Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

Diskutiere Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Moin, ich brauche bitte einmal Hilfe in Sachen Windows 10. Vorweg angemerkt: Verschiedene Angaben sind nur "Hörensagen", weil es sich um den Rechner eines ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro V1511 (Build 10586,420)
    System
    Intel I5 4590, 3,3GHz, 8GB Ram, keine GraKa

    Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

    Moin Moin,
    ich brauche bitte einmal Hilfe in Sachen Windows 10. Vorweg angemerkt: Verschiedene Angaben sind nur "Hörensagen", weil es sich um den Rechner eines nicht wirklich PC-affinen Bekannten handelt. – Worum geht's?
    Kurzform: Dauer-Kreisel nach Anmeldung (mehrere Stunden)

    Langform: Entweder nach der Installation einer App ("Fahren lernen max", geliefert von einer Fahrschule und anschließender Installation eines Flash-Players 3-D) oder nach einem Windows-Update ist eine Anmeldung, ein korrekter Start des Rechners nicht mehr möglich. Nach dem Einschalten gebe ich das (korrekte) Passwort ein, das wird auch akzeptiert. Dann erscheint das typische "Willkommen" und der Warte-Kreisel dreht sich (wirklich) stundenlang.
    Was ich schon (nach einer Datensicherung per Linux-DVD) versucht habe:
    * In diesem Stadium Strg-Alt-Entf gedrückt, keine Reaktion (also keine Möglichkeit, sauber auszuschalten)
    * Abgesicherter Modus: Gleiches Phänomen
    * Erweiterte Optionen – Starthilfe: "Reparaturen werden ausgeführt", dennoch kein Erfolg
    * Rücksetzpunkt auf das Datum der fraglichen Installation: "Fehlgeschlagen …"
    * Rücksetzpunkt auf ein früheres Datum: "Fehlgeschlagen … Unbek. Fehler 0x8007025d"
    * Start im Konsolen-Modus …
    DISM /ONLINE /Cleanup-Image /RestoreHealt -> hler 50 | 'DISM unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit der Option "ONLINE" ' | die DISM Protokolldatei befindet sich ... (Pfad) (Auf Wunsch kann ich die "liefern")
    net user administrator /active:yes wurde positive bestätigt. Nach einem Neustart allerdings wurde mir kein User Administrator angeboten … :-(
    lusrmgr.msc hat erwartungsgemäß keinen Erfolg gebracht (unbekannter Befehl)
    (Registry) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList > S-1-5 – Ordner: Es gibt keinen Namen "ProfileImagePath entry", nur "ProfileImagePath" hier habe ich dann RefCount auf 0 gesetzt, State war schon überall auf 0.

    Ich glaube, dass es das war, was ich versucht hatte. Und ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Vermutung: Das Benutzerfrofil des einzig für mich sichtbaren / erreichbaren Nutzers ist zerschossen (daher auch der Versuch mit dem Admin). Leider weiß ich auch nicht exakt, welche Windows 10-Version dort installiert ist. Mit hoher Sicherheit ist das ein Upgrade von Win 7 oder Win 10, so sagte mir der Bekannte.

    Jetzt schon einmal meinen Dank fürs lesen und eventuelle Tipps und Tricks.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

    Hallo, da habe ich eine Verständnisnachfrage. Du schreibst, nach Anmeldung scheitert das Laden des Benutzerprofils. Also Passwort wird ja akzeptiert, Willkommen erscheint, dann geht es nicht mehr. Das ist die Phase, wo das Benutzerprofil geladen wird. Zudem schreibst Du, den System-Admin hast Du aktiviert, wird Dir aber nicht angeboten.

    Dann schreibst Du Diverses, was Du entweder in einer Eingabeaufforderung gemacht hast (DISM), aber auch schreibst Du, dass Du in der Registry warst. Wie bist Du bitte in die Registry gekommen, wenn nicht auf den Desktop gebootet werden konnte?

    Wodurch das System komplett zerschossen wurde, ist unklar. Die Installation einer App kann das kaum vollbracht haben. Eine Frage anbei: Welches Antivirenprogramm wird genutzt? Werden oder wurden Tuning- od. Optimierungstools genutzt?

