Windows 10 friert ein

Diskutiere Windows 10 friert ein im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Vater hat seit September 2015 einen neuen PC. Damals ist er ab und zu bei der Nutzung des Browsers eingefroren. Ich habe dann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 32-Bit
    System
    Intel Pentium G3258; interne Grafik; Motherboard: ASRock H81M-ITX

    Question Windows 10 friert ein

    Hallo,

    mein Vater hat seit September 2015 einen neuen PC. Damals ist er ab und zu bei der Nutzung des Browsers eingefroren. Ich habe dann die aktuellsten Treiber heruntergeladen (Grafiktreiber) und danach lief alles normal. Jetzt gibt es wieder das gleiche Problem. Ich habe den PC nun einige Zeit getestet und folgendes tritt auf: Wenn man ganz normal im Browser arbeitet und z.B. zwischen den Tabs navigieren will, hängt auf einmal der Browser, die Maus lässt sich aber noch bewegen aber es lässt sich nichts anklicken. Nach ein paar Sekunden friert dann auch die Maus ein. Dies ändert sich auch nach einiger Wartezeit nicht, sodass ich den PC neu starten muss. Ich habe bereits im Ereignisprotokoll nachgesehen, welches aber nicht viel Klarheit bringt. Als "kritisch" wird hier nur das plötzliche Ausschalten des PCs aufgeführt.

    Beim Prozessor handelt es sich um einen Intel Pentium G3258, bei dem die Onboard-Grafik benutzt wird, das Mainboard ist ein ASRock H81M-ITX, er hat 4 GB Ram und das Betriebssystem ist Win 10 Pro 32-Bit.

    Die Treiber sind alle aktuell, ich habe sie trotzdem nochmal installiert, aber diesmal besteht das Problem weiterhin.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte. Solltet ihr noch Infos brauchen, werde ich versuchen sie nachträglich zu posten.

    Liebe Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 friert ein

    Wenn das nur im Browser auftritt, dann solltest Du auch den Browser nennen. In der Regel hilft es, wenn man im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Beim IE findest Du den Schalter dazu in den Internetoptionen auf dem Tab: "Erweitert" in der Liste als "Grafikkarte mit Beschleunigung". Hier ist "Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering" einzustellen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 32-Bit
    System
    Intel Pentium G3258; interne Grafik; Motherboard: ASRock H81M-ITX

    Windows 10 friert ein

    Also zunächst ist es nur bei der Nutzung von Firefox passiert, aber heute auch bei Chrome. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es ausschließlich bei der Nutzung des Browsers passiert. Mein Vater macht halt sonst nicht viel mit dem PC, als seine Mails nachzusehen. Ich frage ihn aber morgen mal, ob es auch schon mal passiert ist, wenn er einfach auf dem Desktop oder in einem anderen Programm war.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 friert ein

    Das ist eine gute Idee. Denn je mehr Information Du mir gibst, umso eher kann ich Dir eine konkrete Richtung weisen. Tritt das auch auf dem Desktop auf, dann könnte das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung ebenfalls eine Richtung weisen. Denn da hab ich einige Sachen genannt, die der Stabilität von Windows 10 abträglich sein könnten.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 32-Bit
    System
    Intel Pentium G3258; interne Grafik; Motherboard: ASRock H81M-ITX

    Windows 10 friert ein

    Also ich habe meinen Vater gefragt und laut seiner Aussage kommt es nur bei der Benutzung des Browsers vor. Er benutzt nur Firefox aber wie in der vorherigen Antwort schon erwähnt ist es ja auch schon bei der Benutzung von Chrome aufgetreten, als ich am Rechner war.
    Ich finde es halt merkwürdig, dass es vor allem auftritt, wenn man etwas anklicken will und zuerst der Browser und nach einiger Zeit erst die Maus einfriert.

  7. #6
    G.S.
    Standardavatar

    Windows 10 friert ein

    Bei vielen Rechner je nach Software in /systemspeicher und komprimierung windows 10 lastet immer wieder mal einen Kern voll aus.
    Das ist ein Problem und es steht das Internet voll davon da kann dir eh keiner Hefen
    https://www.bing.com/search?q=system...23AC&FORM=QBLH

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 friert ein

    Dann muss man nur die passenden und Windows 10 kompatiblen Treiber installieren. Diese Lösung steht nämlich auch tausendfach im Internet - selbst Bing findet dazu genug Threads.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 32-Bit
    System
    Intel Pentium G3258; interne Grafik; Motherboard: ASRock H81M-ITX

    Windows 10 friert ein

    Aber ich habe ja wie gesagt schon alle aktuellen Treiber installiert. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das Problem immernoch auftritt.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    G.S.
    Standardavatar

    Windows 10 friert ein

    Kompatiblen Treiber installieren. Ja klar das glaubt dir jeder! Und so schlau sind die Verbraucher mittlerweile auch schon. Aber daran liegt das nicht. Software die mit dem richtigen vom Hersteller betriebenen Treiber beseitigen es nicht. Es funktioniert ja! Bis der Wert im Task-Manager aus ungeklärten Gründen ansteigt. (in Systemspeicher und Komprimierter Speicher) Irgendwann vielleicht nach Tagen erst, steigt dieser Wert einfach hoch. Im Test wurde nur mit einer Software getestet Dann erst kommt dieses Einfrieren. Die Rechner sind dann regelrecht erstarrt. Das Problem sind nicht die Treiber sondern die hohe Arbeitsspeicherauslastung durch Systemspeicher und komprimierter Speicher. Aber warum. Diese Ursache finden, dann kann man auch Fehler beheben.
    Ereignisanzeige ….Die Beschreibung für die Ereignisse ID2 aus Quelle.ESR_SVC_WillAMETTE wurde nicht gefunden

  12. #10
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 10 friert ein

    Hm, bei mir und im Normalfall friert nix ein. Muss man dann schon mal auf die eigene Konfiguration schauen. Hier würde ich zuerst Bios und Mainbord-Treiber in Augenschein nehmen.


Windows 10 friert ein

Windows 10 friert ein - Ähnliche Themen


  1. windows 10 friert ein: hallo zusammen, ein pc hat monatelang unter windows 10 sehr gut funktioniert, jetzt friert der desktop einfach ein nach unterschiedlicher...



  2. Laptop friert regelmäßig ein / Windows 10: Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.. Hab mir vor kurzem folgenden Laptop gegönnt:...



  3. Windows friert ein: Hallo in die Runde Bin neu hier und gleich mit einem Problem. Habe mir folgende Komponenten zusammengeschraubt: Intel NUC Kit NUC5i3RYH ...



  4. Windows 10 Bildschirm Friert ein: hab ein neues Mainbord eingebaut vorgestern seid dem hab ich das problem ständig. Treiber alle auf aktuellem Stand,Kabel alle richtig dran...



  5. PC friert nach Windows Update ein.: Hallo in die Runde, Mein Pc friert regelmässig nach jedem Win-Update ein. Taskmanager läßt sich dann auch nicht mehr aufrufen. Es hilft nur noch...


Sucheingaben

windows 10 friert ein 2016

windows 10 friert ein

nach windows update friert pc ein
Windows creators friert ein
Win 10 friert ein maus bewegt sich noch browser funktioniert noch aber lädt nichts mehr
windows 10 friert immer wieder ein
windows 10 friert ein nach browser
windows 10 eingefroren was tun
pc friert nach windows update ein
win 10 friert ein
windows 10 bildschirm friert ein
windows 10 spiele frieren ein
bei win 10 update friert der pc ein
windows10 bildschirm friert ein