Windows 10 Home - Explorer Absturz

Diskutiere Windows 10 Home - Explorer Absturz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe gestern das Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 10 Home erfolgreich durchgeführt. Alles ist soweit in Ordnung. Außer: Wenn ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Keks
    Standardavatar

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern das Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 10 Home erfolgreich durchgeführt.
    Alles ist soweit in Ordnung.

    Außer: Wenn ich auf einen bestimmten Ordner auf der Festplatte zugreifen möchte, stürtzt sofort der Explorer ab.
    Es betrifft wohl nur diesen einen Ordner. Andere Ordner lassen sich öffnen.
    Es ist ein Ordner, wo ich bestimmte downloads ablege. Diesen Ordner habe ich seit 1 Woche nicht mehr benutzt.

    Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

    Gruß Keks

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Du solltest ein wenig mehr über deine konkrete Konfiguration verraten.
    Kennst du das? Guckst du! Hast du davon etwas beachtet/durchgeführt?

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Genau, denn Explorer Abstürze sind in den meisten Fällen auf nicht korrekte Shellerweiterungen (meist als Kontextmenüeinträge erkennbar) zurückzuführen, die beim Öffnen eines Ordners eine Aktion durchführen, z.B. ein Fremdvirenscanner der beim Öffnen des Ordner einen Scan durchführt. Oder auch zusätzliche Dateifilter (Codecs) mit deren Hilfe Windows die Voransichten für Videos, Bilder oder PDF-Files erstellt. Es muss oft auch nur eine beschädigte Datei im Ordner liegen um den Explorer zum Absturz zu bringen. Wenn der Explorer nur bei einem einzigen Ordner abstürzt, dann liegt der Verdacht auf eine beschädigte Datei sogar auf der Hand.

  5. #4
    Keks
    Standardavatar

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Hallo

    bevor ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe, funktionierte mein PC ohne Probleme.
    Auch auf diesen Ordner konnte ich zugreifen. Ohne das der Explorer abgestürzt ist.
    In dem Ordner befinden sich Filme, Musik Alben und Hörbücher.

    Zu meiner Konfiguration:
    Da weiß ich nicht genau was ihr wissen möchtet.

    Wie gesagt, ich hatte vorher Windows 7 Home und mehr nicht. Nichts spezielles und nichts sonderbares.
    Habe einfach das Upgrade gemacht und habe nun Windows 10 Home.

    Ich habe gerade mal den Avira Virenscanner deaktiviert aber auch da stürzt der Explorer ab.
    Es ist auch egal ob ich den Ordner durch die Bibliothek oder durch den Pfad anspreche. In beiden Fällen kommt der Crash.
    Alle anderen Ordner sind aufrufbar.

    Keks

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Den Avira darfst Du nicht deaktivieren, der muss deinstalliert werden! Das Warum, das ist im oben verlinkten Artikel und dem darin verlinkten Artikel auch ausführlich beschrieben worden. Dort wurde auch klipp und klar gesagt, was an Programmen sich beim Upgrade und danach störend auswirken kann. Zumindest solltest Du uns deshalb mal einen kurzen Überblick über den Rechner und die installierten Programme geben. Denn wir sollen ja ein offensichtliches Problem beurteilen können. Und zwei mögliche Ursachen für dieses Verhalten bei Dir, hab ich angesprochen. Also solltest Du mal nachsehen, was sich in den Kontextmenüs verewigt hat und diese Sachen zumindest zur Fehlersuche mal deinstallieren.

  7. #6

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Zitat Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    bevor ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe, funktionierte mein PC ohne Probleme.
    Das hilft jetzt aber nicht weiter. Wenn Avira beim Upgrade auf dem PC war, könnte das der Grund für deine Probleme sein. Hast du mal einen kompletten Neustart gemacht.

  8. #7
    Ather Dent
    Standardavatar

    Windows 10 Home - Explorer Absturz


  9. #8
    Keks
    Standardavatar

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Hallo nochmals....