    Ich tippe mal, da fand ein Update oder Upgrade statt, welches von Deinem Bekannten vlt. unwissentlich mitten im Prozess abgebrochen wurde. Es kann auch sein, dass ein aktives Fremd-Antivirenprogramm den korrekten Ablauf blockiert hat. Jedenfalls kann ein nicht abschlossenes Update der Grund sein, warum das Benutzerprofil nicht mehr geladen werden kann. Wenn der User in der Profillist nicht mehr in der Registry steht, kann es sein, dass das Profil in den Windows.old Ordner kopiert wurde oder verschoben wurde, zur Migration in das neue Update kam es dann offenbar nicht mehr. Die ganzen Fehlversuche der Wiederherstellung können an einem aktiven Fremd-Antivirenprogramm liegen.

    Ein erster Versuch in einer solchen doch mittlerweile recht aussichtslosen Lage wäre, das Gerät ca. 10 Min. komplett stromfrei zu machen. Danach einen erneuten Start versuchen mit dem Benutzer, um den es geht. Tritt der Fehler wie vor auf, wäre der 2. Versuch, den Start mehrfach durch Gedrückhalten des Powersknopfes abzubrechen, Nach 3-5 Mal startet die automatische Reparatur. Die Diagnosereparatur hast Du zwar schonmal über die erweiterte Startoption erfolglos ausgeführt, es kann aber sein, nachdem sich der Arbeitsspeicher durch das Stromlosmachen gelöscht hat, dass die Reparatur sich erfolgreich verhält. Du kannst auch versuchen, im abgesicherten Modus auf den Desktop zu kommen. Gelingt das, könnte man ein ggfs vorhandenes Fremdantivirenprogramm vollständig deinstallieren und ein Inplace Upgrade machen. Das würde das System neu schreiben unter Beibehaltung von Einstellungen, Dateien und Programmen.

    Meine Befürchtung ist jedoch, dass Du bzw. Dein Bekannter eine Neuinstallation machen musst - wenn kein separates System-Backup vorhanden ist, welches jetzt eigentlich zum Einsatz kommen müsste. Da kann man dann nur noch versuchen, persönliche Daten zu retten, bevor man die Neuinstallation macht.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro V1511 (Build 10586,420)
    System
    Intel I5 4590, 3,3GHz, 8GB Ram, keine GraKa

    Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

    Herzlichen Dank runit,
    deine Frage, wie ich in die Registry gekommen bin kann ich die gerne beantworten: In der Eingabeaufforderung regedit eingegeben und schon war ich drin.

    Ich habe eben mit der Linux-CD (es ist die Notfall-DVD von Computer-Bild) noch einmal nachgeschaut, was sich da so alles an Installationen rumtreibt. Kein Antiviren-Programm, noch nicht einmal ein kostenloses (vom Defender einmal abgesehen). Und auch keines der bekannten "Verschlimmbesserer", die solche Effekte ja manchmal auslösen können. Was mich aber auch mächtig irritiert: Linux findet keine Windows-Installation, wenn ich das (blöde) Passwort erst einmal eliminieren lassen will. DAS ist mir noch nicht untergekommen. Na ja, mit der Desinfe'ct-DVD habe ich erst einmal eine ganze Menge Malware rausschmeißen können.

    Meine Befürchtung ist jedoch, dass Du bzw. Dein Bekannter eine Neuinstallation machen musst - wenn kein separates System-Backup vorhanden ist, welches jetzt eigentlich zum Einsatz kommen müsste. Da kann man dann nur noch versuchen, persönliche Daten zu retten, bevor man die Neuinstallation macht.
    ... ich habe es befürchtet. Die von dir vorgenannten Möglichkeiten haben leider auch nichts gebracht. Und die Arie geht ja auch noch weiter. Es gibt da zwar eine Recovery-Partition aber das ist gewiss wieder Windows 8 oder 8 (siehe Windows.old-Folder). Und da der Rechner gebraucht gekauft worden ist, gibt es natürlich auch keinen Product-Key. Und natürlich weiß ich auch nicht, ob das ein Windows Standard oder wasauchimmer ist.

    Nochmals mein Dank und vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit, irgendwie als Administrator da rein zu kommen.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

    Ok. kein Fremdantivir oder andere übliche Verdächtige. - bleibt die Ursache weiter unklar. Malware gefunden? Kann ja theoretisch urächlich sein, je nachdem, was das für Malware war.

    Danke für die Aufklärung mit der Registry. Auch wenn Linux kein System findet, Win findet die Installation ja und bootet sie bis zum Anmeldebildschrim. Warum Dir der System-Admin nicht als Option angezeigt wird, ist mir unklar. Es scheint nicht nur das Benutzerprofil beschädigt. Irgendwas stimmt schon offenbar beim Booten nicht richtig.

