Programme "weg"? Entfernt durch Update?

Diskutiere Programme "weg"? Entfernt durch Update? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nun ist es mir schon zwei mal passiert, dass ein Programm, bei dem ich mir eigentlich sehr sicher war es nach dem Umstieg ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    JustANickname
    Standardavatar

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Hallo zusammen,

    nun ist es mir schon zwei mal passiert, dass ein Programm, bei dem ich mir eigentlich sehr sicher war es nach dem Umstieg auf Windows 10 bereits installiert zu haben (z.B. FileZilla) einfach weg war.
    Ich habe schlussendlich sogar den ganzen Rechner durchsucht, falls ich warum auch immer (ohne mich daran erinnern zu können) den Standard-Installationspfad geändert haben sollte. Nichts. Unauffindbar.
    Nun habe ich im Hinterkopf mal irgendwo gelesen zu haben, dass es schon vorkam dass Windows 10 beim Update andere Programme einfach deinstalliert. Ich weiß allerdings nicht mehr wo und ob die Quelle einigermaßen vertrauenswüdrig war. Ist das also wirklich so?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Das Windows Setup kann durchaus Programme entfernen, wenn diese inkompatibel zu Windows 10 sind oder den Setup Prozess nachhaltig beeinflussen könnten. Immer noch besser als ein Upgrade, das wegen eines störenden Programms scheitert. Nicht umsonst weise ich hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung darauf hin, dass man Programme die in Systemfunktionen eingreifen, vor dem Upgrade besser deinstalliert.

  4. #3
    JustANickname
    Standardavatar

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Also das genannte FileZilla ist kompatibel zu Windows10 und ich wüsste jetzt auch nicht wie es "Setup Prozess nachhaltig beeinflussen" könnte.

    Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, einfach vom Anwender installierte Porgramme (die er ja wohl nicht zum Spaß installiert hat, sondern weil er sie braucht) ohne Hinweis oder Meldung zu deinstallieren...

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Ich hab Dir gesagt welche Kriterien auschlaggebend sind - wenn Du Dich über diese "Frechheit" beschweren möchtest, dann richte diese Beschwerde bitte an MS und nicht an ein privates Forum, in dem niemand an der Entwicklung von Windows beteiligt war. Sowas gabs auch schon früher, da wurde aber nicht gleich der Aufstand geprobt. Ein fehlendes Programm kann man übrigens ganz bequem neu installieren.

  6. #5
    JustANickname
    Standardavatar

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    War nicht böse gemeint...vertehe nicht ganz warum du mich jetzt so anfährst

    Also ich habe bisher Windows 98, ME, XP und 7 genutzt...und keine dieser Versionen hat mir jemals von mir installierte Programme deinstalliert.
    Dass man es neu installieren kann ist klar, allerdings...soll ich das alle 2,3 Wochen nach einem Update machen bei einem Programm, dass ich mehrmals die Woche nutze? Lustiges Katz- und Maus Spiel?

    Die Frage war oder ist eigentlich: es gibt keine Möglichkeit das zu unterbinden?

  7. #6
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Jo, das ist ja auch neu in Win10, dass es Programme deinstalliert, die es für inkompatibel hält - gewöhne Dich dran

    Die Frage war oder ist eigentlich: es gibt keine Möglichkeit das zu unterbinden?
    Jupp, installiere keine inkompatiblen Programme

    Zum August hin läuft mein Win10 1 Jahr lang. Mir wurde bisher noch nie ein Programm entfernt. Die Toleranz über den Kompatibilitätsmodus ist sehr groß, den ich nicht einmal trotz einiger älterer Programme anwenden musste. Wenn MS da "Hand" anlegt, dann hat das auch seinen Sinn.

  8. #7
    JustANickname
    Standardavatar

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Danke für deine Antwort.

    Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, was bitte an Filezilla inkompatibel sein soll? Laut Website sogar explizit kompatibel zu Win10.

    Dann werde ich wohl nun mal eine Mail sowohl an Filezilla als auch Microsoft senden - rein aus Interesse, denke allerdings dass ich nichtmal eine Antwort bekommen werde.

    Ich warte nun mal ab ob er mir das wieder deinstalliert. Falls ja werde ich mir wohl einen neuen FTP-Client suchen müssen, denn ich habe wenig Lust Filezilla alle paar Wochen neu zu installieren (und auch meinen Server dort wieder neu einzurichten...). Schade, ich mochte das Programm.

  9. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Welche Version hattest Du denn?

    Dann werde ich wohl nun mal eine Mail sowohl an Filezilla als auch Microsoft senden
    Das ist eine gute Idee. Über die Entfernung von FileZilla habe ich schon in einem anderen Thread gelesen. Vlt. wird da von MS was falsch interpretiert oder in FileZilla steckt was, was MS stört.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Nö, ich habe Filezilla (seit heute V3.16.1) auch installiert auf meinem W10 Pro und das wurde noch nie bei einem Update deinstalliert. Wie es bei einem Upgrade aussieht, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.

    Heute morgen hatte ich noch V3.15.x drauf sowie auch Win 10 V10586.164. Mit dieser installierten Filezilla Version habe ich das Update auf Win 10 V10586.218 durchgeführt. Filezilla blieb erhalten und konnte auch ganz normal gestartet werden. Erst dann habe ich auch Filezilla sein Update durchführen lassen.

    Nachvollziehen kann ich das Ganze also nicht.

  12. #10
    JustANickname
    Standardavatar

    Programme "weg"? Entfernt durch Update?

    Version hatte ich denke ich die aktuellste, da frisch installiert.

    Habe nun auch noch etwas Google bemüht und 2 andere Berichte über ein deinstalliertes FileZilla gefunden. Scheint also was dran zu sein. Aber auch dort (eines war ein Forum) berichtet ein anderer User, wie hier Robbie, dass es bei ihm nicht deinstalliert wurde. Hört sich für mich irgendwie etwas willkürlich an...

    Die Mails habe ich nun geschickt, die an MS auch mit dem Hinweis der anderen Fälle bzw. eben nicht Fälle. Mal sehen was passiert


Programme "weg"? Entfernt durch Update?

Programme "weg"? Entfernt durch Update? - Ähnliche Themen


  1. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  2. Nach Update "Dauerbootvorgang" mit "Flackerbildschirm": Hallo, Am 1.10. wollte ich meine Maschine starten (Dell Latitude 6320 mit 8 GB) war seit da. 1 Woche problemlos von Win7, Professional, 64Bit auf...



  3. Installierte Programme fehlen in "Programme und Features": Ein Teil meiner installierten Programme fehlen nach Upgrade von Win 7 in der "Programme und Features" Übersicht der Systemsteuerung und lassen sich...



  4. Windows 10 alias "Threshold" könnte durch ein Windows mit dem Codenamen "Redstone" er: Im Hause Microsoft erhält jede Windows-Version neben der eigentlichen, offiziellen Bezeichnung auch noch einen Decknamen, welcher auch als Codename...



  5. Windows 10: "awesome" wird durch "impressive" ersetzt: Während in der Buildstring der January Preview von Windows 10 der interne Codename "awesome" (großartig) herauszulesen gewesen ist, wird dieser in...