Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

Diskutiere Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, als ich gesten einen Wiederherstellungspunkt erstellen wollte, kam die o.g. Fehlermeldung. Nun hatte ich gelesen, dass die Microsoft-Schattenkopie bzw- Volumenkopie dafür verantwortlich sein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10Pro, 64 Bit
    System
    8 GB RAM

    Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

    Guten Tag,
    als ich gesten einen Wiederherstellungspunkt erstellen wollte, kam die o.g. Fehlermeldung.
    Nun hatte ich gelesen, dass die Microsoft-Schattenkopie bzw- Volumenkopie dafür verantwortlich
    sein könnten. Beide Kopien stehen auf Manuell. Auch ein Ändern auf Auto brchte keinen Erfolg.
    Eine Wiederhersteluung seitens eines Abbildes funktioniert nicht.
    Tune Up oder ähnl. habe ich nicht installiert.
    Was kann ich tun?
    Bitte eine einfache Anweisung, ich bin kein Profi.
    Danke im Voraus
    LG
    Klaus

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

    Was ist denn noch so alles installiert? Kaspersky macht die VSS Konfiguration auch gerne kaputt!

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10Pro, 64 Bit
    System
    8 GB RAM

    Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

    Hallo,
    sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber das hatte pers. Gründe. Zunächst danke für die Hilfsbereitschaft.
    Also, ich hatte zwischenzeitlich unter der Rubrik „Sicherheit u. Wartung“ die Wiederherstellung (auffrischen) durchgeführt, das hat auch überraschenderweise funktioniert, obwohl alle anderen Versuche das Abbild wieder nutzen zu können fehlgeschlagen waren.
    Nun hatte ich noch ein backup (Acronis) auf einem anderen Laufwerk gespeichert, habe Acronis neu installiert und dann das backup zurückgeführt.

    Warum das Problem auftrat, das ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr erstellen konnte, keine Rückspielung des Abbildes möglich war und auch Acronis nicht funktioniert hat, bleibt unerklärbar.
    Nun läuft der PC wieder und ich sage nochmals dank.

    LG
    Klaus

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

    Dieses Problem ist sehr gut erklär- und eingrenzbar! Die Systemwiederherstellung, die Windows Abbildsicherung, Acronis und andere Programme benötigen für eine korrekte Funktion die Windows Dienste "Microsoft-Schattenkopie-Anbieter" und "Volume-Schattenkopie", mit deren Hilfe sie auch vom System gesperrte Dateien kopieren und ersetzen können. Sind diese beiden Dienste nicht startbar, weil etwas sie daran hindert, dann kommt es zu genau diesem Fehler.

    Diverse "Tools", wie z.B. die TuneUp Utilities, Kaspersky KAV Remover und andere, zerhauen furchtbar gerne die Konfiguration des Dienstes "Volume-Schattenkopie", wodurch dieser nicht mehr gestartet werden kann und verhindern so die Nutzung von Wiederherstellungspunkten oder die Erstellung und Wiederherstellung von schattenkopiebasierten Sicherungen. Also Folge meldet das System dann eben den Fehler 0x81000203, der direkt auf den nicht mehr funktionierenden Dienst verweist.

    Hier: https://www.borncity.com/blog/2017/0...er-0x81000203/ ist das auch nochmal ausführlich beschrieben.


Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich - Ähnliche Themen


  1. Fehler bei der Systemwiederherstellung. Führen Sie die Systemwiederherstellung erneut aus. (0x810002: --------------------------- --------------------------- Unerwarteter Fehler in der Eigenschaftenseite: Fehler bei der...



  2. keine Systemwiederherstellung unter Windows 10 Pro möglich: Ein Aufruf der systemwiederherstellung ist möglich, wird aber dann mit einer Fehlermeldung beendet. Die bei Microsoft gefunden Lösung, die...



  3. Update 1607, Fehler (0x81000203): Am 26.09.2016 wurde Folgendes installiert: Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB3188128) und Funktionsupdate für Windows 10-Version...



  4. Windows10 Systemwiederherstellung konfigurieren ausgegraut Fehler 0x81000203: Version Windows 10 mit Anniversary Update. Nach Problemen mit einem Wiederherstellungspunkt vom 4.9.2016 (Fehler 0x80070005) habe ich Kasperski...



  5. Nach systemwiederherstellung keine Anmeldung möglich: Hallo Forum Team, Habe mein Laptop Marke HP wiederhergestellt und ich kann mich seit der systemwiederherstellung nicht mehr anmelden ich kann...


Sucheingaben

systemwiederherstellung meldet fehler

wiederherstellungspunkt fehler 0x80070005

fehler bei der systemwiederherstellung 0x81000203

Stichworte