Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

Diskutiere Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dieser Prozeß scheint ständig zu lesen und zu schreiben und Leistung zu verbrauchen: C:\WINDOWS\system32\Logfiles\WMI\RtBackup\EtwRTNT Kernel Logger.etl Ist das normal? In 20 Minuten 13 GB gelesen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single User) Home V10.00 V6.3 Build 14393 BuildLabEx
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Dieser Prozeß scheint ständig zu lesen und zu schreiben und Leistung zu verbrauchen: C:\WINDOWS\system32\Logfiles\WMI\RtBackup\EtwRTNT Kernel Logger.etl
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-qccjlnw.png
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-rh4imin.png

    Ist das normal? In 20 Minuten 13 GB gelesen und geschrieben? Läßt der sich abstellen?

  2. Schau mal hier: Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.134
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Der will einen vollständigen Logfile von Laufwerk C machen. Er arbeitet solange, bis das logfile fertig ist. Danach hast Du Ruhe, bis er es wieder machen will.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single User) Home V10.00 V6.3 Build 14393 BuildLabEx
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Vielen Dank!

    Und wozu ist dieses Log gut? Kann man das abstellen? Ist ja eine wohl unnütze Belastung.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.134
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Ich denke, das dient wohl zur Diagnose von Leistung und Fehlern, wie auch vielleicht das ein Teil für den System- /Defenderschutz ist.

    Theoretisch kann man das abstellen. Ich habe gelesen, in der Registry wäre es hier abzustellen. Der Tipp bezieht sich allerdings auf Win 8.1.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\WMI\GlobalLogger
    Set Start to 0

    Ich habe in der Registry nachgesehen. Den Pfad gibt es, aber nicht den Eintrag Start. Bei mir gibt es nur den Eintrag "Status". Dort ist bei mir der Wert 0. Siehe mal nach, was bei Dir da für ein Eintrag ist.

    Du kannst auch im erweiterten Autostart schauen, ob es da einen entsprechenden Starteintrag gibt. Auch kannst Du in der msconfig nach einem Dienst schauen und diesen ggfs. deaktivieren oder auf manuell setzen, falls der auf "automatisch" steht. Bei mir gibt es so einen Dienst nicht, nur WMI-Leistungsadapter, der auf manuell steht.

    Diese Logfiles gibt es auch in meinem Verzeichnis. Sie haben wenige MB. Mir ist dieser Prozess noch nie gesondert aufgefallen, sprich in der Form, dass ich da einen Performance-Einbruch verspürte. Das ist anscheinend ein Hintergrunddienst, der mit wenig Ressource ausgeführt wird. Derzeit ist der Prozess bei mir nicht aktiv. Ich schlage vor, lass das einfach mal vollständig durchlaufen, damit Win da gültige Logfiles hat. Meine Logfiles datieren vom 15.8.18. Also werden die anscheinend in Abständen regelmäßig erstellt. Ich denke, daran sollte man nicht schrauben.

    Dies wird bei mir im Detail geloggt

    Name:  logger.jpg
Hits: 103
Größe:  29.1 KB

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single User) Home V10.00 V6.3 Build 14393 BuildLabEx
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Vielen Dank fürs Nachsehen und Testen!

    Registry, ja, in "Dienste" konnte ich nichts finden.

    Ich habe in der Registry nachgesehen. Den Pfad gibt es, aber nicht den Eintrag Start. Bei mir gibt es nur den Eintrag "Status". Dort ist bei mir der Wert 0. Siehe mal nach, was bei Dir da für ein Eintrag ist.
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-pxynofn.png

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-ybuvliv.png

    Ist immer noch am schreiben und lesen oder schon wieder, ich weiß nicht, ca. 3 GB in 7 Min.:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-3rayz19.png

    Du kannst auch im erweiterten Autostart schauen, ob es da einen entsprechenden Starteintrag gibt. Auch kannst Du in der msconfig nach einem Dienst schauen und diesen ggfs. deaktivieren oder auf manuell setzen, falls der auf "automatisch" steht. Bei mir gibt es so einen Dienst nicht, nur WMI-Leistungsadapter, der auf manuell steht.
    Kann nirgendwo etwas finden.

