Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

Diskutiere Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey zsm, ich hab auf meinem Desktop PC ne 2Tb platte. Von den 1,81Tb die ich tatsächlich nutzen kann habe ich nurnoch 750gb frei -> ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gast
    Standardavatar

    Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

    Hey zsm,
    ich hab auf meinem Desktop PC ne 2Tb platte. Von den 1,81Tb die ich tatsächlich nutzen kann habe ich nurnoch 750gb frei -> ca 1tb belegt. Wenn ich nun aber auf die platte gehe und zsm rechne wie groß die einzelnen ordner sind komm ich auf ca 10gb. das windows tool was dir auflistet wie deine platte belegt ist ziegt mir an das 800gb von "sonstigem" belegt werden.näheres wird nciht angezeigt.
    kann mir da einer helfen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

    Das liegt ganz einfach daran, dass Dir für besonders geschützte oder nicht mit Deinen Rechten versehene Ordner nur mit 0 Byte Grösse angezeigt werden. Der Ordner "System Volume Information" ist solch ein Ordner. Hier legt Windows sowohl die Wiederherstellungspunkte ab, als auch Schattenkopien und Logdateien. Die Eigenschaften der Festplatte zeigen also die tatsächliche Belegung. Ausserdem müsstest Du natürlich auch die versteckten Ordner und Dateien enblenden lassen, damit diese einbezogen werden können.

    Du könntest mal das hier: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10 durchführen um den Müll rauszutragen. Wahrscheinlich siehts danach deutlich besser aus.

  4. #3
    Gast
    Standardavatar

    Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

    Bin als Admin eingeloggt.
    Versteckte Dateien werden angezeigt
    und die bereinigung brachte maximal 1gb speicherplatz gewinn :S

    wie lösche ich ganz alte wiederherstellungspunkte und dieses schattenkopie zeug etc die ich nicht mehr brauche?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

    Die Datenträgerbereinigung löscht sämtliche Wiederherstellungspunkte, ausser den letzten erstellten Punkt. Wenn allerdings Wiederherstellungspunkte für das Systemabbild vorhanden sind - die werden von keiner Windows Funktion bereinigt, weil man diese nur über den Punkt "Speicherplatz verwalten" der Abbildsicherung zusammen mit dem zugehörigen Abbild bereinigt bekommt. Hat man Abbilder manuell gelöscht, bekommt man die Punkte nicht mehr so einfach weg.

    Schattenkopien löscht man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten, indem man dort den Befehl: vssadmin delete shadows /all ausführt. Nach der Bestätigung einer Sicherheitsabfrage sind die weg. Allerdings wäre es ungewöhnlich, wenn dadurch gleich mehrere zehn Gigabyte an Platz frei würden. Du könntest mal mit Treesize auf die Ordnerbelegung sehen, damit Du einen Überblick darüber bekommst wo die Leichen liegen.

  6. #5
    Gast
    Standardavatar

    Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

    Top! treesize hat ne menge aufgedeckt. mein recovery ordner hat 12 backup sets die 550gb einnehmen.
    system volume informatio ncohmal 200gb und windowsImageBackup weitere 200gb.
    damit wäre dann geklärt wo mein ganzer speicherplatz hin ist...

    jetzt die frage, was davon kann ich unbedenklich löschen?


Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung

Verfügbarer Speicher passt nciht zur angezeigten belegung - Ähnliche Themen


  1. Wieviel Speicher benötigt Windows 10: Was benötigt Windows 10 genau? So viel wie Windows 7 oder braucht es gleich das doppelte? Ich habe jetzt schon etwas Mangel an Speicher und weiß wie...



  2. Windows 10 Speicher freigeben?: Guten Abend, nachdem ich einige Zeit schon "mitgelesen" habe, habe ich mich jetzt einmal registriert, da ich einfach sicher gehen will, dass mein...



  3. Kaspersky nciht übernommen: Bei dem Update auf Windows 10 wurde versichert, dass alle Dataien erhalten bleiben, oder nicht?? mein Kaspersky ist nicht übernommen wurden obwohl...



  4. Mozilla Firefox 40.0 passt sich an Windows 10 an - UPDATE: Nachdem Mozilla erst kürzlich empfohlen hat, die Version 39.0.3 aufgrund von Sicherheitslücken upzudaten, ist heute Morgen schon auf der...