Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

Diskutiere Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß nicht wieso, aber sicher durch meine Schuld habe ich seit dem Upgrade auf Windows 10 auf dem Laufwerk D: den Ordner " ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

    Hallo,

    ich weiß nicht wieso, aber sicher durch meine Schuld habe ich seit dem Upgrade auf Windows 10 auf dem Laufwerk D: den Ordner "WindowsApps". Dieser Ordner ist leer.

    Im Dialog Einstellungen -> System wird im Register Speicher für Speicherorte -> Speichert neue Apps in: eingetragen: "Dieser PC (C" angezeigt.

    Auf C: gibt es den Ordner C:\Program Files\WindowsApps mit 182 Unterordnern.

    Da ich den Ordner "WindowsApps" auf dem Laufwerk D: deplaziert finde, möchte ich ihn entweder nach C: verschieben oder wenn er dort noch entbehrlich sein sollte, gleich gänzlich löschen oder zumindest nicht angezeigt bekommen. Nichts davon ist mir bisher gelungen.

    Als Administrator mit erweiterten Rechten (net user administrator /active:yes) kann ich den Ordner im Explorer öffnen. Ich kann jedoch keine Änderungen daran vornehmen. Wenn ich zum Beispiel nur das Attribut "Versteckt" setzen will, wird der Zugriff verweigert und folgende Meldung angezeigt:

    Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Attribute zu ändern.
    Klicken Sie auf "Fortsetzen", um diesen Vorgang abzuschließen.
    In dem Dialog, der sich über die "Fortsetzen"-Schaltfläche öffnet, kann ich nur "Ignorieren", "Alle ignorieren", "Wiederholen" oder "Abbrechen".

    Versuche ich den Ordner umzubenennen, auszuschneiden oder zu löschen, erhalte ich die Meldung:

    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
    Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom <"Computername\Administrator"> erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
    Über den Eigenschaften-Dialog des Ordners, Register Sicherheit -> Erweitert komme ich zum Dialog "Erweiterte Sicherheitseinstellungen für ...".

    Dort im obersten Feld war ursprünglich "Trustinstaller" oder "SYSTEM" als Besitzer eingetragen. Diesen Besitz habe ich mit meinem Namen als Standarduser und zuletzt als "Administrator" übernommen. Trotzdem konnte ich keine Änderungen am Ordner "WindowsApps" vornehmen.

    Die Liste der Berechtigungseinträge kommt mir eigenartig vor. Hier sind für "SYSTEM" und "Administratoren" jeweils zwei Einträge, einmal für geerbt "Keine" und dann noch "D:\". Für "Administratoren unterscheiden sich auch die Zugriffs-Berechtigungen ("Lesen, Ausführen" und "Vollzugriff").

    Ordner &quot;WindowsApps&quot; auf D:\ entfernen-windowsapps.png

    Über das Register "Effektiver Zugriff" habe ich auch den jeweils aktuellen Benutzer hinzugefügt. Aber auch das hat nichts gebracht.

    In der Registri gibt es folgende Einträge mit dem Schlüssel "WindowsApps":

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\St Sec\FolderProperties\WindowsApps
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\St Sec\SecurityDescriptors\WindowsApps
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\StSec\FolderProperties\WindowsApps
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\StSec\SecurityDescriptors\WindowsApps


    Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

    MfG, kodela

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

    Der Ordner liegt deshalb auf Laufwerk D:, weil Du irgendwann mal den Standardspeicherort für Apps auf D: geändert hattest. Warum Du den manuell auf C: verschieben willst, erschliesst sich mir allerdngs nicht, denn der Ordner ist ja offenbar leer und die Apps auf C:. Windows schötzt den Ordner beonders, deshalb kannst Du da nicht so einfach löschen. Am einfachsten machst Du das mit einem Livesystem von einer DvD.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

    Hallo Alex,

    danke für Deine Hinweise.

    Ich habe vermutlich nicht "irgendwann" sondern im Zusammenhang mit dem Upgrade D: als Standardspeicherort angegeben, denn nachträglich habe ich das nicht mehr geändert. So meine ich jedenfalls und das Erstellungsdatum des Ordners stimmt auch mit dem Zeitpunkt des Upgrades überein.

    Ich will diesen Ordner auch gar nicht verschieben. Ich habe lediglich an "Verschieben" gedacht, falls der Ordner auf C: nicht entbehrlich sein sollte.

    Hast Du Dir im Screenshot die Berechtigungseinträge angesehen, ist da alles normal?

    Kannst Du ein Livesystem empfehlen?

    MfG, kodela

  5. #4

    Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

    kodela,
    wenn dich dieser leere Ordner wirklich stört, übernimm den Besitz, dann sollte das gehen.
    Ansonsten kannst du auch ruhig schlafen.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von kodela
    Version
    Windows 10 Home, x64, Build 1709
    System
    i7 950, 12 GB, GTX 580

    Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

    Hallo Michael,

    das habe ich ja nicht nur einmal versucht, diesen Ordner in Besitz zu nehmen. Wie ich dafür vorgegangen bin, habe ich ja in meinem ersten Beitrag beschrieben. Und obwohl ich als "Besitzender" mit allen Rechten eingetragen war, wurde ich immer wieder aufgefordert, die erforderliche Berechtigung zu erwerben.

    Egal, ich bin den Ordner los. Habe einfach in Macrium Reflect ein Boot Menü über Windows PE definiert. Über Windows PE konnte ich dann den Ordner anstandslos löschen.

    MfG, kodela


Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen - Ähnliche Themen


  1. Doppelter Ordner "Dokumente" in "Dieser PC": - mit unterschiedlichen Icons aber identischem Inhalt - unter C:\Users\ILE allerdings nur 1fach vorhanden => im täglichen Gebrauch kein Problem...



  2. Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive: Moin allerseits! Zunächst meine Struktur: Auf meinem OneDrive habe ich folgende Ordnerstruktur: -01. EigeneDateien -02. Fotos -03. Videos...



  3. Ist Ordner "Dokumente" tatsächlich Ordner "Downloads"?: Wenn ich im Windows-Explorer den Ordner "Dokumente" aufrufe und anschließend in die Adresszeile klicke, verändert sich der Pfad von \Dokumente zu...



  4. nach Upgrade auf Windows 10 1511 fehlt das Symbol " Hardware sicher entfernen ": Hallo, Hatte vorhin das Upgrade über DVD auf Windows 10 1511 gemacht. Das neue Symbol für Hardware sicher entfernen wird aber nicht mehr dauerhaft...



  5. Ordner auf ein VBS-Script "ziehen"?: Hallo, ich habe ein Script, das mir die Bild-Dateien in einem Ordner als Stapelverarbeitung umbenennt. Bei win7 konnte ich den Ordner auf das Symbol...


Sucheingaben

windowsapps ordner löschen

windows 10 doppelten WindowsApps ordner löschen
windows apps speicherort löschen
windowsapps ordner nicht vorhanden
windows apps löschen dateiberechtigung
laufwerk d windows apps ordner zugriff