    Meine Logfiles datieren vom 15.8.18. Also werden die anscheinend in Abständen regelmäßig erstellt. Ich denke, daran sollte man nicht schrauben.
    Ja, ich kann auch nicht einschätzen, wieviel Leistung dabei wirklich verloren geht.

    Ich finde einfach das Log nicht (auch diese Datei - EtwRTNT Kernel Logger.etl - nicht mit der Suche):


    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-7kosnwq.png

    Nur wenn ich den Pfad durchklicke, komme ich bis hier:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-yj5ym3y.png

    Klicke ich auf "fortsetzen", erscheint das:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-bmceme8.png

    Hier komme ich auch nicht weiter:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-z52ztir.png

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-8hgswb9.png

  7. #6
    Avatar von runit
    Version
    1809... Home 64 bit................... Build 17763.134
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Die Einträge und das Verhalten sind bei Dir identisch zu meinen Feststellungen. Um die RT Backup einsehen zu können, musst Du den Besitz der Datei übernehmen. Ich habe den Besitz für alle Administratoren des Gerätes gegeben, damit Win Zugriff darauf behält.

    Name:  besitz 01.jpg
Hits: 85
Größe:  19.9 KB

    Da bist Du schon ganz richtig. Du musst nur unten auf "Erweitert" klicken und im nächsten Fenster dann rechts "jetzt suchen" klicken. Dann werden Dir alle möglichen Benutzer gelistet. Da klickst Du den gewünschten an und bestätigst ok. Dann springt das Fenster zu vorherigen zurück, da auch nochmal ok klicken, dann wieder 1 Fenster zurück müsste jetzt oben der neue Besitzer sein. Darunter musst Du noch den Haken für die Übernahme auch für alle Unterordner und Objekte klicken. Dann ganz unten rechts "Übernehmen". Dann schließe und schaue bei erneutem Öffnen nach, ob der Besitzer jetzt wie gewünscht ist. Wenn ja, müsstest Du jetzt den RT Backup Ordner öffnen können.

    Bitte nimm die gezeigte Ordner-Freigabe aus Sicherheitsgründen wieder zurück. Die benötigst Du nicht, wenn Du den Besitz der Datei übernommen hast.

    Warum die Logfiles bei Dir nicht fertig werden, ist etwas seltsam. Da kann ich Dir aber nichts weiter zu sagen, weil ich bei mir noch nicht mitbekommen habe, wenn die geschrieben wurden, unter welchen Umständen, also vlt. nur im Idle oder anderen Bedingungen, und auch nicht, wie lange bei mir die Erstellung gedauert hat.

    Im Taskmanager kannst Du ja sehen, wieviel Last er verbraucht, ob das für Dein System zu einem Problem führt. Ich gehe davon aus, da es ein zum System gehöriger Prozess ist und es bisher keine Meldungen im Netz oder auch hier im Forum gab, dass der in irgendwelcher Weise zu Problemen geführt hat, dass der in einer logisch vernünftigen Weise arbeitet und das Arbeiten am Rechner nicht stört.

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    @Biff
    Ich finde einfach das Log nicht (auch diese Datei - EtwRTNT Kernel Logger.etl - nicht mit der Suche):
    Einfach eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: dir %windir%\System32\LogFiles\WMI\rtbackup /a /s ausführen - die listet Dir das Log auf. Da Du an diesem Ordner ja keine Rechte besitzt, wird Dir Windows das über das GUI auch niemals ausflisten. Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten kann Dir sowas aber zumindest anzeigen.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single User) Home V10.00 V6.3 Build 14393 BuildLabEx
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Ah ja, geschafft, danke, hier ist sie:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-ngwiojv.png

    Eben wurde sie noch als 1 oder 0 kb groß angezeigt, jetzt wird schon wieder geloggt offenbar, 2 GB in ca. 4 Minuten:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-keoi5ka.png

    Bitte nimm die gezeigte Ordner-Freigabe aus Sicherheitsgründen wieder zurück. Die benötigst Du nicht, wenn Du den Besitz der Datei übernommen hast.
    In Ordnung.

