Problem mit Start-Knopf

Diskutiere Problem mit Start-Knopf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich mit der linken Maustaste auf das Startfenster linksunten klicke um die Übersicht der Kacheln aufzurufen, passiert gar nichts. Auf diese Weise kann ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Problem mit Start-Knopf

    Wenn ich mit der linken Maustaste auf das Startfenster linksunten klicke um die Übersicht der Kacheln aufzurufen, passiert gar nichts. Auf diese Weise kann ich daher auch nicht den Rechner herunterfahren.Name:  W10-A.jpg
Hits: 165
Größe:  111.0 KB
    Wenn ich mit der rechten Maustaste diesen Startfenster anklicke bekomme ich dieses Bild: Name:  W10-B.jpg
Hits: 158
Größe:  58.4 KB
    und kann dann jedenfalls herunterfahren und einige andere Sachen machen.
    Aber meine Apps über die Kacheln aufrufen geht also nicht.
    Eine Möglichkeit um umzuschalten zwischen meinen traditionellen Desktop und den Desktop mit den Kacheln finde ich auch nicht.

    Wir kann da aushelfen?

    Habe schon im Internet gesucht und verschiedene dort angebotene Lösungen versucht, wie z.B. unter ../TileDataLayer/Database alles löschen und die Dateien aus ein neu angelegter User dorthin kopieren. Das ging nicht, weil auch bei wiederholten Versuchen der neue User-Account sich nicht starten lässt. (The User Profile Service service failed the sign-in). Dann habe ich den eingebauten Admin Account aktiviert, aber damit kann ich die Kacheln im Start auch nicht aufrufen.
    Der Vorschlag alles neu zu installieren ist keine Alternative - der Rechner ist mein Arbeitsrechner, es würde zuviel verloren gehen.

    Windows 10 Pro wurde auf Windows 8.1. Pro geupgraded.

    Hoffe, es gibt eine Lösung!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ather Dent
    Standardavatar

    Problem mit Start-Knopf

    Moin,
    da hat hier ein Forenmitglied gerade was zu geschrieben, vielleicht hilft das schon.
    Windows 10 komplett neu starten

  4. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Problem mit Start-Knopf

    Windows 10 Pro wurde auf Windows 8.1. Pro geupgraded.
    ... die richtigen Vorbereitungen getroffen ? Windows 10 Update und seine Vorbereitung
    Um jetzt noch einmal richtig Öl ins Feuer zu gießen, wer an einem Arbeitsrechner ohne Systemimage (vom alten System) oder zu mindestens Backup, ein Systemupgrade durchführt, handelt fahrlässig.

    Nachtrag: Vermutlich war auf Win 8.1 eine Software installiert, welche das "alte Startmenü" emuliert hat.

  5. #4
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Problem mit Start-Knopf

    @Gunivortus,
    bei mir es so aus, wenn ich mit der linken Maustaste den START-Button anklicke, da ist auch der AUS-Schalter zu sehen.
    Name:  10s1.jpg
Hits: 150
Größe:  11.9 KB

    Wenn ich aber auf Alle Apps klicke (mit der linken Maustaste), dann kommen diese schön alphabetisch sortiert.
    Die Win8.1 Kacheln für Alle Apps gibt es bei Win10 nicht mehr.
    Problem mit Start-Knopf-10s2.jpg

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit Start-Knopf

    Danke für die Antwort.
    Ich habs zweimal versucht, hat leider nicht geholfen ... ich kriege noch immer das Menü mit den Kacheln nicht über den startknopf.

  7. #6
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Problem mit Start-Knopf

    Auch mal bitte etwas mehr Infos zu Rechner u. installierten Programmen.
    Hier gibts noch was aus einem anderen Forum: Startmenü reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit Start-Knopf

    Danke für deine Reaktion.
    Ich habe Windows 10 installiert sobald die für mein englisches Windows 8.1 Pro verfügbar war und seitdem habe ich jede Woche automatisch ein Image erstellen lassen. Von den Spiegelungen bleiben jedesmal die letzten 3 erhalten. Da ich aber schon mehrere Monate eine Lösung suche für obiges beschriebenes Problem, dafür auch aus englischen Foren Lösungsvorschläge versucht habe und auch Microsoft in der USA angeschrieben habe und etwa 2 Monate auf eine nichtssagende Antwort warten musste, sind die ältesten Backups nicht vorhanden.

