ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

Diskutiere ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit dem Upgrade auf Win10 vor einigen Monaten habe ich immer häufiger mit Abstürzen zu kämpfen. Mit Win7 lief der Rechner prächtig, seit Win ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Question ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Hallo,

    seit dem Upgrade auf Win10 vor einigen Monaten habe ich immer häufiger mit Abstürzen zu kämpfen. Mit Win7 lief der Rechner prächtig, seit Win 10 ist es leider eine Qual.

    Das berichten vor allem meine (nicht sehr PC-affinen) Familienmitglieder fast täglich.

    Ich selbst nutze den vier Jahre alten Rechner nicht so oft, habe aber gerade heute wieder erlebt, dass ich zu dem kurz vorher genutzten Rechner zurückkehre und dieser aus ist.

    Kann ich der Ereignis-Anzeige entnehmen, was da passiert?

    Ich sehe unter Windows-Protokolle - System zig Warnungen, Informationen und einige Fehler, aber schlau werde ich daraus nicht.

    Da steht zum Beispiel:
    "Das System wurde zuvor am ‎23.‎04.‎2016 um 12:49:53 unerwartet heruntergefahren."

    Wie kann ich den Grund dafür ermitteln?

    Danke im voraus!
    Trommler
    Hamburg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Zunächst einmal muss man bei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige immer die dabei genannte Quelle und die geloggte Ereignis-ID mit betrachten. Denn diese beiden Angaben sagen am meisten zum aufgetretenen Fehler aus. Der Erklärungstext selbst ist in den meisten Fällen allgemein gehalten und gibt daher selten die genaue Fehlerursache wieder. Bei den von Dir genannten Fällen wäre in der Fehlermelung als Quelle "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID "41" genannt worden. Diese sagt aber lediglich, dass der Rechner ausging, ohne dass Windows einen spezifischen Fehler loggen konnte oder ihm der Befehl zum Herunterfahren gegeben worden wäre. Also ein plötzlicher Absturz ohne ersichtlichen Grund. Windows weist deshalb im Erklärungstext auch auf einen möglichen Stromausfall hin.

    Hier: Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen hab ich dazu noch weiteres geschrieben und gezeigt wie man sich die Informationen einfach in einer Textdatei speichern kann, um sie z.B. hier im Forum analysieren zu lassen. Im Artikel: Bluescreens Ursachen verstehen und lesen hab ich auch noch was zur Diagnose bei festgehaltenen spezischen Fehlern und Bluescreens angemerkt.

  4. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Ich selbst nutze den vier Jahre alten Rechner nicht so oft, habe aber gerade heute wieder erlebt, dass ich zu dem kurz vorher genutzten Rechner zurückkehre und dieser aus ist.
    Wenn der Rechner sich nach einer unbenutzten und gewissen Zeit "ausschaltet" wird wohl das Energiemanagement zuschlagen haben. Entweder geht er in den Energiesparmodus oder in den Ruhemodus. Hat aber mit einem Crash nichts zu tun, und schon gar nicht mit Windows 10.

    Das berichten vor allem meine (nicht sehr PC-affinen) Familienmitglieder fast täglich.
    ... da frage ich mich wer diese PC eingerichtet hat. Und wurde Vorbereitungen zum Windows-10-Upgrade durchgeführt ?
    Bitte von A-Z durchlesen und abarbeiten: Windows 10 Update und seine Vorbereitung

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Das Energie-Management könnte es teilweise erklären, aber da stelle ich bei einem PC nichts derartiges ein.

    Außerdem würde er bei einem durch das Energiemanagement geplanten Runterfahren doch nicht bei Neustart dies melden:
    "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
    Oder?

    Lediglich der Monitor geht geplant nach 10 Minuten ohne Nutzung aus. Der Rechner bleibt an. Jedenfalls sollte er das, wenn er sich an diese Settings hielte.

    Und an der Inaktivität anderer User, als des aktuellen Nutzers sollte sich der Rechner erst recht nicht orientieren. Allerdings würde das erklären, warum er auch bei aktueller Nutzung plötzlich ausgeht.

    Nachdem, was mir gesagt wird, gibt es scheinbar sowohl Bluescreens, wie auch plötzlich stromlos aus dem nichts.

    Und den Win-10-Upgrade-Post habe ich nicht gelesen und beachtet. Ich habe das beachtet, was Microsoft im Upgrade-Prozess vorschlägt. Das hat auch bei vorherigen Upgrades niemals auch nur ansatzweise solche Probleme verursacht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Bitte von A-Z durchlesen und abarbeiten

    Das kriege ich ja wohl nachträglich nicht mehr hin ...