    Der Explorer Absturz ist leider noch nicht aus der Welt.
    Nachdem ich den Virenschutz deinstalliert hatte und keine Besserung eingetreten ist, habe ich heute mal in das Ereingnisprotokoll reingeschaut und dort finde ich folgenden Eintrag:

    Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.10586.104, Zeitstempel: 0x56aafa81
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.122, Zeitstempel: 0x56cbf926
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0007d87a
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c54
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1aaa6ca4fc00f
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: b7d316f1-c3be-4107-866d-92176a1c3efc
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Wo kann ich weiter suchen oder eine Lösung für das Problem finden?

    Keks

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Home - Explorer Absturz

    Du erinnerst Dich, ich hatte um Angaben zum Rechner und den installierten Programmen gebeten! Da tritt eine Speicherzugriffsverletzung auf, die ursächlich für den Absturz ist. Mit ziemlicher Sicherheit tritt die wegen eines Fremdprogrammes auf.

  12. #10
    Keks
    Standardavatar

    Cool Windows 10 Home - Explorer Absturz

    ok...

    hier ein paar Angaben:

    Mein Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz, 2668 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 340
    ansonsten ist alles onBoard.

    Kein Bios Update oder ähnliches durchgeführt. Nur "normale" Windows Updates
    seit April 2016 Windows 10 Home als Upgrade. (über den Internetlink)
    keine "Clean Install" vorher war Windows 7 Home installiert

    keine Tuning Tool oder besondere Firewalls.
    Virenschutz: Avira Antivirus for Free.
    - habe ich nach dem Upgrade deinstalliert und den avira_registry_cleaner_de benutzt.

    Es ist ein PC, den ich vor 4 Jahren bei Saturn gekauft hatte. Er wurde mit Window 7 Home ausgeliefert. Bisher keine Neuinstallation notwendig gewesen. Er lief einfach super. Alle Updates hat Windows von alleine gemacht. Alles war ich bisher so ab und an installiert hatte, hatte ich dann und wann wieder deinstalliert. Und er lief sauber weiter.

    Vor ca. 6 Monaten gab Nvidia einen fehlerhaften Treiber heraus. Meine Software installierte ihn natürlich. Es gab ständig PC abstürze im laufenden Video. Nvidia empfahl einen älteren Treiber zubenutzen. Nach einigen Tests erwies sich der Treiber, Version 9.18.13.4192 als funktionierend.

    Ich selber mache nicht sehr viel mit dem PC. Ich surfe und lese, schaue mir Videos an... usw.. nix außergewöhnliches.
    Ab und an etwas grafisches.

    Konflikt derzeit: Wenn ich meinen Explorer öffne stürzt er ab und startet nicht einmal neu.
    Manchmal komme ich in Ordner und Biblotheken und manchmal nicht. 2 -3 Ordner sind zugänglich und dann kommt der Crash und manche Pfade mag er von vorherein nicht.
    Es betrifft meine kompletten Daten.

    Keks


Windows 10 Home - Explorer Absturz

Windows 10 Home - Explorer Absturz - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 startet nicht aus Ruhezustand - Absturz: Moin, nachdem ich ja Probleme hate mit der CPU-Leistung das der PC ständig neu startete wenn ich nicht die Energiespareinstellungen deaktivierte...



  2. Windows 10 Absturz - - - >Explorer öffnet keine Ordner mehr: Hallo, Mein Problem ist, das vor ca. 1 Std mein System abgestürzt ist. Es kam ein Fehlerbildschirm wo er auch anscheinend eine Fehlerdatei...



  3. Windows 10 herunterladen - Absturz - Bildschirm schwarz: Hallo, ich beschreibe mal den Problemverlauf den ich habe, ehe ich zum aktuellen Problem komme, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. ...



  4. Windows 10 Absturz: Hallo, ich hatte heute einen totalen Absturz von W10, er war nur durch eine komplette Neuinstallation zu beheben. Das ganze fing damit an, das...



  5. Windows 10 - Absturz bei Anmeldung: Guten Tag, bin bisher Nutzer von Windows 7, kenne Windows 8 und Folgeversion nicht. Ich habe am 01.05.15 die Testversion Windows 10 heruntergeladen...


Sucheingaben

windows 10 cortana explorer absturz

windows 10 abgestürzt