche ich die Disketten nur sehr selten, deshalb schalte ich das Disketten-Lw im BIOS ab,
    Ich habe auch ein Keyboard, das die Musik auf Diskette aufzeichnet oder davon abspielt (MIDI-Dateien).
    Auch mein alter Win95-Laptop kann nur per Diskette Daten austauschen, da gibt es noch kein USB.
    Er hat aber einen Parallel-Port, mit dem ich mein IOMEGA-ZIP-Lw ansprechen kann, das geht mit den neueren PCs nicht mehr.

    Disketten = ein Spielchen - und es klappt ja auch noch.

    Mein GIGABYTE 870A-UD3-Mainboard hat sehr wohl einen Diskettenanschluss. Ich habe es vor 5 Jahren (2011) gekauft, da war das noch üblich.

  6. #15

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Finde ich genial Hartmut

  7. #16
    Gast
    Standardavatar

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Hartmut hallo, da hätte ich mal eine Frage an dich. Ich habe eine CD die da heißt Versalles 1685 lauffähig unter Windows 95, Windows 98. Die bekomme ich in Win 8/ 8.1/ 10 nicht mehr Installiert. Hättest du da eine Idee? Braucht man da eine bestimmte DLLDatei Danke

  8. #17
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Ich bin zwar nicht Hartmut aber ich glaube das Versailles 1685 unter Windows 10 nicht mehr lauffähig ist, höchstens in einer virtuellen Maschine aber versprechen tue ich nichts.

    Gruß
    Lukas

  9. #18
    Gast
    Standardavatar

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Ja Lukas ich glaube du hast recht! Es war was ganz besonders. Neben diesem Spiel, gab es noch die virtuelle Bewegung durch dieses schöne Schloss als Besichtigung. Danke für Deine Antwort. Lukas Und noch ein schönes Wochenende.

    https://www.youtube.com/watch?v=ivFhBDLCHms

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19
    Avatar von LukeLionLP
    Version
    Windows 10 Home 64 Bit Version 1709 Build 16299.125
    System
    AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Danke für den Link Gast und ebenfalls Dir ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Lukas

  12. #20
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    MS-DOS-Startdiskette erstellen

    Ich habe ein Windows 7 als 32-bit-Version installiert. Da laufen einige alte Programme, sogar reine DOS-Programme, mein PC hat zwar 16 GB RAM, davon werden unter einem 32bit-WIndows nur ca. 3 GB als RAM verwendet. Für die unbenutzten 13GB habe ich eine RAM-Floppy eingerichtet für temporäre Dateien usw.
    Wenn man genügend Platz auf seinem PC hat, dann kann man durchaus mehrere Windows parallel installieren. Man braucht allerdings für jedes einen eigenen Produkt-Key. Den bekommt man aber heute für 20-30 Euro ziemlich günstig.
    Ein Bekannter von mir benutzt auch noch alte Windows 3.1 Programme, die funktionieren unter Windows 8.1 und Windows 10 jeweils in der 32bit Version, nicht bei 64bit-Windowsen.


MS-DOS-Startdiskette erstellen

MS-DOS-Startdiskette erstellen - Ähnliche Themen


  1. altes DOS-Programm unter Win 10 64bit: Hallo, ich habe eine uralte DOS-Datenbank, die ich bisher auf Win XP 32bit und Win 8.1 64bit (über eine virtuelle Maschine) zum laufen bekommen...



  2. Notebook mit Free DOS, genügt es da mit .......................: ..................aufspielen einer (Original) Win10 DVD das Notebook lauffähig zu machen. Das weitere Einrichten von Geräten und Programmen ist mir...



  3. Anmeldepasswort erstellen: Hallo zusammen, auf einem meiner NBs nutze ich Win 10. Bei der Einrichtung habe ich auf ein Anmeldepasswort verzichtet. Dies möchte ich aber...



  4. Datei umbenennen funktioniert nicht mehr - ungültige Dos Funktion: Ich kann seit dem upgrade auf windows 10 keine Dateien mehr umbenennen. Es erscheint immer ein Fenster: "Ungültige MS-Dos-Funktion". Habe es bei...



  5. Systemwiederherstellungspunkt erstellen?: Nachdem ich intelligenterweise mein Administratorkonto in ein Gastkonto umgewandelt habe und riesige Schwierigkeiten hatte, das wiederherzustellen...


Sucheingaben

dos bootdiskette erstellen

ram diskette win 3.1 erstellen

dos startdiskette

dos Bootdiskette

Startdiskette

treiber diskettenlaufwerk windows 10

Windows 10 DOS startdisk erstllen

dos programme unter windows 10 64 bit

windows 10 start diskette

windows 10 dos startdiskette

windows 10 dos bootdisk

bootdiskette windows 7

windows 10 dos

msdos startdiskette erstellen

windows 7 startdiskette

dos startdiskette erstellen windows 7

benötigte dateien für dos startdiskette

bootdiskette erstellen windows 10