    Warum die Logfiles bei Dir nicht fertig werden, ist etwas seltsam. Da kann ich Dir aber nichts weiter zu sagen, weil ich bei mir noch nicht mitbekommen habe, wenn die geschrieben wurden, unter welchen Umständen, also vlt. nur im Idle oder anderen Bedingungen, und auch nicht, wie lange bei mir die Erstellung gedauert hat.
    Ja, glaube, das Schreiben war bei mir beendet gewesen, aber nun ist das Loggen wieder gestartet.

    Im Taskmanager kannst Du ja sehen, wieviel Last er verbraucht, ob das für Dein System zu einem Problem führt.
    Im Task Manager hatte ich diesen Prozeß nicht gefunden.

    Ich gehe davon aus, da es ein zum System gehöriger Prozess ist und es bisher keine Meldungen im Netz oder auch hier im Forum gab, dass der in irgendwelcher Weise zu Problemen geführt hat, dass der in einer logisch vernünftigen Weise arbeitet und das Arbeiten am Rechner nicht stört.
    Ja, gut, das stimmt natürlich, dann belasse ich es einfach so. Vielen Dank für die Hilfe!

    Einfach eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: dir %windir%\System32\LogFiles\WMI\rtbackup /a /s ausführen - die listet Dir das Log auf. Da Du an diesem Ordner ja keine Rechte besitzt, wird Dir Windows das über das GUI auch niemals ausflisten. Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten kann Dir sowas aber zumindest anzeigen.
    Dankesehr, ja funktioniert:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-kyksuck.png

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Wenn Du jetzt in der Eingabeauforderung den Befehl: type "%windir%\system32\Logfiles\wim\rtbackup\EtwRT NT Kernel Logger.etl" > %userprofile%\Desktop\etwlogger.txt ausführst, dann solltest Du den Inhalt der Datei auch auf dem Desktop finden und einsehen können.

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 x64 Core (Single User) Home V10.00 V6.3 Build 14393 BuildLabEx
    System
    Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD

    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

    Das erscheint bei mir, wenn ich - "type "%windir%\system32\Logfiles\wim\rtbackup\EtwRT NT Kernel Logger.etl" > %userprofile%\Desktop\etwlogger.txt" - eingebe:
    Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?-vh3yu2k.png


Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig?

Prozeß EtwRTNT Kernel Logger.etl liest und schreibt ständig? - Ähnliche Themen


  1. Anmeldung bei Office/Word schlägt ständig fehl und ständig neue Anmeldung erforderlich ohne Ergebnis: Hallo meine Anmeldung bei Office schlägt ständig fehl. Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wunderbar und auch online kann ich über was...



  2. Leistungsprobleme - SSD schreibt mit 0,34MB/s, System hängt ständig (Surface Pro 2017): Hallo, mein erstes Surface Pro ist angekommen in der i5-7300U/128GB Variante und leider stoße ich auf Probleme. Allgemein arbeitet das...



  3. seit 2 Monaten werden .etl Dateien täglich mehrfach gesetzt, wie: UpdateUx.100.etl und Orchetration: Hallo Guten Tag. Mein System W.10 Pro 64Bit läuft allgemein ungenügend. Gefunden seit dem 19 Januar etliche .etl Dateien unter: USOShared / Logs...



  4. NT Kernel Logger - 0xC0000188.: Hallo Zusammen Nach einem Problem bei einem Spiel schaue ich gelegentlich in der Ereignisanzeige nach dem Rechten. Da ist mir ein neuer Fehler...



  5. WHEA-Logger überschwemmt Ereignissanzeige: Ist ein Acer Aspire V3-772g Laptop mit Intel I7-4702MQ Prozessor Hier das Log: Protokollname: System Quelle: ...


Sucheingaben

rtwrt nt kernel logger

USOShared logs

etwrtnt kernel logger