    Ich werde noch versuchen, war auch ein neuer Tipp der hereinkam, die Dateien aus ../TileDataLayer/Database zu löschen und die von einen anderen W10 Rechner dorthin zu kopieren. Bin aber noch unsicher, weil der andere Rechner ein deutsches W10 hat und der Problemrechner ein englisches W10 Pro.

    - - - Aktualisiert - - -

    Der Nachtrag stimmt, aber was bringt mir das?

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke für deine Antwort.
    Ja stimmt, so gehts tatsächlich.
    Aber ich möchte doch gerne die Kacheln und event. wechseln zwischen alten und neuen Desktop.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ohweh... :-)
    Der Rechner ist ein i7, 16 GB Ram, 2 TB speicherplatz total, schon einige Jahre alt, rasselt schon ein wenig.
    Ich bin Schriftsteller und habe viel Programme dafür installiert, spezielle Schreibprogramme, Office Programme, ein Adobe Suite mit u.a. InDesign, Grafikprogramme für zu den Artikel und Bücher gehörende Bilder die bearbeitet werden müssen, ... dertiges und noch mehr. Im Hintergrund laufen mehrere dertige Programme (meine Taskleiste unten ist immer voll) und zusätzlich laufen noch Browser mit je mehrere offene Fenster für Recherchen, Facebook, usw.

    Danke für den Tipp, werde mich in das andere forum auch anmelden.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Problem mit Start-Knopf

    Korrektur:
    Mit der linken Maustaste kriege ich die Übersicht der Aps gar nicht, außer dass das kleine Start-Icon die Farbe von weiß nach blau ändert, passiert nichts.
    Ich habe keine Ahnung wie ich 'alternativ' die Übersicht der Apps aufrufen kann. Es funktioniert einfach nicht. Nur die Programme die ich installierte und, wie z.B. bei Windows 7, auf der Oberfläche liegen, kann ich einfach starten. Alles andere muss ich mühsam über den Dateimanager suchen und starten.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Problem mit Start-Knopf

    Kannst Du nicht mal ein Bild hier einstellen, wo man sehen kann, wie das bei Dir aussieht, so wie ich es in #4 gemacht habe.
    Hast Du evtl. so etwas installiert ?
    http://www.computerbild.de/download/...l-5356947.html

  12. #10
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1709
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Problem mit Start-Knopf

    Zitat Zitat von hkdd Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht mal ein Bild hier einstellen, wo man sehen kann, wie das bei Dir aussieht, so wie ich es in #4 gemacht habe.
    Hast Du evtl. so etwas installiert ?
    Classic Shell - Download - COMPUTER BILD
    Hatte dies schon in meinem Beitrag #3 geschrieben, nur fehlt bis jetzt eine Antwort.


Problem mit Start-Knopf

Problem mit Start-Knopf - Ähnliche Themen


  1. Habe beim Start ein kleines Problem....: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Beim Start von Windows 10 kommt nachdem alles geladen ist auf dem Desktop eine...



  2. Problem nach Pc Start schwarzer Bildschirm: hallo, nach einem pc start seit 24.12. schwarzer bildschrm . links oben links der weisse strich . was kann das sein?? als erstes betriebssystem...



  3. Problem mit Grafikkarte: Hallo, auf einem älteren PC mit Windows 7 (64 bit) kam beim Versuch das Upgrade auf Windows 10 zu reservieren immer die Meldung, dass ein Problem...



  4. Problem, mit der System-Wiederherstellung mit einem Wiedeherstellungpunkt: Vor beabsichtigten diversen Systemreinigungen und Systemänderungen habe ich sicherheitshalbe immer ein Wiederherstellunspunkt eingelegt. Heute wolte...


Stichworte