  6. #5
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Und an der Inaktivität anderer User, als des aktuellen Nutzers sollte sich der Rechner erst recht nicht orientieren. Allerdings würde das erklären, warum er auch bei aktueller Nutzung plötzlich ausgeht.

    Nachdem, was mir gesagt wird, gibt es scheinbar sowohl Bluescreens, wie auch plötzlich stromlos aus dem nichts.
    ... Wenn der PC bei normaler Benutzung ausgeht, hast du ein Hardwareproblem, eventuell Überhitzung oder RAM-Problem.
    ... Bluescreen und Stromlos haben nichts miteinander zu tun. Du kannst aber zur Diagnose den Neustart bei einem Bluescreen verhindern:

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige-screenshot.1.jpeg

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Es reicht schon aus, wenn Windows irgendein Gerät (z.B. den Netzwerkadapter) abschalten möchte und dessen Treiber nicht korrekt reagiert. Dann kann Windows durchaus komplett abstürzen. Ich würde deshalb alle Treiber manuell durch Windows 10 taugliche Herstellertreiber ersetzen. Meist schafft das nämlich Abhilfe.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Nun versuche ich schon den ganzen Tag überhaupt mal eine Sicherung hinzukriegen, aber der Rechner hält nicht lange genug durch:

    1. Versuch: Ich komme später wieder zum Rechner und er war neu gestartet.
    2. Versuch: Ich komme später wieder zum Rechner und er war aus.
    3. Versuch: Ich sitze die ganze Zeit dabei, bis es zum Bluescreen kommt. Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Scheint ja wohl auch auf Treiber hinzudeuten.

    Merkwürdig finde ich, dass die Ereignisanzeige dazu gar nichts sagt.

    ...

    Wie ersetzte ich denn ALLE Treiber manuell durch Herstellertreiber? Der Gerätemanager sagt natürlich, dass alle Treiber aktuell wären.

  9. #8

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Vielleicht wäre es besser, wenn du dir zunächst mal ein Image des Systems anlegst, ehe du weitere Versuche mit den Treibern machst.
    Du kannst auch mal was über die Hardware berichten, insbesondere das Board.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Hast Du denn schon mal meine obigen Informationen gelesen - offenbar nicht? Sowohl zur Ereignisanzeige, als auch zu den Bluescreens, hab ich auch ausführlich beschrieben wie und wo man die Informationen darüber effektiv findet. Genauso wie ich Dir eine sehr ausführliche Beschreibung geliefert habe, wie Du die Informationen aus der Ereignisanzeige extrahierst, damit Du sie uns zukommen lassen kannst. Warum nutzt Du diese Informationen nicht einfach? Ich werte Deine Informationen schon aus, aber ich schreibe das alles hier nicht mehrfach, wenn ich schon genau beschrieben habe wie vorzugehen ist um diese Informationen hier ins Forum einzustellen.

    Logischerweise findest Du über den Gerätemanager keine aktuelleren Treiber, diese Funktion sucht ja schliesslich lediglich in der MS Treiberdatenbank nach aktuelleren Standardtreibern. Du musst auf den Herstellerwebseiten der Rechner und Geräte nach aktuellen Treibern schauen. Nur dort findest Du Treiber, so die Hersteller überhaupt welche bereithalten. Auch Windows 8 Treiber kann man nutzen, selbst Windows 7 Treiber können in vielen Fällen eingesetzt werden.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es besser, wenn du dir zunächst mal ein Image des Systems anlegst, ehe du weitere Versuche mit den Treibern machst.
    Du kannst auch mal was über die Hardware berichten, insbesondere das Board.
    Hier mal die Rechnerkonfiguration:

    Für das vermeintlich kritischste - die Grafikkarte - habe ich den Treiber schon manuell vom Hersteller aktualisiert.

    Wobei macht das noch besonders viel Sinn? Motherboard?


    SiSoftware Sandra
    Code:
    Nr
    Hostname : PC2012
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP
    
    System
    Modell : ECT GA-970A-DS3
    Serialnummer : 129****
    Gehäuse : GigaByte Desktop
    Mainboard : GigaByte GA-970A-DS3
    System BIOS : Award (OEM) F6 10/23/2012
    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
    
    Prozessor(en)
    Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor            (4M 8T 3.73GHz/4GHz, 2.22GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3
    
    Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.21GHz (2.42GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.62GHz 128-bit
    
    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Samsung M378B5273EB0-CK0 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    Speichermodul : Samsung M378B5273EB0-CK0 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
    