    Eine Neuinstallation bei einem derart beschädigten System ist m.E. die einzig sinnvolle Maßnahme. Eine saubere Installation ist als Basis unerlässlich für das problemlose Funktionieren von Win 10. Deshalb würde ich nicht weiter rumdoktern und die Neuinstallation angehen. Es spart zudem Zeit, als jetzt weiter versuchen zu wollen, was zu reparieren, was im Grunde nicht mehr reparabel ist.

    Die Recovery wird, wie Du es schreibst, eine Win 8 sein, die für das Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand verwendet werden kann.

    Der Key für Win 10 ist kein Problem bei einer Neuinstallation. Win 10 wird automatisch wieder aktiviert. Du musst die Keyabfrage lediglich bei der Installation überspringen, bzw. sagen, nicht vorhanden oder so, wie Du da dort halt optional wählen kannst. Die Berechtigung zur Neuinstallation bzw. der weiteren Verwendung von Win 10 ist bei Erstinstallation bei Microsoft gespeichert worden.

    Erstelle Dir einen Installationsdatenträger auf einem 8 GB USB-Stick mit dem Media Creation Tool. Das kannst Du auf jedem PC machen. Dann muss damit auf dem Ziel-PC gebootet werden und die Installation startet und bringt die aktuelle Version einschließlich aktuellster Build, wenn Internetzugang während der Installation vorhanden ist. Wie schon geschrieben, erfolgt die Aktivierung automatisch nach kurzer Zeit der abgeschlossenen Installation. Mit welchem Benutzer man sich am System erstmalig anmeldet, d.h., welcher dann der Benutzer-Admin und auch der System-Admin sein wird, ist Dir freigestellt. Du kannst den alten nehmen oder auch einen neuen.

    Zuletzt denke vlt. daran, regelmäßig ein System-Backup auf einer externen Festplatte zu erstellen, welches aktuell gehalten werden sollte. Das kann man in einem solchen Worst Case schnell zurückspielen und vermeidet in einem Worst Case die Neuinstallation.

    Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD



  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro V1511 (Build 10586,420)
    System
    Intel I5 4590, 3,3GHz, 8GB Ram, keine GraKa

    Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

    Danke runit,
    schweren Herzens werde ich die nächste Stunde einmal mit einer Re-Installation verbringen. Die Daten hatte ich ja schon (nach der Bereinigung) gesichert, die Programme alle notiert und den Bekannten schon informiert. Wie auch immer, ich wünsche dir eine gute Nacht und ich schalte jetzt erst einmal in den work-mode und gehen dann ab ins Bettchen ...

    Tschüss und Bye
    Günther


Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ...

Benutzeranmeldung Win 10 xx nicht möglich, "Dauerklreisel" bei Willkommen ... - Ähnliche Themen


  1. "Bedenkzeit" bei Benutzeranmeldung aus Standby oder Benutzerwechsel: Hallo zusammen, ich habe das neue Surface Pro (2017) mit i5 und 8 GB RAM. Das System ist nahezu perfekt eingerichtet und auch sehr flott...



  2. "Bedenkzeit" bei Benutzeranmeldung aus Standby oder Benutzerwechsel: Hallo zusammen, ich habe das neue Surface Pro (2017) mit i5 und 8 GB RAM. Das System ist nahezu perfekt eingerichtet und auch sehr flott...



  3. Outlook2010, OWA "Bild einfügen" und "Datei anfügen" nicht mehr möglich: Guten Tag, ich arbeite mit Outlook/OWA über Firefox und kann seit einiger Zeit die Funktionen "Bild einfügen" und "Datei anfügen" nicht mehr...



  4. Windows 10 Startbildschirm mit "Bild und "Willkommen: Hallo Win 10 Freunde, ich möchte das Bild aus dem Starbildschirm entfernen. Der Weg über C:\Benutzer\Name usw. bis Profilbilder brachte keine...



  5. Während "WIN 10" - Installation auf "WIN 7" ( DualBoot ) werden die Partitionen "ungültig": Hallo, habe mich wahrscheinlich ein bisschen schräg im Titel ausgedrückt, aber was ich meinte ist Folgendes : Habe gestern einjen clean install...


Sucheingaben

Windows 10 nur kreisel

Stichworte