Probleme mit den Netzlaufwerken

Diskutiere Probleme mit den Netzlaufwerken im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. ich versuche mal mein Problem mit den Netzlaufwerken seit der Installation von Win10 zu beschreiben. Ich habe an Ort A einen Server (Linux) ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Stocktechnik
    Standardavatar

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Hallo zusammen.

    ich versuche mal mein Problem mit den Netzlaufwerken seit der Installation von Win10 zu beschreiben.

    Ich habe an Ort A einen Server (Linux) und ein Laptop (Win10),
    an Ort B einen PC (Win).

    Auf dem Server liegen alle meine Daten in verschiedenen Ordnern.

    Auf dem PC (Win7) an Ort B stelle ich eine VPN Verbindung mit Ort A her. Dann habe ich bestimmte alle Ordner des Servers als einzelnes Netzlaufwerk verbunden. Zwei Ordner davon sind offline Verfügbar. Klappt alles super. Zugriff auf alle Laufwerke und auf die Beiden Offline verfügbaren auch ohne die VPN.

    Auf dem Laptop an Ort A war bisher auch Win7 installiert und die Einstellungen für VPN und Netzlaufwerke und Ordner/Offline verfügbar gleich. War ich mit dem Laptop auf Reisen, konnte ich die VPN herstellen und problemlos arbeiten und auf alles zugreifen. War ich an Ort A konnte ich die VPN einfach aus lassen und alles klappte wie gehabt.

    Jetzt habe ich den Laptop auf Win10 umgestellt.... Bin mit dem Laptop an Ort B!!!! VPN Verbindung ist eingerichtet und lässt sich verbinden. Ein Blick in den Server bestätigt das die Verbindung steht. Netzlaufwerke sind vorhanden, werden jedoch alle (auch die offline verfügbaren) als "offline" angezeigt. das Syncronisieren der offline Dateien über das Syncronisationscenter funktioniert aber trotzdem problemlos. Allerdings, und das ist mein Hauptproblem, bekomme ich auf die nicht offline verfügbaren Netzlaufwerke von Ort B aus (oder auf Reisen) überhauptkeinen Zugriff.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben. Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann ....außer das letzte Win7 Image zurückzuspielen?

    Besten Dank schonmal im Vorraus!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Stocktechnik
    Standardavatar

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Niemand eine Idee?

  4. #3

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Du solltest etwas mehr über deine Konfiguration verraten.
    Was ist das für ein Linux-Server? Reden wir von Lan/Wlan? Wie äußert sich "überhaupt kein Zugriff"? Fehlermeldungen?

  5. #4
    Stocktechnik
    Standardavatar

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Puh... gute Frage! Ich weiß nur das es ein Ubuntu System ist. Näheres weiß ich nicht, ist mir eingerichtet worden und läuft unverändert.

    Wir reden über eine Lan Anbindung. Direkt am Ort wo auch der Server steht bekomme ich mit dem Notebook problemlos zugriff und alles funktioniert.

    Bei Verbindung über Lan, aber von anderem Ort aus (VPN) erhalte ich die Fehlermeldung, dass die angegebene Netzwerkressource nicht erreichbar ist. Das ist aber defenitiv falsch... die Syncronisation der offline verfügbaren Netzwerklaufwerke funktioniert ja auch problemlos.

    Es geht also im Grunde nur darum, warum ich die Netzwerklaufwerke die nicht offline verfügbar sind nicht öffnen kann.

  6. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Einfach mal so ins Blaue: Du hast die neueste Windows-Version mit allen aktuellen Updates? Und alle Treiber sind auch aktuell?

    Ich glaube nämlich, daß hier einfach eine weitere Vermurksung von seit jeher gut funktionierenden Funktionen durch MS stattgefunden hat. Momentan kriegt MS ja nichtmal hin, daß man innerhalb eines lokalen Netzwerkes andere Rechner über seinen Namen aufrufen kann, sondern man muß über den Umweg IP-Adresse gehen. Das wäre auch in Deinem Fall einen Versuch wert, es so zu versuchen.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Naja, das ist aber jetzt nicht wirklich zu vergleichen. Dass man im (Heim-) Netzwerk besser mit IP-Adressen arbeitet, wusste man aber schon immer. Das ist nämlich das native Protokoll und eine Namensvergabe eigentlich unnötig. Da man feste IP-Adressen vergibt, wenn man mit anderen Geräten zugreifen möchte, ist das auch nicht wirklich kompliziert.

    Die VPN-Funktionalität in Win10 funktioniert mMn einwandfrei. Wenn der TE dann die Meldung bekommt, dass die Netzwerkressource nicht erreichbar ist, wird das Gründe haben, die aber nicht unbedingt Win10 anzulasten sind.

    Da wir zuwenig über die Netzwerkkonfiguration wissen, kann man nur raten. Wie wird die Verbindung aufgebaut? Welche Router sind beteiligt? Wie sind die IP-Bereiche an Ort A und Ort B? Was das alles mit "offline verfügbar" und Synchronisation zu tun hat erschließt sich mir auch (noch) nicht...

  9. #7
    Stocktechnik
    Standardavatar

    Probleme mit den Netzlaufwerken

    Das Problem hat sich jetzt gerade endlich erledigt!

    Es lag an Windows 10 und zwar daran, dass unter Windows 10 nun standartmäßig für die VPN Verbindung Splittunneling verwendet wird.

    Hab das SplitTunneling über die PowerShell ausgeschaltet und sofort funktioniert alles!


Probleme mit den Netzlaufwerken

Probleme mit den Netzlaufwerken - Ähnliche Themen


  1. Immer diese Probleme mit den Neuerungen ? ?: Seit Edge vorhanden ist, werden laufend Verurteilungen bekannt die beim genaueren Hinsehen eigentlich keine Probleme sind. Es ist wie bei einem...



  2. Immer diese Probleme mit den Neuerungen ? ?:



  3. Probleme mit Herbst Update - Neuinstallation mit Media Creation Tool: Hallo, ich hatte mein ThinkPad W520 im Sommer von Windows 8 auf Windows 10 upgegradet, anschließend noch über die Windows Einstellungen...



  4. 2 Fragen: Probleme mit den Browserinhalten / Flash geht nicht mehr ?: Hallo, bin neu, und habe direkt 2 Fragen bzw. 2 Probleme. Das erste ist, das wenn ich Windows 10 Starte, jedes 2te mal, die Browser keine Seite...



  5. Hiilffeeee probleme mit win7 und dann auch mit win 10: Hallo Liebe Forum MItglieder, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein echt am Ende .. Anfang des Jahres hat mi ein Freund...


Sucheingaben

windows 10 netzlaufwerk probleme

netzlaufwerk über vpn lässt sich nicht verbinden win 10

windows 10 netzlaufwerk problem

probleme netzlaufwerk synchronisation

netzlaufwerk synchronisieren windows 10

netzlaufwerk wird nicht erkannt vpn win 10