    Grafiksystem
    Monitor : BNQ G2420HDBL
        (1920x1080, 23.8")
    Monitor : ACR Acer AL1913
      (1600x1200, 19.1")
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 6570 (6CU 400SP SM5.0 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 6570 (6CU 400SP SM5.0 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
    
    Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (480SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (400SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit)
    OpenGL Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (400SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit)
    OpenGL Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (400SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1GHz 128-bit)
    
    Physische Speichergeräte
    TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache) : 932GB (C:) (J:)
    TOSHIBA MQ01ABD100 (1TB, USB3/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 932GB (E:)
    Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (G:)
    Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (H:)
    Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (I:)
    Generic- MS/MS-Pro (USB2) : k.A. (K:)
    TSSTcorp CDDVDW SH-224BB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)
    
    Logischer Speichergeräte
    System-reserviert (J:) : 100MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    Sicherung (E:) : 932GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA MQ01ABD100 (1TB, USB3/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
    Festplatte (C:) : 931GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    Festplatte : 450MB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic- SD/MMC (USB2)
    Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic- Compact Flash (USB2)
    Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic- SM/xD-Picture (USB2)
    Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ Generic- MS/MS-Pro (USB2)
    CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-224BB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
    
    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
    LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
    LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8728F
    Audio Gerät : Gigabyte IXP SB600 High Definition Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
    Audio Gerät : HIS (Hightech Information Systems) Turks HDMI Audio [Radeon HD 6000 Series]
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Laufwerkscontroller : Gigabyte SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
    USB Controller 1 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 2 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 3 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 4 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 5 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI2 Controller
    USB Controller 6 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 7 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 8 : Gigabyte Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
    System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus
    
    Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
    Drucker : PDF24 (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Drucker : PDF24 (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : Canon MG7100 series Printer (Farbwiedergabe)
    Drucker : Canon MG7100 series Printer (Farbwiedergabe)
    Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
    
    Peripherie
    Media Player : Toshiba External USB 3.0 (931.51GB)
    
    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
    Drahtlosadapter : Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 72.2Mbps)
    
    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.10586
    Kompatibel mit Plattform : x64
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Hast Du denn schon mal meine obigen Informationen gelesen - offenbar nicht?
    Sorry, zumindest teilweise. Die vollständige Verarbeitung fällt mir allerdings nicht ganz leicht.

    Der Powershell-Befehl "Get-EventLog System -newest 100 | Where-Object {$_.EntryType -ne "Information"} |fl * | out-file $env:userprofile\Desktop\Fehlerereignisse.txt"
    wir bei mir mit
    "
    Out-File : Das Argument für den Parameter "Encoding" kann nicht überprüft werden. Das Argument "System" geh
    zu dem vom ValidateSet-Attribut angegebenen Satz
    "unknown;string;unicode;bigendianunicode;utf8;utf7 ;utf32;ascii;default;oem". Geben Sie ein Argument an, das
    Satz enthalten ist, und führen Sie dann den Befehl erneut aus.
    In Zeile:1 Zeichen:156
    + ... v:userprofile\Desktop\Fehlerereignisse.txtGet-EventLog System -newest ...
    + ~~~~~~
    + CategoryInfo : InvalidData: ( [Out-File], ParameterBindingValidationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.PowerSh ell.Commands.OutFileCommand
    "

    quittiert. Die Datei finde ich nicht auf dem Desktop.


ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige

ständige Abstürze - wie lese ich Ereignisanzeige - Ähnliche Themen


  1. Ständige Windows 10 Crashs - 0x0000003b: Guten Tag, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Computer zusammengestellt und direkt Windows 10...



  2. Wie bekomme ich das @ ?: Moin, ich bekomme unter Memu kein @ eingegeben..... Hat jemand einen Tip ?



  3. Wie werde ich Windows 10 wieder los - ich möchte definitv zurück zu meinem Windows 7: Hallo ihr alle ich musste mich jetzt über ein Internetcafe anmelden. Es geht nichts mehr. Nach Tagen und Nächten hat das Upgrade von Windows 7...



  4. Wie aktiviere ich Windows Defender ?: Bei mir ist "Windows Defender" deaktiviert. Wenn ich auf "aktivieren" klicke, funktioniert dies leider nicht. Es erscheint folgender Hinweis: "Diese...



  5. Win10 Abstürze: ich habe tägliche mehrere abstürze seit ich win10 drauf habe. im bluescreen stehen jedesmal andere fehler und laut dem screen soll er nach dem er...


Sucheingaben

windows ereignisanzeige absturz

w10 auf permanente abstürze

computerabsturz windows 10

windows 10 ereigniseinzeige deuten

Ereignisanzeige